Gefühl eine schlechte Mutter zu sein??

Hallo,
steht ja schon oben!
Kennt jemand das Gefühl von Euch?
Immer wenn ich mein Baby mal ein bisschen alleine auf ihrer Spieldecke liegen lasse, wozu auch immer Toilettengang, kochen...habe ich ein ganz schlechtes Gefühl.
Sie tut mir dann immer gleich leid, und ich habe das Gefühl ich müsste bei ihr sein.
Ich denke dann oft ich kümmere mich nicht genügend um sie.
Wie handhabt ihr das? Wie oft spielt und beschäftigt ihr euch mit euren Mäusen??


Danke für Eure Antworten

1

"Wie oft spielt und beschäftigt ihr euch mit euren Mäusen?? "

Spielen nicht soooo oft, direkt beschäftigen im Prinzip auch nicht, aber meine Tochter ist stets und ständig dabei, weil ich sie trage. Und beim Kochen sitzt sie auch oft in ihrer Wippe. Ich hab sie noch nie allein auf ihrer Decke liegen lassen #gruebel

Naja, wenn du schon das Gefühl hast, sie bei dir haben zu müssen, dann nimm sie halt einfach mit ;-) Gefühle, gerade die einer Mutter, trügen eigentlich selten.

LG
Kate

2

Hallo,

das Gefühl kennt denk ich jede Mutter. Wenn sich das Kind nicht beruhigen lässt oder das Fläschchen 2 Minuten zu lang dauert bis es fertig ist....
Das waren zumindest immer so die Gründe wo ich dachte, das es warscheinlich alle Mütter besser managen als ich.
Das mit dem Spielen ist allerdings bei uns ganz einfach. Solange Jonas sich glücklich mit sich alleine beschäftigt ohne zu meckern, macht er das auch allein. Wenn er meckern anfängt dann spiel ich mit ihm. Bin der Meinung das ein Kind lernen muss sich alleine zu beschäftigen. Dazu gehört eben sie sich selbst zu überlassen, solange sie ruhig und zufrieden spielen. Bin ja auch eine Mutter und kein Dauerentertainer.

LG

Judith

3

Hallo

keine Angst, du bist keine schlechte Mutter. Es gibt schließlich noch andere "Aufgaben" die du erledigen musst.

Meiner liegt generell morgens nach dem Frühstück 1 Std im Laufstall und beschäftigt sich selbst. Wenn ich vorbei gehe und mit ihm dabei rede, schaut er mich frech an und grinst über beide Backen. Wenn er aber anfängt zu meckern, hol ich ihn raus (was meisten nie in der Std passiert).
Nachmittags nach dem Mittagsschlaf wird bissl zusammen gespielt. Wenn er allerdings dann anfängt zu meckern nach einer Zeit und ich ihn in seinen Laufstall lege, ist sofort wieder Ruhe und er spielt in Seelenruhe wieder weiter...alleine. Dann will er einfach in "seinen Bereich", weg von uns Erwachsenen. Abends beschäftigen mein Mann und ich uns generell mit dem Kleinem bis es ins Bett geht. Muss nicht immer zu dritt sein, sondern auch mal nur mein Mann und Sohn oder nur ich und sohn, jenachdem wer was zu machen hat.

Also pi mal Daumen ist er so rund 3 Std am Tag in seinem Laufstall. Und 8-9 STD am Tag ist er wach. Manchmal liegt er auch bissl länger und beschäftigt sich selbst, manchmal auch kürzer. Aber um die 3 Std sind es meistens.

Ein Kind muss auch lernen, das es nicht nur es selbst gibt, sondern das die Eltern auch noch andere Sachen machen müssen. Mein Sohn kann mir dabei auch zugucken. Mach dir keinen Kopf, solang dein Kind glücklich und zufrieden spielt, würd ich es auch lassen.

LG Ramona + Jason 8,5 Monate

4

Ach kurz noch: Das Gefühl eine schlechte Mutter zu sein, hatte ich Anfangs auch. Das "ich schiebe mein Kind ab" Gefühl. Bis ich hier vor längerem gelesen habe, das ich nicht die einzigste bin die das so Handhabt. Und das es sogar gut ist, das die Kinder lernen, sich auch alleine zu beschäftigen.
Ab jetzt bin ich gelassener und lasse ihn spielen bis er keine lust mehr hat und von selbst mit mir spielen will. Das merk ich dann wenn ich meinen meckerigen sohn aus dem laufstall hole mit auf die couch und er wieder der bravste der welt ist. Dann zuppelt er mir an den Haaren rum, will mir meine Brille klauen etc. ;-) und schreit wieder vor vergnügen ;-)

5

Hallo,

so lang deine Maus zufrieden ist brauchst du gar kein schlechtes Gewissen zu haben. Es ist toll, wenn man mit sich selbst etwas anfangen kann.

Meine Tochter spielt sehr gerne und viel für sich selbst. Natürlich freut sie sich, wenn ich mich mal dazusetze und mit ihr spiele, aber oft verbarrikadiert sie sich auch im Schlafzimmer und will in Ruhe spielen. Ich finde das schön für sie - kann nicht jedes Kind.

6

Hallo,

keine Sorge - wenn es dem Baby nicht passt, dann meldet es sich schon lautstark mit Protest.
Sei froh, wenn du jetzt schon freie Minuten für dich hast.

Ich mußte meine Kleine damals STÄNDIG mitnehmen oder gar herumtragen im Tuch. Sie klebte regelrecht an mir. Ich konnte nichtmal in Ruhe duschen für 5 Minuten ;-)

7

Tagchen!
keine angst bist keine schlechte mutter.
Ich habe 2 kids und am Anfang hatte ich dieses Gefühl auch, aber das ich meinen Großen vernachlässige, weil die kleine ja viel Aufmerksamkeit brauchte und es eine Umstellung war. Dann hatte ich gedacht das ich mitder Kleinen zu wenig mache ,weil sie ja sich darauf einstellen mußte. Aber das ist alles eine Einstellungssache. Der Haushalt wird immer zuletzt gemacht.
Und sehe es von der positiven Seite so lange sie sich alleine beschäftigt, brauchst du keine angst zuhaben. laß die türen auf damit du sie hörst.
Und wegen beschäftigung.. schau nach ob du eine krabbelgruppe in der Nähe hast wohin du gehen kannst oder mach das am abend, bevor´s ins bettchen geht.
Babymasage nach jedem Baden und beim kochen singen (auch wenn es hoch und schief und falsch ist #bla )