Vornamen bei Anmeldung falsch geschrieben-was nun??

Hi. Hab mal eine Frage. Meine kleine Tochter ist am 11.02. geboren. Habe sie am 13.02. angemeldet. Am 14. wurde die Urkunde ausgestellt.

Ich wollte, dass meine Tochte Celina heißt. Mit einem scharfen S wie Sunshine. Haben aber den Namen mit S geschrieben. Weil wir im russischen immer das S wie bei Sunshine sprechen. Habe überhaupt nicht daran gedacht dass Sie dann Selina wie See oder so ausgeprochen wird.

Jetzt könnte ich mich zu tode ärgern. Weil alle es falsch ausprechen wenn Sie es lessen.(Kinderarzt,Hebamme usw.)

Beim Standesamt hat man mir gesagt: Haben Sie pech gehabt. Sie können nur übers Gericht gehen. Aber da hätten Sie auch keine Aussicht auf Erfolg. :-[ So ein Mist. Das Kind ist noch nicht mal ein Monat alt. Und die machen so ein Theater.

Kennt sich da vielleicht einer aus? Hatte jemand änliches gehabt?? Bitte Erfahrungen und Meinungen. Wäre euch echt dankbar.

1

sunshine?
see?

#kratz#kratz

ich verstehs nicht!
ich spreche celina und selina gleich aus - gibts da einen unterschied???

lg
sonja, die gerade nur bahnhof versteht

2

hallo!

klar, man spricht halt selina eher wie seelina

und celina eher wie zeelina, also schaerfer am anfang.

kann aber leider nicht weiterhelfen.

lg

biene (die es trotzdem verstaendlich findet, das man den namen nicht mehr aendern kann.)

4

Ich hoffe doch stark, daß Du "Sunshine" mit scharfem S (ß) sprichst (wie Sven) und See mit weichem S (wie Sahne)!

Selina spricht man mit weichem s, Celina mit scharfem ß.

weitere Kommentare laden
3

Wieso fällt einem das erst NACH der Anmeldung auf????#kratz

8

Wusste halt nicht dass man selina auch mit C schreiben kann. Dass man die Namen dann anders ausspricht. Dachte Selina süricht man wie Sven aus,
als ich die Geburtsurkunde abgeholt habe, habe ich nur den Nachnamen Gesagt, Die Beamtin kamm raus und fragte: Für die Selina /mit s wie sven. Die meinte es ist ein gängiger Name und die würde ihn nie mit C schreibe. Da versteh einer die Leute.

5

Hallo.

Also ich denke auch das es an der Aussprache nicht viel ausmacht. Allerdings verstehe ich das du dich trotzdem darüber ärgerst (würde mir wahrscheinlich genauso gehen). Aber eigentlich müssten die den Fehler auf dem Standesamt doch ausbügeln wenn sie es verbockt haben. Vielleicht erkundigst du dich nochmal bei einem anderen Standesamt, es kann ja auch sein das es dein Standesamt einfach nicht machen will weil es zu viel arbeit machen würde.

Mfg

6

ich glaube, sie hat das selbst verbockt und falsch geschrieben ;-)

7

#pro

Die nehmen schließlich den Namen, den man da angibt. Also ich musste Hannahs Namen vorher deutlich aufschreiben. Ist halt blöd, wenn man es anschließend gerne anders hätte.

weitere Kommentare laden
12

Ach, weißt du was? Ich würde mir da keinen Stress machen. Eure Selina heißt eben Selina, die Leute werden es schon lernen, wie man sie ausspricht. Ist halt ein ganz besonderer Name mit einer besonderen Geschichte. ;-)

14

Was für eine Geschichte? Bitte um Aufklärung..

16

:-)

du bist wirklich einwenig verwirrt :-) ( bitte sei nicht böse! )

mit geschichte meint sie sicherlichlich deinen Fehler beim Standesamt....

...wenn du es wirklich nicht mehr geändert bekommst, dann versuche es als " schöne Geschichte" zu sehen und diese deinem Mädchen als schöne und lustige story zu erzählen!

aber toi, toi, toi!!! hoffentlich klappt es!

( mein Onkel hat seinen Vornamen ändern lassen und es war eine teuere und aufwändige Geschichte.....es soll euch erspart bleiben )

( Selina ist übrigens auch ein schöner Name, ungewöhnlicher als Celina )

vielleicht magst du mir helfen :-)

Also: was heißt Onkel Alex auf russisch?
wie würdest du es mit den "deutschen" Buchstaben schreiben?

Djadja Sascha? sowas?

wäre sooooooo nett , wenn du mir auf die Sprünge helfen würdest!

vielen dank im Vorraus!

weitere Kommentare laden
15

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=51&id=1317509

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=15&id=1322644

#kratz

20

HAHAHA! #freu vielen dank dafuer! und hier so einen mist erzaehlen! #klatsch

21

#kratz#augen#kratz

weitere Kommentare laden
25

Ich kann dich voll verstehen!

Das ist ja echt super blöd!!!
Meine Schwester heißt Selina (S wie See gesprochen) und viele sagen aber zu ihr Celina (also wie bei sunshine).
Das ist schon ein Unterschied. Wenn ihr also Celina unbedingt wollt und mit Selina nicht leben könnt, würd ichs ändern lassen!!!

LG