7 Monate- weint wenn wir den Raum verlassen

Hey Mädels,

unser süsser Smartie wird bald 7 Monate und seit 3 Wochen weint er sehr stark,wenn ich den Raum verlasse (und er alleine zurück bleibt, wie auf der Krabbeldecke, Wipper oder im Bettchen).

Er weint dann kurz herzzerreissend,aber wenn sein Interesse auf etwas Anderes fällt (z.B. Spielzeug) spielt er weiter fröhlich und ausgelassen.

Sobald er mich nur sieht oder erahnt, geht das Spielchen wieder von Vorne los.

Seit 3 Tagen zeigt er dieses Verhalten auch bei seinem Bruder (3 Jahre), der ja viel durch die Wohnung turnt.

Ich weiss,dass dies sicherlich ein Zeichen dafür ist, wie gern er uns hat und wir in seiner Nähe bleiben sollen, aber wie verhalten wir uns?

Soll ich sofort auf sein Weinen eingehen ( er hört sofort auf,wenn er mich oder Niki wieder sieht), soll ich ihn zum Spielen in sein Zimmer legen, damit er uns nicht immer wieder sieht?

Bin echt ratlos,da er immer so herzzerreissend weint.

Habt ihr eine Ahnung,wann das wieder aufhört oder wie ich ihm vermitteln kann, dass wir immer für ihn da sind?

Liebe Grüße Nicole mit Jannik und Julian.

1

Hallo Nicole,

ab einem gewissen Alter,merken sie, dass Mama und Baby nicht EINS sind.
Mama kann gehen....und ist plötzlich aus Babys Blickwinkel futsch....;-)

Ich persönlich würde ihm immer wieder vermitteln, Mama kommt wieder...
Lange weinen lassen würde ich nicht, es geht da ja auch etwas um Vertrauen...er muss einfach merken, Du kommst wieder.
Ja und deinem großen Sohn kannst du schlecht sagen, dass er bei seinem Bruder bleiben soll....er turnt nunmal hin und her !!!Da muss der Kleine wohl durch ...

Bei uns hielt sich das in Grenzen, er hat schnell gemerkt, dass wir wiederkommen....er sucht zwar...weint aber nicht...erst wenn er uns sieht und er irgendwas hat(hunger,volle Windel,) dann weint er wieder.
Ansonsten beschäftigt er sich ganz gut allein!


LG
Britta

2

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob du die Frage ernst meinst.

"...soll ich ihn zum Spielen in sein Zimmer legen, damit er uns nicht immer wieder sieht?"
"...Sobald er mich nur sieht oder erahnt, geht das Spielchen wieder von Vorne los"

Mensch, dein Baby ist 7 Monate alt. Was erwartest du denn? Dass er sich alleine in sein Zimmer zurueckzieht und vor sich hinspielt?
Er ist ein Saeugling, der die Mutter braucht. Am liebsten in direktem Koerperkontakt, wenn er sehr nachsichtig ist, reicht ihm auch der Blickkontakt.

Er weint, weil er Angst hat. Dass er sich durch ein Spielzeug kurzfristig ablenken laesst, hat nichts zu sagen.

Dein Baby hat Angst, alleine zu sein.

Das einzig richtige ist, ihm zu immer (!) zu zeigen, dass du sofort fuer ihn da bist. Am besten laesst du ihn immer in deineer Naehe spielen - mit Blickkontakt!

Das was er macht, ist kein Spielchen.

Gruss
Murmel

3

Hey Nicole!

Ich kenne das! Lia weint auch wenn sie sieht das ich rausgehe und plötzlich weg bin.Aber irgendwie versuche ich ihr gerade beizubringen das ich nicht ganz weg bin sondern nur um die Ecke verschwinde.Ich rede dann mit ihr und sie kann mich zwar nicht sehen ist dann aber jetzt schon beruhigter ;-) Ich weis nicht ob sie das vestehen kann aber wenigstens weint sie nicht mehr.Denn ich dachte mir,wenn ich jedesmal sofort zurück gelaufen komme dann merkt sie sich das und lässt mich nie mal den Raum verlassen ohne das ich sie immer gleich mitnehmen muss.
Ich meine,es ist ja nicht schlimm wenn ich sie im Wohnzimmer lasse und eben ins Bad gehe;-) Das muss sie ja lernen,natürlich komme ich dann auch wieder zu ihr und unser Spiel klappt schon ganz gut,darüber bin ich froh :-)

Teste doch einfach mal aus,wie du es deinem Kleinen versändlich machen kannst das du immer noch da bist aber er dich nicht sehen kann,du aber gleich wieder kommst und mit ihm reden kannst obwohl du nicht im selben Raum bist.Vielleicht klappts ja so wie bei uns #pro
Drücke dir die Daumen!

Alles Liebe Janina und Liana (7 Monate)

4

Hallo,
das ist ganz normal, weil er jetzt merkt, dass sich der Abstand vergrößert zwischen euch und er nciht folgen kann und dass es auch andere Dinge gibt, die er nciht erreichen kann. Ich würde ganz normal weiter machen und wenn du gehst, dann sag doch dass du gleich wiederkommst, ich denke es ist ganz gut zu erfahren dass du immer wieder kommst, das muß er jetzt lernen, solltest halt nicht so lange weg sein, wenn er alleine ist. Wir haben es auch durch und es ist teilweise immer noch so, da muß man nur mal hinterm Wäscheständer unsichtbar sein schon gehts los...
Wenn man jedesmal gleich hinrennt und tröstet, bestätigt man nur die Angst, ich mach halt immer mal Kuckuck und sage dass ich doch noch da bin, gehe aber nicht jedesmal so draufein.
LG Steffi