ständig verstopfte Nase - aber kein Schnupfen - was tun (6 Wo alt)

Mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt und hat eigentlich seit Anfang an die verstopfte Nase. Kein Schnupfen! Es läuft nix raus. Hebamme meinte immer ich soll halt Kochsalzlösung geben. Aber wird das auch irgendwann besser? Er tut mir so leid, weil er so schlecht Luft bekommt. Ab und an kann ich ihm auch so ein riesigen schleimigen Popel runterholen, dann ist es wieder besser.
Was kann ich noch tun? Nasivin geben möchte ich eigentlich nicht, weil es ja kein Schnupfen ist. Wird das von alleine mal besser, hat er einfach kleiner Nasenlöcher und daher so verstopft? Wer hat Erfahrung? Danke und Grüsse

Tini mit Johanna (2 Jahre) und Jonathan (6 Wochen)

1

hallo

Ich kenn dein Problem. Meine kleine Maus hat auch morgens immer die Nase ewtas zu. Meine Hebamme meite ich soll Muttermilch in die Nase geben. Das mache ich mit einem Plastiklöffel oder einer Spritze und es funftioniert echt gut. alles lößt sich und man kann den "popel" rausziehen =)

Probier das mal.

lg
lizza+lara 7 wochen

2

Danke... gute idee, ich pump mal was in meinen leere Kochsalzlösung Flasche ab und geb es ihm mit der Pipette in die Nase... hoffentlich hilft es.

3

Ich hab vom Kinderarzt tolle Globuli bekommen, speziell für den so genannten "trockenen" Säuglingsschnupfen, die hießen "Sambucus nigra", die Potenz war C 30. Davon hab ich täglich 5 Stück in Wasser aufgelöst und löffelweise gegeben. Hat super geholfen!

LG
Nadine

4

Hallo Tini!

Also Simon hatte das auch und ich dachte der hat mit 4 Wochen schon einen Megaschnupfen. Aber nein. Die KIÄ erklaärte mir, dass einige Säuglinge eine enge Nase haben und sich deshalb die Popel besser bemerkbar machen:) Simon schnarchte ganz fürchterlich. Sie hat mit auch zu Kochsalzlösung und Mumi geraten und das geholfen. Ich habe halt immer beim Wickeln versucht evtl. festsitzende Popel mit einem zusammengedrehten Taschentuch herauszuholen. Und was soll ich sagen, seit Simon 8 Wochen alt ist hat es von ganz alleine aufgehört und zwar so, dass ich es erst gar nicht bemerkt habe. Da hat wohl der kleine Riecher einen Wachstumsschub gemacht. Also keine Sorge ist nichts schlimmes, dass sich von selbst behebt.

Lieben Gruß Rebekka

5

hallo tini,

joshua hat auch häufig die nase mit dicken popeln verstopft. ich geb ihm dann kochsalzlösung, damit das ganze weich wird und böse,böse,böse: oft operiere ich ihm dann die riesendinger mit einem ohrstäbchen aus der nase. mir ist klar, dass es immer heißt, dass man das nicht tun soll, wegen der verletzungsgefahr, aber ich versuch es halt ganz vorsichtig und passe mich seinen kopfbewegungen an und wenn es nicht geht lass ich es wieder aber meist funktioniert das ganz gut. als er noch kleiner war haben wir auch oft nach der kochsalzlösung einen nasensauger benutzt. sagen auch viele, dass man das nicht tun soll, aber wenn man auch damit ganz vorsichtig macht und nicht einen zu starken sog erzeugt, geht auch das.

liebe grüße ines+joshua*21.8.07