Tagesablauf Taufe?

Hallo zusammen,

im April soll unsere kleine Maus getauft werden. #huepf

Allerdings ist die Taufe erst um 16 Uhr.

Wie kann man den Tagesablauf gestalten?

Wir hatten ursprünglich vor, gleich nach der Taufe in ein Restaurant essen zu gehen. Aber ist das um diese Uhrzeit überhaupt angebracht?

Zu Hause wollten wir nicht so gerne feiern, das könnte vom Platz her etwas schwierig werden.

Wie lange hat bei Euch die eigentliche Taufe gedauert?

Würdet Ihr erst zur Taufe um 16 Uhr oder bereits früher einladen? Aber was dann?

Hab im Moment noch gar keinen Plan und brauche dringend ein paar Anregungen/Ideen... #kratz

LG
Veronique

1

Hallo,

bei uns fing die Taufe um 15.30 Uhr an. Allerdings wurde Theresa in einem regulären Gottesdienst getauft, daher kann ich dir nicht sagen, wie lang eine reine Taufe dauert. Frag doch mal den Pastor, der tauft, der wird es dir ungefähr sagen können!

Den Zeitpunkt, zu dem ihr einladet, würde ich vom Anreiseweg der Gäste abhängig machen. Wir haben damals diejenigen, die von weiter weg kamen, schon vorher zu Kaffee und Kuchen eingeladen (das gab's dann halt schon um 14.00 Uhr). Nach der Taufe sind wir dann zu meinen Eltern gegangen (die haben mehr Platz als wir), und da gab's dann um halb sechs Abendessen.

Wenn ihr ins Restaurant gehen wollt, warum nicht. Wenn ihr das vorher absprecht, sollte das kein Problem sein evtl. auch recht früh zu Abend zu essen. Falls ich schon für vor der Taufe einladet, könnte man ja auch Kaffee und Kuchen im Restaurant machen, dann in die Kirche gehen/fahren und nach der Taufe wieder zurück.

LG, Ulla

2

Hallo Veronique,

die Taufe dauert so ca. 30 Minuten - so ist es zumindest bei uns (wir sind kath.).
Bei uns ist die Taufe bereits um 14.30 h und wir machen danach in einer Gaststätte einen Sektempfang, anschliessend gibt es Kaffee und Kuchen und gegen 19.00 h gibt es dann ein Büffet.
Ich schliesse mich meiner Vorgängerin an, mache doch um 14.00/14.30 h (ich kenne den Weg vom Restaurant zu Kirche nicht - bei uns sind es zu Fuss nur 5 Minuten) in dem Restaurant wo Ihr hingeht Kaffee und Kuchen, geht dann zur Taufe - so ist genug Zeit die Tische abzuräumen etc. und danach macht ihr einen Sektempfang und Abendessen.
Wir haben eine Gaststätte gefunden wo wir den Kuchen selber mitbringen können und Abends kommt dann ein Caterer, der das Büffet bringt.

Viel Glück und LG Johanna

3

Hallo Veronique,

wir hatten um 10:30 Uhr Taufe und sind danach Mittagessen gegangen, das hat bei uns besser gepasst. Die Feier hat eine halbe Stunde gedauert, danach haben wir noch Sekt getrunken und sind zum Essen gefahren...

LG Andrea