Körperpflege bei Neurodermitis

Hallo,

wie kann ich die Haut von meinem Baby bei Neurodermitis pflegen? Ich habe 2 verschiedene Salben auf Rezept (Fucidine und eine Tinktur mit roter Farbe #schwitz) und eine Gesichtscreme + Körperlotion von "Eubos Haut Ruhe".

Womit kann ich ihn baden? Ich möchte nicht nur klares Wasser nehmen, sondern schon einen Badezusatz. Bisher hatte ich Hipp. Kann ich das weiter verwenden oder habt ihr vielleicht einen anderen Tip? Es sollte schon zum reinigen sein, also nicht nur Olivenöl oder so.

Auf was muss ich sonst noch achten? Ich versuche schon viel Luft an die Haut kommen zu lassen. Ausserdem habe ich es nicht zu warm in der Wohnung.

Ich verwende Persil (Tip vom KiA) und keinen Weichspüler.

Habt ihr sonst noch Tips für mich?

Ach ja, er hat es nur im Gesucht und am Kopf.

Kann ich Reisflocken geben?

Danke, Gruß Lena

1

Hallo Lena,

du musst als erstes heraus bekommen, was er verträgt und was nicht.

Meine Nachbarin hat kein Persil verwandt, sondern Sensitiv-Waschmittel von AS (Schlecker), das hat ihr Sohn dann primstens vertragen. Er war nur als Baby empfindlich - jetzt gehts.

Aber sag mal: nur am Gesicht und am Kopf? #kratz Milchschorf ist es aber nicht?

Am besten führst du Tagebuch. Was hat er gegessen, was hat er getrunken, welches Duschbad etc. und notierst die Schübe.

Irgendwann weißt du, dass er 2 Tage, nachdem er die Katze von Nachbars gestreichelt hat immer Ausschlag bekommt. ;-)

Lieben Gruß Marion

2

Ich danke dir Marion.

Das mit dem Tagebuch habe ich mir auch vorgenommen. Noch bekommt er keine Beikost. Allerdings habe ich vor ein paar Tagen angefangen, ihm ein paar Reisflocken in die Abendflasche zu geben. Ja, ich weiß, Beikost gehört auf den Löffel ;-) Aber er bekommt es, weil er nachts so sehr spucken muss, dass die Milch aus der Nase wieder raus kommt und er dadurch keine Luft mehr bekommt.

Es hat mit Milchschorf am Hinterkopf angefangen, doch es hat sich jetzt leicht entzündet. An den Schläfen, über'm Ohr, auf der Stirn und an den Wangen hat er aber richtig roten "Ausschlag".

Also du meinst, dass ich den jeweiligen Grund für einen Schub 2 Tage vorher suchen muss? Das ist gut zu wissen,

Gruß Lena

3

Du solltest auf GAR KEINEN Fall irgend nen Badezusatz nehmen. Das Beste bei Neurodermitis ist gar keine Pflege, außer Wasser. Am besten nicht mal natürliches Öl an die Haut. Außer vielleicht einer Salbe, die verschrieben wurde!

Du tust deinem Kind keinen Gefallen damit, wenn du die Sachen weiter benutzt.

lg

Melli

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich hab selbst Neurodermitis seit ich 12 Jahre alt bin.

Dein Kinderarzt hat dir Persil als Waschpulver empfohlen und keinen Weichspüler? Ich brauche nur an Persil vorbei zu gehen und bekomme Ausschlag und kein Weichspüler in der Wäsche ist genauso "tödlich" für mich.

Zu diesem Hipp-Badezusatz kann ich dir nichts sagen, ausser das ich es mehr als merkwürdig finde, Hipp ist bei mir immer noch Futter ;-) und nix womit ich mich eincreme/wasche.
Meist benutze ich das Duschzeugs von Penaten, das klappt prima, zum Baden nehme ich für mich Litamin.

Creme benutze ich nur noch Cetaphil Creme von Galderma.

Abgesehn davon spricht man bei einem Baby in dem Alter noch nicht von Neurodermitis.
Ein Besuch beim Hautarzt wäre nicht verkehrt.

Wenn du noch Fragen hast, gern über VK.

LG

Nicole




7

also mein baby ist auch allergiegefährdet, hat aber bislang gott sei dank keine anzeichen.
ich würde auf jeden fall auf schampoo und duschgel und so ein zeug verzichten. was spricht gegen olivenöl. das ist für babys haut anfangs besser.

wenn du schon nicht drauf verzichten möchtest, dann nimm doch wenigstens was ohne zusätze mit natürlichen stoffen. z.b. von weleda. ist zwar etwas teurer aber das sollte es wert sein.

wie alt ist dein baby überhaupt?

reisflocken sind grundsätzlich für allergiker i.o., es sei denn man hat eine reisallergie, was aber wohl selten vorkommt.

lg, tanja