Bilinguale Spracherziehung? Wie macht man das? - Erfahrungsberichte

Hallo!
Ich habe zwar momentan noch kein Kind, aber es ist unterwegs und naja obwohl es mein erstes ist, mache ich mir bei den grundligenden Sachen keine großen Sorgen, denn ich habe schon recht viel Erfahrung mit Säuglingen, durch meine Arbeit in Säuglingsgruppen in der Krippe, wo ich regelmäßig gejobbt habe. Und deshalb denke ich schon ein bisschen weiter. Mir ist da so eine Idee gekommen und ich würde gerne wissen, was ihr davon haltet.

Ich spiele mit dem Gedanken mein Kind zweisprachig zu erziehen nämlich deutsch-schwedisch. Warum? Ich bin Skandinavistin und spiele auch mit dem Gedanken mal ne Zeit lang in Schweden zu arbeiten, mit Kind und Kegel. Außerdem liebe ich die Sprache, plapper sie in meinen eigenen 4 Wänden sowieso andauernd und irgendwie fände ich es toll ein kleines schwedischsprachiges Kind zu haben.

Naja und kleine Kinder lernen doch eigentlich recht schnell eine zweite Sprache. Was denkt ihr darüber?
Und wie könnte man das am besten anstellen?

Erzählt mal so was ihr für Erfahrungen gemacht habt.
Mysty

1

Hi,

meine freundin hat ihr kind so aufgezogen.
der mann hat nur englisch mit ihm gesprochen und die mutter nur deutsch... das hat so super funktioniert...

grüße petra

2

Hallo ,

meine Kinder 4 1/2 und 6 können deutsch/ arabisch/ französisch.

Meine Muttersprache ist arabisch und ich rede viel mit den Kinder aus arabisch, mein Mann kann perfeckt französisch ist wie seine 2.Muttersprach und er spricht auch oft mit den Kinder oder liest mal ein französisches Kinderbuch vor, und natürlich deutsch, das spreche ich auch sehr oft Zuhause und im KIGA haben es die Kinder schnell gelernt.
Ich muss sagen, das wir den Kindern die Deutschesprache spät beigebracht haben, wir waren uns im Klaren, das es die Kinder schnell im KIGA lernen werden und das war der Fall, die beiden haben es innerhalb von 3 Monaten fließend gelernt.