Nachtlicht fürs Baby, ja oder nein ???

Hallo!

Ich hoffe daß ich zu dieser späten Stunde noch Antworten bekomme. :-) Ich schau aber auch morgen nochmal nach ob noch jemand geschrieben hat.

Ich wollte Euch mal fragen ob ihr ein Nachtlicht fürs Baby sinnvoll findet oder nicht. Wir haben jetzt eins das erst im Dunkeln angeht und tagsüber automatisch aus ist. Es ist natürlich nicht superhell, aber man kann noch ganz gut etwas im Zimmer erkennen (und vor allem ob unser Sohn richtig im Bett liegt und wo der Schnuller ist).

Mein Mann meinte jetzt daß es vielleicht doch keine so gute Idee ist, sonst gewöhnt sich unser Kleiner (vier Monate ist er alt) womöglich zu sehr an Licht und kann im Dunkeln dann gar nicht mehr einschlafen.
Ich selber habe den Eindruck daß ihn das Nachtlicht zur Zeit noch gar nicht interessiert, er schläft mit und ohne prima ein. Aber für mich ist es sehr praktisch, weil ich ihn sehen kann ohne das große Licht einzuschalten...

Was meint Ihr, kann man ein Nachtlicht benutzen oder sollte man lieber darauf verzichten? Habt Ihr eins? Eure Meinungen würden mich sehr interessieren!!

Danke und LG!
Birgit

1

Hallo,

also bei uns ist so ein Nachtlicht an der Station vom Babyphon dran. und das haben wir an, seit dem unsere Kleine in ihrem Zimmer schläft. Und das tut sie seit dem ersten Tag zuhause,

Gruß
Nitro

2

Hallo du!

Habe im Schlafzimmer eine Schreibtischlampe am Nachttisch angeschraubt. Die wird so eingestellt, dass wenn ich wach werde, Cheyenne sehen kann. Wenn ich mehr Licht brauche, kann ich sie einfach zu ihr drehen. Normalerweise scheint sie auf den Boden, dass sie uns beim schlafen nicht stört.
Nachtlicht ginge bei uns nicht, weil zwischen Steckdose und Wiege ein Sessel steht.

Lg Marion

3

Hallo Birgit,

wir haben kein Nachtlicht...wir haben neben der Tür einen kleinen Halbmond mit einer schwachen Birne, die das Zimmer bei Bedarf in einem sanften Rotton strahlen lässt:-p

Prinzipiell schläft mein kleiner komplett im dunklen, aber es ist auch schon mal vorgekommen, dass er nur mit eingeschalteter Lampe eingeschlafen ist. Nachdem er eingeschlafen ist, hab ich´s wieder ausgemacht.

Es spricht aber sicherlich nichts dagegen wenn du das Nachtlicht anläßt. Ich denke, das muss jeder selbst entscheiden.

lg
Ela

4

Hallo Birgit,

also wir haben auch so eins wie ihr, wechselt sogar die Farbe. Finde es sehr praktisch, da man wirkich noch was sieht ohne das Licht anmachen zu müssen. Man muss ja doch mal rein wegen Schnuller, Flasche oder Windel.

Ab und an stecke ich es ab, wenn Jason schon Andeutungen macht, das er wach werden möchte, aber ich es noch nicht will. ;-) Ob es aber daran liegt, das er dann nochmal bissl länger schläft glaub ich nicht wirklich.

Wegen dein Mann: was ist schlimm daran, wenn Kinder ein kleines Nachtlicht brauchen? Meine Nichte will mit 5 Jahren auch noch eins, bekommt sie auch. Wird halt in der Nacht dann ausgemacht. Wenn sie soweit sind und sich bereit fühlen, verzichten sie allein darauf. Welches Kind hat nicht Angst im dunkeln?

Lg Nancy

5

Hallo Birgit,
also wir haben kein Nachtlicht. Wenn ich nach Emilia schaue, reicht mir das Licht aus dem Flur, das durch die halboffene Tür ins Schlafzimmer fällt.
Ich finde es nicht so toll, wenn Kinder immer mit Licht schlafen. Meine Schwägerin ist 34 Jahre alt und hat heute noch Angst, allein im Dunkeln einzuschlafen. Weiß natürlicht nicht, ob da ein Nachtlicht in ihrer Kindheit schuld hat, aber ich finde es schon wichtig, dass Kinder lernen, dass man keine Angst vor der Dunkelheit haben braucht. Und deshalb möchte ich meine Tochter schon frühzeitig daran gewöhnen, ohne Nachtlicht zu schlafen.
Würde es an Deiner Stelle nur anschalten, wenn Du nach Deinem Kleinen siehst.
Liebe Grüße und Gute Nacht wünscht

Maria mit Emilia (21.08.2007)

6

Hallo.

Ich hab ein Licht in der Steckdose, das blau ist.
Dadurch wird es ganz wenig hell im Zimmer aber man kann halt alles erkennen.
Und Selma schläft seitdem besser bzw. schreit nicht mehr so erschrocken wenn sie aufwacht sondern guckt sich die Schatten und so an.
Also ich finds gut :-)
Wüsste nicht was dagegen spricht.

LG und gute Nacht Jana

7

Hallo,

wir haben kein Nachtlicht.
Ich habe erst vor kurzem einen Bericht darüber gelesen, dass diese Lichter nicht gut für die Augen der Kleinen sind.

LG
schwub

8

Oh, das interessiert mich aber jetzt genauer...hast du da eine Quelle oder kannst mir das genauer erklären bitte?

LG
Kate

12

Danke für Deine Antwort!
Das würde mich auch näher interessieren, hast Du genauere Informationen?

Danke und LG
Birgit

9

hallo,

also in den ersten monaten hatten wir eins.... bis mir das doch zu hell war. mir reicht nachts das normale dunkel aus. ich habe, wenn ich echt licht brauch ein mobile am gitterbett mit licht. das kann ich an und ausknipsen. aber zum schnuller suchen brauch ich keins, auch wenn sie die wieder bis zu den zehen runter spielt....;-)

lg
suzanne

10

Hallo Birgit,

ich benutze eine Salzkristall-Lampe als Nachtlicht. Das blendet nicht so und es ist trotzdem hell genug.

LG