Bin so sauer...ich explodiere gleich......SCHWIEGERVATER!!!

Hi...

ich glaube das wird jetzt länger....WARNUNG....!!!

Vorgeschichte:
Mein Schwiegervater ist eine SEHR schwierige Persönlichkeit...er ist trockener Alkoholiker (...seit ca. 6 Jahren trinkt er nicht mehr...was ich ihm hoch anrechne...schaffen ja nicht so viele trocken zu bleiben)Er ist sehr kolerisch (wie schreibt man das eigentlich?) und hat IMMER...aber auch IMMER recht....wen er sagt das Gras ist blau...dann ist das Gras auch blau... ;-) ...hört sich witzig an ist es aber leider nicht...es gab daher schon viele Streitigkeiten und Uneinigkeiten zwischen ihm und mir da ich ein Mensch bin der wenn er eine Meinung hat diese auch vertritt...und damit kommt er NULL klar...ist ja logisch denn es entspricht nicht seinem Menschenbild von "ER HAT IMMMER RECHT"

Früher dachte ich häufig einfach...."lass ihn reden" da ich keinen Bock hatte ständig irgendwelchen Pipifaxgeschichten mit ihm zu diskutieren...das Ergebnis es nämlich meist dass er dann "beleidigt" und "sauer" ist!

Traurigerweise nimmt er uns als Eltern nur dann wirklich ernst wenn Drohungen wie "Verbot zum Enkelkind" im Raum stehen....er braucht wirklich die knallharte Konfrontation sonst glaubt er nix...

Sei Mia aber auf der Welt ist sage ich ihm klipp und klar die Meinung wenn es um unsere Tochter geht...und damit haben wir das Dilema quasi schon vorprogramiert

Hatten jetzt schon mehrere Situationen in denen wir gemerkt haben dass ER seine Bedürfnisse einfach ÜBER die von Mia stellt....kurz zwei Beispiele:
- Mia ist müde (sag ich ihm auch) und er sagt "NEIN, sie ist doch nicht müde"....einfach aus dem Grund weil sie nicht müde zu sein hat wenn sie doch bei Opa ist...schließlich will er ja mit ihr spielen
- Opa meint Mia müsse jetzt unbedingt von dem Obstgläschen essen das er ihr gekauft hat.... obwohl ich ihm sage dass sie satt ist....aber sie muss essen wollen....WEIL er das Glas ja schließlich für sie gekauft hat

--> Wenn ich oder mein Mann dabei sind ist dass kein Problem...dann sagen wir klipp und klar was Sache ist und er kommt damit nicht durch....aber ich denke wenn ich oder mein Mann nicht dabei sind dann stellt er auch seine Bedürfnisse über Mias und verliert "sie" aus dem Blick ....

DAS IST ALSO MEIN SCHWIEGERVATER UND MIA´S OPA....könnt noch 1000 Story´s erzählen....

So nun zur aktuelle Situation:
Hatte jetzt zwei Tage Fortbildung...mein Mann musste arbeiten und Mia verbrachte diese Tage bei Oma und Opa...den ersten Tag bei meinen Eltern (verlieft ohne Probleme) und den zweiten Tag, also heute bei den Eltern meines Mannes! Hatte gestern mit meiner Schwiemu telefoniert und sie gebeten ein Auge auf den "sturen" Opa zu werfen und ggfs. einzuschreiten...was sie mir auch versprochen hat und ich denke auch gemacht hat (zumindest was essen, schlafen und Co. angeht)

Mein Mann holte Mia dann nach der Arbeit ab...als ich dann heimkam erzählte er mir dass Mia im GEHFREI gehockt ist als er bei seinen Eltern reingeschneit ist!
....da bin ich echt kurz vor der Explosion gestanden....
denn wir hatten bereits mehrmals erwähnt dass solch ein Teil absolut nicht für Mia wollen weil wir es für schädlich und absolut unnötig halte!

...aber das war SOOOO typisch dass der Opa so ein Ding kauft....es ist wie immer....wir sind nicht dabei und er macht was er will....manchmal denk ich er tut das mit Fleiß um mich auf die Palme zu bringen...

...manche von euch denken jetzt ist doch nicht so schlimm...er wollte der Kleinen bestimmt was gutes tun.... Vermutlich wollte/will er das ja auch...
....aber dass er dabei unsere Wünsche und Ansichten total übergeht ist einfach unmöglich...wenn er ihr was gutes tun will dann hätte ich einige Ideen auf Lager mit denen wir auch gut leben könnten (Sandkasten, Schaukel etc....)...aber NEIN es muss das sein von dem er genau weiß dass wir es nicht wollen....

Dann hab ich mich auch gleich über meinen Mann aufgeregt:
...denn was macht mein Mann (dieser Hornochse)...sieht das Teil und sagt "ich glaube das wird Katja (mir) gar nicht gefallen"
...HALLO geht es noch....WIR waren uns einig das Mia in so ein Teil nicht reinhockt und was macht er....macht MICH mal wieder zum Buhmann! ....als ich ihm dass dann an den Kopf geworfen habe hat er sich natürlich entschuldigt und meinte er habe in der Situation einfach nicht nachgedacht und er hätte auch grad keine Argumente gegen den Gehfrei auf Lager gehabt etc.....glaub ich ihm ja alles....aber jetzt ist es natürlich wieder so dass ich böse Schwiegertochter die DOOFE bin die alles dem Opa NIE was gönnt....


FAKT IST:
Morgen wird Klartext geredet dass er den Gehfrei wegschmeißen, umtauschen oder etc. wird...nicht weil wir ihn schikanieren sondern weil wir Mia schützen wollen....dann heißt es NERVEN SAMMELN bis zum nächsten mal!!!!!!!!!!!!!!

Ich krieg die Krise echt....ständig dieses Gedöns....das NERVT so...man man man...

LG Katja...jetzt geht es besser und die Wut ist ein bissl weg...











1

Oh je du Arme #liebdrueck
Glaub ich dir auf Anhieb dass dich sowas nervt! Ich bin echt heilfroh dass meine Schwiegereltern ca. 100km weg wohnen. Ich mag sie zwar, aber ich glaub wenn ich nicht dabei wäre würden sie auch alles tun was SIE für richtig halten und nicht meine/unsere Wünsche respektieren.
Der Opa hat Lennard (da war er gerade mal 7 Monate alt) ein Stückchen Brot mit Kalbsleberwurst in den Mund gesteckt ! Hab gleich gesagt, dass Lennard das noch nciht bekommt und ihn an mich genommen. Es kamen dann so Kommentare wie: ach bisschen Brot macht doch nix ! Tja, es ging auch nicht ums Brot sondern die Wurst ! ... usw. usw.

Entsprechend bin ich echt froh, dass sie weit weg wohnen ...

2

Hallo Katja,

schön das die Wut nun rausgeschrieben wurde.

Ich kenne sowas, hab schon gedacht du schreibst über meine Familie, bei uns ist es nämlich genauso und ich bin auch immer die böse.

Halt auch oft den Mund, aber bei Jason, oh da lass ich nichts durch. Schließlich ist es MEIN Kind und ich entscheide was gut und schlecht für es ist. Jaja da wird es bei uns auch noch viel Streit geben.

Lg Nancy

4

Hi

Ja...das kann noch lustig werden...#augen ....

Ich weiß das Oma und Opa (alle vier) ihre Enkelin über alles lieben...aber deshalb find ich es noch viel schlimmer das er nicht auf ihre Bedürfnisse schaut und uns als Eltern so wenig ernst nimmt...damit provoziert er nur Stress der absolut unnötig ist und das Verhältnis nur schwierig macht...

3

Ich hoffe, dass nun nicht SCHON wieder eine Gehfrei-Diskussion entsteht. :-p

Aber mal im Ernst: Ich weiß auf was Du hinaus willst, denn bei uns ist es ähnlich! Allerdings nicht mir den Eltern meines LP, sondern mit meinen Eltern! #schmoll

Meine Eltern, vor allem meine Mutter, untergraben total unsere Autorität. :-[

Ich glaube, dass sie das macht um mich zu ärgern. Ich könnte Dir nun auch 1000 verschiedene Situationen beschreiben, liefere Dir aber nur ein Beispiel.

Als der Kleine nicht mal 3 Monate alt war, hat sie ihm einfach Kräuterquark gegeben OHNE mich zu fragen. Ich bin fast im Dreieck gesprungen. :-[

Ständig meckert sie an meinem Essensplan für Vincent rum, denn der Junge sollte doch mal was Anständiges essen. Da meine Familie alle gut um Futter stehen, befürchtete ich das Schlimmste für den Fall, dass Vincent mal bei seinen Großeltern übernachten sollte. Diese Befürchtung hatte ich auch mal laut meinem Papa gesteckt mit dem Ergebnis, dass sie ihn nicht mehr nehmen wollten.

Jetzt schläft er halt immer bei meiner Schwiemu und die würde nie was auf eigene Faust machen.

LG

Julia



5

Hi

Nicht der Gehfrei an sich stört mich dermaßen (das ist ein anderes Thema)...sondern das es ständig so läuft....das er null dazulernt und immer und immer wieder solche Konflikte heraufbeschwören muss...

ESSEN...mit diesem Thema fang ich gar nicht erst an...als Mia ca. 4 Monate alt war wollte er sie tatsächlich Blut-und Leberwurst probieren lassen....und auch heute gibt es ständig Diskussionend darum

...ich finde es einfach schade dass er das Verhältnis so unnötigerweise immer wieder verkomplizieren muss...

6

hi,

(ich geh schon mal in deckung, weil dir wahrscheinlich nicht alles gefallen wird, was ich schreibe #gruebel)

zuerst: ich verstehe, wenn du dich nicht ernst genommen fühlst. für mich hört sich das so an, als ob euch deine schwiegereltern (beide!) noch als kinder sehen und nicht gemerkt haben, daß ihr sohn erwachsen ist und eine erwachsene frau hat!

nur mal so zum nachdenken: ihr "benutzt" oma und opa als babysitter - da muss man damit rechnen, daß sie auch ihre erziehungsmethoden mit einbringen...

ich werde meinen sohn niemals zu meiner schwiegermutter geben und auch nur 1 sekunde mit ihr allein lassen - das gäbe krieg nachher ;-) weil sie einfach gaaaaaaaanz andere ansichten hat als ich!

ich meine nur: du weißt, daß deine schwiegis andere ansichten haben (auch wenn sie ihr enkelkind nur damit verwöhnen wollen) und daß dein schwiegervater seinen willen durchsetzen will ... war das so verwunderlich, daß da was gegen euren willen passiert? #kratz

ich wünsch dir alles liebe und viel kraft!

sonja, die nichts (!!!) böse meint!

ps: du kannst deine mitmenschen nicht ändern...

8

Hi

Erstens...du brauchst nicht in Deckung zu gehen ;-)

Ob das eine Frage des "ernst nehmens" ist kann ich dir nicht sagen. Meine Schwiegermutter nimmt uns durchaus ernst, sieht unsere Ansichten, kann sie respektieren usw.
Ich glaube dass das eher eine Frage der Persönlichkeit meines Schwiegervaters ist. Denn dieses Verhalten zeigt er ja nicht nur bei uns sondern bei sämtlichen Menschen in seiner Umgebung...er wollte ja sogar mal meinen Vater (der seit seinem 16Lj. in der Landwirtschaft arbeitet erzählen wie man einen Hof richtig führt....obwohl er NICHTS mit Landwirtschaft zu tun hat....aber er WEIß halt alles und KANN auch alles)


Ich sage auch nichts dagegen dass sie ihre erziehungsmethoden mit einbringen...sie machen manches anders als wir...aber das ist ja nicht automatisch schlecht....aber sich BEWUSST GEGEN UNS ALS ELTERN ZU STELLEN das geht einfach nicht...auch nicht wenn wir es wagen unsere Tochter bei ihnen zum Babysitten abzugeben...


Meine Eltern verstehen z.B. auch nicht wieso wir so gegen Gehfrei sind (als Beispiel) ...aber sie würden NIE gegen unsere Entscheidung handeln und einfach einen kaufen....


Nein ich kann meine Mitmenschen nicht ändern...aber ich kann Mia "schützen" und das werde ich tun....schade wenn es nicht anders geht....

LG Katja

10

ich hoffe nur, du nimmst deiner tochter nicht vor wut oma und opa weg ;-), sondern gibst sie nur nicht mehr ohne eure aufsicht zu ihnen :-)

bleib ruhig! ichversteh dich, aber solche menschen MUSST du akzeptieren wie sie sind, sonst wirst DU unglücklich! aber lieben brauchst du solche menschen nicht, und auskotzen kannst du dich auch über die :-D

alles liebe!
sonja

weiteren Kommentar laden
7

Hallo Katja,

auch wenn dus nicht hören willst, ich finde du übertreibst...
Klar, das mit dem gehfrei, naja er hätte fragen können..
aber dass er Obstgläschen kauft find ich irgendwie rührend..
ich find Schwiegis oder Eltern mit ihren altmodischen Kommentaren und früher war das so und so ect. auch nervend, aber dafür sind sie Grosseltern.
ich durfte früher bei der oma auch viel fernseh schauen, Schoki essen, abends lange draussen bleiben, aber hey, dafür sinds doch Grosseltern....und man liebt sie heiss und innig....freu dich dass dein Kind Grosseltern hat, die sie gerne hüten und wo sie gerne hingeht, freu dich dass du deine Fortbildung machen kannst..
Kuck mal im Internet wieviel Alleinerziehende Leihomas
suchen...

Immer dieses Gedöns mit den Schwiegis, wenn deine Tochter das Obstgläschen nicht mag, wird sies schon ausspucken und wenn sie müde ist, wird sie es auch zeigen...

Wenn du den Gehfrei nicht willst, bleib konsequent,
aber so nen Riesenaufstand, also ich weiss nicht...

Wenn das alles soooooooooooo schädlich wäre was unsere Eltern gemacht haben, müssten wir ja alle irgendwelche Traumata und Schäden haben.
Mit ihrem Sohn haben sie s ja anscheinend auch hingekriegt, sonst hättest du ihn ja kaum geheiratet.

Also ruhig bleiben Tee trinken


9

Hi

Nochmal zur Verdeutlichung...es geht mir nicht um den Gehfrei an sich sondern um darum dass unsere Autorität total untergraben wird!

Ich finde es auch nett das er ihr Obstgläschen kauft....hab ich NULL dagegen...aber das sie ESSEN MUSS weil er das möchte (und Mia schon dabei würgt) nur WEIL er die Gläschen gekauft hat ist doch traurig....wo bleibt denn da das Bedürfniss der Kleinen....????

Ich hab auch nix gegen Ausnahmen bei Oma und Opa...wir durften auch mal länger glotzen oder ´nen Schoki mehr essen .... das steht auch nicht zu diskussion...schließlich ist es das Recht der Oma´s und Opas die Enkel etwas zu verwöhnen....dennoch find ich es wichtig dass bestimmte Ansichten der Eltern einfach respektiert werden. Ich habe diese Ansichten ja nicht um Oma und Opa zu ärgern sondern weil sie mir in Bezug auf mein Kind eben wichtig sind...und in unserem Fall ist dass halt jetzt einfach der Gehfrei...bei dir ist es vielleicht was anders oder bist du immer und mit allem einverstanden dass Oma und Opa machen???

Zum Thema schädlich...mein Mann fuhr als Kind mit ´nem Gehfrei eine Treppe runter...war bewusstlos und hatte Schulter und Oberarm gebrochen...klar er hat jetzt keine bleibenden Schäden....aber war es deshalb weniger schlimm???? ....ich weiß sowas kann auch mit einem Fahrrad etc. passieren,
.... wir möchten einfach dass Mia laufen lernt wie es auf "natürliche" individuelle Art und Weise von statten gehen kann

LG Katja

13

Hallo katja,

bleib dann halt konsequent mit der Gehhilfe...

nein ich find auch nicht alles gut, was meine Mutter sagt , zum Beispiel die ewige Disskussion uns essen ( jetzt gib der Kleinen mal was richtiges. ect.)
Sie sagt dann immer, ich hab mit 8 Wochen Kloss mit sauce geessen und obs mir geschadet hat? Fällt mir auch immer nichts zu ein....
ich muss auch immer schauen, dass sie ihr nichts reinstopft sobald ich mich umdrehe, aber ich würd nie so weit gehen, zu sagen ich muss meine Tochter vor meinen Eltern schützen,
überleg mal wie dolle weh diese Aussage tut..

Ich find halt, dass hier immer so sehr übertrieben wird, wenn die Grosseltern was anders machen,
die die Grosseltern haben mecken über sie, die die welche haben die sich nie melden meckern auch...

ich wollt eigentlich nur sagen, dass dich ganz viele Alleinerziehende beneiden, dass du Fortbildung machen kannst ect...
Erinner dich einfach immer daran, dass deine Schwiegis doch niemals deiner Tochter absichtlich wehtun wollen oder ihr schaden..
ich würd nochmal das ruhige gespräch suchen, ohne Worte wie "basta" oder so, sondern mit überzeugenden Studien gegen die Gehilfe, wie man in Wald reinruft, so kommt es meistens zurück...

P.S. dein Mann hätte auch so die Treppe runterfallen können, da gehört halt ein Gitter ran..ich schau auch so, dass das haus kindersicher ist, nicht nur wegen der gehhilfe...

weitere Kommentare laden
12

Hallo Katja und Mia,

oh wie ich das kenne, das kann einen schon mächtig auf die Nerven gehen.
Meine Schwiegereltern wohnen mit im Haus und wir haben so gut wie keine Ausweichmöglichkeiten...
Hab schon manchmal meine Sachen packen wollen und einfach nur allein als Familie leben wollen.
Das ist bei uns auch erst so geworden, als unsere Tochter zur Welt kam.
Sie sind so recht lieb zu ihr, aber mich stört auch so einiges.
Wenn ich jetzt los lege, wird das ein Roman:-p
Jedenfalls, sind wir höchstens noch 1-2 Jahre in diesem Haus und wenn ich mal noch ein zweites Kind bekomme, wollen wir unsere Ruhe und nicht ständig beobachtet werden und und und....
Ich würde sagen, dann gebt eure Mia nicht mehr zu den Schwiegereltern, wenn sich sowas nicht ändert!
Das würde ich klipp und klar sagen.
Ich mache mir auch immer viel zu viele Gedanken darüber, aber für sein Kind möcht man halt immer nur das Beste.

LG und viel Glück#klee

17

hallo,
also ich finde es geht hier nicht darum ob es die schwiegereltern gut meinen. da es nunmal euer kind ist haben sie zu akzeptieren was ihr nicht wollt. ich würde an deiner stelle auch wirklich austicken. dazu kommt natürlich noch dass dein schwiegervater ist wie er ist. ich versteh dich gut.
wäre schön wenn es dir jetzt etwas besser geht nachdem du das geschrieben hast. mich regen meine schwiegereltern auch ab und an mal auf, ich bin dann immer froh wenn mein mann hinter mir steht. deiner tut das ja offensichtlich, auch wenn er letztens dich vorgeschoben hatte weil ihm keine argumente eingefallen sind. haltet zusammen, das geht dann schon.
nen lieben gruss von britta

18

Freu dich mal lieber, dass der Opa sich kümmert und am Enkelkind teilhaben will.

Wenn ein kind nicht ständig im Gehfrei sitzt und da keine Treppen sind, die sie runterfallen kann, dann wird sie davon sicher keinen Schaden für die Ewigkiet zurückbehalten haben.

Omas und Opas machen es anders. Und grad das ist für die Kinder das besondere an ihnen. Und wenn du ihre Dienste in Anspruch nimmst, dann musst du auch damit rechnen, das sie Befehle villeicht nicht immer so ausführen, wie du es gerne hättest. Es sind Menschen und keine Maschinen. Wichtig ist doch, das es deinem Kind nicht an den Grundbedürfnissen wie Liebe, Essen, Trinken und Nähe fehlt.

Mfg Denise

19

"Befehle"....wo hab ich denn was von Befehlen geschrieben????