Ist mein Baby hyperaktiv???

Hallo!

Ich schäme mich ja fast ob der blöden Frage, aber habe mich von diversen "Tanten" mal wieder völlig verunsichers lassen.
Mein Kleiner ist mit seinen 7 Monaten ein quirliges Kerlchen. Nie bleibt er ruhig auf einer Stelle sitzen oder liegen, egal, was für ein "Programm" ich dabei auch abziehe. Ständig will er in Bewegung sein, vor allem seit er das Krabbeln für sich entdeckt hat. Mit dem Baby kuscheln konnten wir noch nie (leider).

Nun hiess es heute, der Kleine wäre möglicherweise hyperaktiv. Ein Baby müsse sich auch mal ruhig auf etwas konzentrieren können.

Aber damit nicht genug. Ich wäre - so die Tanten - schuld an der Misere, weil ich ihn sobald er zu quengeln anfängt "herumziehen" würde. Ausserdem wurde mir vorgeworfen, der Kleine hätte keinen festen Platz /sprich Laufstall.
Fakt ist, wenn mein Kleiner am Boden plärrt, weil er nicht mehr weiterkommt, versuche ich ihn abzulenken. Wenn er im Bett liegt und schreit hole ich ihn raus und bemühe mich darum, dass er sich beruhigt. Er darf immer da sein, wo ich mich aufhalte, wenn er das möchte.

Was meint ihr dazu? Ist Hyperaktivität angeboren oder wird das durch unfähige Eltern anerzogen????? Was könnte ich dann besser machen???

Schnuddel

1

Hallo
erstmal du kannst nichts besser machen ,außer aufhören auf irgendwelche Tanten zu hören .Ein Baby muss sich nicht konzentrieren können,es muss neugierig und aktiv sein ,weil es die Welt erkunden muss.Wenn es das nicht machen würde dann wäre es nicht normal.

Hyperaktivität zeichnet sich nicht mit aktivität,sondern mit ganz vielen anderen Störungen ,die man erst im Vorschulalter feststellen kann .Erfreu dich ein einem Gesundem Kind und laß dir nichts einreden.

LG Ewa

2

Hyperaktive Babys?????????? Also ich würd mal sagen großer Quatsch.Dann hätte ich hier auch eins.
Ist doch klar ,daß die Zwerge den ganzen Tag rumwuseln wollen,sobald sie krabbeln können.Gibt schließlich jede Menge zu entdecken auf dieser Welt.
Laß die "Tanten" quatschen und dein Kind machen.
Ihr macht das schon richtig so wie das ist.

LG

3

Was soll dein 7 Monate altes Kind denn nach Meinung dieser Tanten tun?
Ein Buch lesen???

Dein Baby ist einfach nur ein aufgewecktes Kerlchen das seine Welt entdeckt - und das ist gut so!!!

Vergiss das blöde Gequatsche und sei ein wenig selbstbewusster - du machst alles richtig, indem du auf die Bedürfnisse deines Kindes eingehst!!

LG Claudi

4

Hallo Schnuddel,

Klapp beim nächsten Besuch deiner `diversen Tanten`beruhgit die Ohren an.

Höre auf dein Gefühl, du machst das völlig richtig.

Sei froh, dass dein Kleiner so aktiv ist und alles erkunden will und so aufgeweckt ist. Mia-Sophie war/ist genauso. Hat totale Hummeln im Hintern. Sie liebt es aber ebenso Bilderbücher anzuschauen oder zu malen. Das kommt dann mit der Zeit.

Lass dich nicht verunsichern.

LG Katha und Mia-Sophie 16 Monate

5

Hallo Schnuddel!Ich bin zwar Mama eines erst 4Monate alten Babys,aber Deine "Tanten" haben sicher nicht recht.Ein Baby muß doch seine Welt entdecken!!!Wenn es in den Laufstall gesperrt wird hat es doch keine Chance dazu.Und wenn es weint muß es natürlich getröstet werden.Du machst also aus meiner Sicht alles richtig.Soll er Dir doch überall hinterher krabbeln,er muß doch wissen was Mama macht und wo sie hingeht.Ein völlig normales Kind mit völlig normalen Instinkten.
LG Tina;-)

6

Hallo,
Dominik kann zwar noch nicht krabbeln, aber manchmal wenn ich mich zum Affen mache "rudert" er so heftig mir Armen und Beinen das ich jedes mal glaube, er würde samt Wippe anfangen zu fliegen #schock

Dann hab ich auch ein hyperaktives Baby.

Dominik ist auch total wuselig.

Lass dir nix einreden, glaub nicht das ein Baby mit 7 Monaten hyperaktiv sein kann.

Lg Katja

7

hallo,
es gibt faktoren die schon andeuten wenn ein kind adhs hat.aber bestimmt noch nicht jetzt und nicht mit solchen kleinigkeiten wie nicht konzentrieren!
reagier IMMER auf die bedürfnisse deines kindes.damit machst du nichts falsch.

lg nana