Zungenbändchen zu kurz - Wer hat Erfahrung???

Mein Junior kam mit einem sehr sehr kurzen Zungenbändchen zur Welt. Das Trinken hat immer ewig gedauert und war eine Tortur. Mittlerweile funktioniert das ganz gut. Auch das Essen klappt.
Dennoch hat mir der Kinderarzt nahegelegt, das wir mal über so eine OP zur Verlängerung d. Zungenbänchens Gedanken machen sollen. Da er sonst Schwierigkeiten beim Sprechen bekommen könnte.
Jetzt hatte ich mich schon etwas im Internet umgeschaut.
Der Eingriff wird unter einer Kurzen Vollnarkose gemacht. Schon allein das Wort Vollnarkose macht mir Angst. Und dann noch bei meinem Baby #schmoll
Dann darf er 6 Stunden vorher nix mehr essen... Wie stellen die sich das vor??? Wie soll ich meinem 10 Monate alten Baby "erklären", das er nix zu essen bekommt. Nach der OP soll möglichst mit sehr kalten Speisen gekühlt werden... #schock

Hat das schon mal jemand machen lassen??? Ich bin völlig verunsichert.

LG Bettina

1

Huhu,

mein Großer hat auch ein verkürztes Zungenbändchen. Wir haben es bis jetzt noch nicht machen lassen. Der KiA meinte, wir sollen abwarten bis Leon richtig spricht. Wenn er anfängt zu lispeln, dann müsste es durchtrennt werden, wobei halt die Chance besteht, dass das Zungenbändchen irgendwann von selbst reißt (beim Spielen oder Toben). Dann würde es nur kurz bluten und dann wäre es auch erledigt.

Wenn es deinem Sohn sonst nicht stört, würde ich echt abwarten bis er richtig spricht. Achte einfach darauf, wie er die S-Laute ausspricht. Dann wäre es vielleicht sinnvoll. Ansonsten würde ich es einfach lassen. Vielleicht "erledigt" sich das Problem ja irgendwann von selbst.

Ich finde, man muss nicht immer alles gleich sofort machen lassen.

Lg.
Melanie mit Mick (5 Monate) + Leon (ab Sonntag 2 Jahre alt)

2

Hallo
ich verstehe deine Sorge ,meine Freundin war auch in dieser Situation ,da war ihre Tochter auch 10 Monate alt als sie operiert wurde.
Sie haben das so geregelt,dass sie gleich morgens vor dem Frühstück operiert wurde,so hat die Kleine eben über die Nacht kein essen bekommen ,das waren sogar mehr als 6 stunden ;-) . Nach der OPhaben die Kids wegen der Narkose eh keinen HUnger.Später gab es eben Joghurt aus dem Kühlschrank oder Apfelbrei,sie müssen ja nicht die ganze Zeit kalt essen sondern zwischendurch.
Sie sagte auch ,dass der Arzt meinte ,die Op sollte schon vor dem 1 Geburtstag sein,weil die Lautbildung danach beginnt und die Kinder das falsch lernen,so dass sie später ein Sprachfehler haben auch wenn das Bändchen verlängert wird.

Ich wünsche euch alles GUte

LG Ewa

3

Hi!
Mein Sohn hat auch ein zu kurzes Zungenbändchen. Unsere Kiä meinte aber auch, dass es sich noch dehnt und die Kids damit meist gut umgehen können und es erst operiert werden sollte, wenn sich Sprachschwierigkeiten ergeben würden. es hat sich aber auch schon gedehnt.

Wenigstens können Sie uns später nicht die Zunge raustrecken ;-):-p

Lg, Steph mit Finn *28.06.2007

4

Hallo,

mein Sohn hatte auch ein zu kurzes Zungenbändchen. Mit 3 Wochen bin ich mit ihm zum Kieferorthopäde, der hat es mit einem Wattebausch kurz betäubt und durchtrennt. War eine Sache von 5 Minuten und alles war überstanden. Er durfte direkt wieder trinken.

Wieso muß bei euch operiert werden?

Mein Kleiner hat natürlich laut gebrüllt, aber wohl mehr, weil die Helferin den Mund aufgehalten hat. Der Kieferorthopäde wurde mir von meinem Kinderarzt genannt. Frag doch mal nach, ob dies bei euch nicht auch so gemacht werden kann.

lg. Renate

5

Hallo,
zum Thema Zungenbändchen muss ich auch was schreiben. Bei meinem Kleinen hat die Hebamme gleich nach der Geburt festgestellt, dass das Zungenbändchen zu kurz ist und wir das schnellstmöglichst machen lassen sollen, da es sonst Schwierigkeiten beim Stillen, Trinken, etc. gibt. Es wurde bei unserem Sohn also gleich am 3. Lebenstag gemacht. Wir waren uns allerdings auch recht unschlüssig, da der Kieferchirurg in der Klinik auch meinte er bekommt eine Narkose und muss davor nüchtern sein. Letztendlich war die Narkose nicht notwendig, er hat "nur" Schlaftropfen bekommmen und hatte zum Glück keine Probleme damit. Uns wurde gesagt, dass es besser ist das Ganze so schnell wie möglich zu machen, da dass Kind am Anfang nicht viel mitbekommt und das Ganze auch schnell wieder vergisst.

Schöne Grüße