ab wieviel grad im ohr fieber?

hallo ihr lieben,

habe von ein ohrthermometer geschenkt bekommen, welches ich heut nacht benutzt habe, da florentine ganz plötzlich einen heißen kopf bekam und nur am schreien war. es zeigte "nur" 38,6 an. allerdings kam mir ihr kopf um einiges heißer vor!

ich weiß, dass in der beschreibung des thermometers eine tabelle war, ab wieviel grad man, abhängig vom ort des messens, von fieber spricht. natürlich hab ich diesen zettel nicht mehr gefunden und frage daher hier in die runde.

florentine gehts ziemlich schlecht. soll ich ihr bei 38,6 im ohr schon zäpfchen geben?

danke für eure hilfe!







1

Hallo!

Das kann man so pauschal nicht sagen.
Ich würd an deiner Stelle mal parallel im Ohr und im Po messen,damit du weisst,um wieviel die Temp. differieren.
Oft ist es ja doch so,dass es im Ohr weniger anzeigt.

Meine Tochter hat witzigerweise im Ohr und im Po immer genau die gleiche Temperatur.

lg tina

2

Hi,
miss bitte im Po.

Ohrmessungen bei Babys sind super ungenau, und können vor allem durch bestimmte Erkrankungen auch verfälscht werden (speziell Mittelohrentzündung). Und auch bei älteren Kindern und Erwachsenen gibt es nur wenige Modelle, die genau messen - Tipp: guck mal beim Hersteller im Internet, ob du die Gebrauchsanleitung findest. Bei Markengeräten ist das oft problemlos möglich.

Ansonsten bin ich eh immer der Meinung, dass man bei Babys nicht alleine herumdoktoren sondern einen Arzt befragen sollte. Erst recht, wenn es dem Kind wie du schreibst "ziemlich schlecht" geht.

Fieber ist keine Krankheit an sich, und die Krankheit, die dahinter steckt muss evtl. behandelt werden. Da die üblichen Fieberzäpfchen ja quasi auch ein Schmerzmittel sind werden aber vielleicht Symptome überdeckt, und du bekommst gar nicht mehr mit, wenn deinem Kind die Ohren weh tun o.ä..

Also ab zum Arzt, und vorher mal richtig im Po Fieber messen.

Viele Grüße
Miau2

3

hallo...

...also ich würde definitiv nochmal im po messen! das ist einfach am genausten und dann weisst du ganz sicher ob sie fieber hat oder nicht.
wenn sie fieber hat, würde ich erst ab 38,5-39grad ein zäpfchen geben. da fieber ja eigentlich nicht schlecht ist. und wenn das fieber dann nach einer stunde nicht um 1grad gesunken ist, dann auf jeden fall zum arzt gehen!

alles liebe und gute für deine kleine!

liebgruss
eni & emil*31.7.07

4

danke für eure hilfe! habe novhmal im po gemessen (schnell mal von mama nebenan so ein thermometer geholt).

kein wunder, dass es ihr nicht gut geht. sie hat 39.1 grad.

hab auch schon beim arzt angerufen und mir wurde gesagt, ich solle erstmal ein zäpfchen geben und wenns nicht, besser wird, dann heut nachmittag hinkommen.

danke nochmal!

5

Hallo,

ich hab auch bei 38,7°C (im Ohr) Zäpfchen gegeben.

Ich hab nur ein älteres normales Thermometer und das dauert mir einfach zu lange. Ich denke wenn es dem Kind schlecht geht, es sich heiß anfühlt und im Ohr gemessen schon über 38,5°C Fieber hat, kann man ruhigen Gewissens ein Zäpfchen geben.

LG

6

hi madame
wir benutzen auch das ohr thermometer und hatte seit samstag auch mit fieber zu tun. wir geben ab 38C ein zäpfchen.
beim ohr thermometer musst du 0,4C dazu rechnen dann hast du den analen-wert.
also hieße das das sie eigentlich 39,0Chat.
das steht auch alles in der bedienungsanleitung bzw pachungsbeilage vom thermometer

liebe grüße und gute bessung für deine maus
netti und #baby hannah