Zahltag Elterngeld??

Hallo an alle Mamis,

wollt nur mal von euch wissen wann bei euch das Elterngeld überwiesen wird. Zum Ende des Monats oder zum monatlichen Geburtstag des Kindes??

Danke für eure Antworten...

lg Katrin mit Nico (3) und Jasmin (1 Monat)

1

Hallo...

das ist unterschiedlich und normalerweise ist es im EG-Bescheid angegeben, wann in den einzelnen Monaten gezahlt wird.
Bei uns immer innerhalb der ersten 10 Tage eines neuen Monats.

LG Yvonne

2

Wir kriegen das immer am Ende... so am 28. ungefähr...

3

Hallo,

die Auszahlungstermine bekommst Du schriftlich von Deiner Elterngeldstelle mitgeteilt, bei uns ist das mal zum 10ten, mal zum 18ten. Je nach Wochentage, feiertage etc.

Ich denke, das hat eher was mit Einreichung und bearbeitung zu tun.

Wie gesagt, gibts schriftlich.

LG Tae

4

Hallo,

du bekommst vom Versorgungsamt eine genaue Aufstellung, wann dir das Elterngeld überwiesen wird. Bei uns ist das immer um den 20. des Monats da unsere Kleine am 20. geboren wurde.


006 + Ilona

5

Wir bekommen es immer um den 15.
Ich glaube nicht dass es mir dem Geburtsdatum des kindes zusammenhängt denn Lennard ist am 07. geboren

6

#danke für eure schnellen Antworten. Bei mir im Bescheid ist halt diese Tabelle mit den Lebensmonaten und den entsprechenden Anspruch und auf der letzten Seite steht nur, dass "das EG im Laufe des Lebensmonat gezahlt wird für den es bestimmt ist".

Naja lassen wir uns mal überraschen... ;-)

lg Katrin

7

hallo,
ich bekomme es immer zum 15. ausbezahlt. das weiss ich seit freitag denn nach wochenlangem warten kam dann auch schon der bescheid. gut ding will weile haben oder wie war das nochmal ..
lieben gruss !
britta

8

hallo,

du schreibst selber :
"das EG im Laufe des Lebensmonat gezahlt wird für den es bestimmt ist".. genau so ist es auch bei uns.

unsere kleine ist am 2.8. geboren, der neue "lebensmonat" fängt also am 2. an...und das geld kommt bei uns immer in der ersten woche des neuen monats, so um den 7.-9.
unser mitlerer ist am 16. geboren und das geld kam damals immer um den 23.

lg, janka

9

Okay #pro

Naja so ein Monat ist lang ;-) und da kann der Zahltag auch generell bei allen der 1. oder der 15. oder halt der Tag der Geburt sein.

10

hallo,
unter GRÜNDE steht bei uns als letzter satz.
"die zahlung erfolgt monatlich um den 01.des jeweiligen ALENDERMONATS,letzmalig um den 1.12.09."
direkt über rechtsbehelfsbelehrung.
lg
tokessaw

11

Hallo, bei uns ist das so unsere kleine am 14 geboren und dann wird das Geld angewiesen also drauf ist es dann 4-5 Tage später sie wollen ja noch ein bisschen arbeiten.

Obwohl es als Lohnersatz gilt.

LG Marina