Habe ich seine Darmflora kaputt gemacht?

Hallo zusammen! :-)

Von meiner Nachsorge-Hebi habe ich immer Zäpfchen gegen Blähungen bekommen. Die Zäpfchen waren rein pflanzlich (rochen auch gut nach Menthol oder so ;-)) und die Apotheke hat sie nach ihrer eigenen Rezeptur angefertigt. Sie sagte, ich könnte die Zäpfchen auch vorbeugend geben und im Notfall bis zu drei Mal täglich.
Wir haben Simon immer abends vor dem schlafen gehen vorbeugend ein Zäpfchen gegeben und wenn sie mal alle waren auch ein paar Tage gar nicht. Wir hatte nie Probleme mit Blähungen oder mit seiner Verdauung.
Da Simon jetzt fast drei Monate ist, dachte ich, wir hören mal langsam mit Zäpfchen auf. Das ging auch so zwei Wochen lang gut und jetzt hat er ständig Blähungen und starke Bauchschmerzen. Hab schon alle Tricks (Fliegergriff, Kirschkernkissen etc.) versucht, aber das hilft nur alles ein paar Minuten.
Da er gestern keinen Stuhlgang hatte, war ich gerade in der Apotheke. Ich weiß, dass Still-Babys schon mal mehrere Tage lang keinen Stuhlgang haben können, aber er hat so geschrien und hatte Schmerzen, das tat mir so leid. :-(
Die Apothekerin hat mir Carum Carvi Zäpfchen gegeben. Hab ihm dann eins gegeben, hab ihn auf seinem Spieleteppich strampeln lassen und ein paar Minuten später war die Windel so voll wie noch nie. #schwitz

Jetzt geht es ihm natürlich wieder bedeutend besser, aber kann es sein, dass er jetzt nur noch mit Zäpfchen Stuhlgang hat? #schock Haben wir seinen Darm jetzt quasi kaputt gemacht?

#danke

Gruß

Melanie + #schrei Simon (12 Wochen)

1

Hallo Melanie!

Du hast bestimmt nicht seinen Darm kaputt gemacht. Die kleinen Mäuse tun sich halt manchmal sehr schwer mit dem grossen Geschäft.

Trotzdem solltest Du die Zäpfchen nur nach Bedarf geben - also wenns geht, nicht vorbeugend. So ein Darm kann schnell träge werden und ist dann auf Hilfe angewiesen.

Das Bauchweh und die Blähungen verschwinden bald ganz von selbst... das haben wir schon ein Mal hinter uns und kämpfen nun mit unserem 2 Sohnemann gemeinsam :-).

Liebe Grüsse
Astrid mit Dominik und Patrick

2

Guten Morgen!
Bleib erstmal ganz ruhig! Du hast nichts kaputt gemacht! Deinem Kind gehts besser und das ist doch die Hauptsache! Die Zäpfchen sind prima. Die bestehen aus Kümmel oder so! Die hatten wir auch! Haben immer geholfen! Keine Angst, dein Kleiner kann auch noch ohne Zäpfchen Stuhlgang haben! Aber wenns mal wieder drückt und er Blähungen hat, kannst du ruhig wieder eins geben. Bis zu 3x täglich! Ist ja nur pflanzlich! Ansonsten wird die Blähzeit sicher bald vorbei sein! Spreche aus Erfahrung!
Lg und einen schönen Tag!!#blume

netti+gabor#baby(21.08.2007)

3

Nein, du hast den Darm nicht kaputtgemacht ;-)

Was mich aber wundert, ist, dass eure Hebi Zäpfchen mit ätherischen Ölen angeordnet hat! Sie müsste eigentlich wissen, das ätherische Öle für Babys stark gesundheitsschädigend sind!

Lass diese Zäpfchen mal lieber weg und besorge dir Sab Simplex oder Lefax, wenn die Blähungen anhalten. Das wirkt nämlich dort, wo die Blähungen entstehen: Im Magen und Verdauungstrakt. Und nicht im Enddarm....

LG
Murmel

4

Also, es roch nur nach Menthol bzw. Eukalyptus, ob das wirklich da drin war, weiß ich nicht. #gruebel

5

hallo
das mit dem sab simplex kann ich auch nur empfehlen, bei bauchweh oder blähungen wirken die wunder!! 20 tropfen auf einen löffel und nach 10 min gehts wiede rund nach 2-3 h ist die windel voll!!

liebe grüße thu mit leon 14.11.07

6

Hallo Melanie,

Ich kann dich voll und ganz verstehen. Unser Süßer hatte die gleichen Probleme. Er hat sich wirklich schwer getan mit dem großen Geschäft und er hatte die ersten zwei Monate große Schmerzen durch Koliken. Es kann also durchaus auch dadurch kommen. Ich war deshalb auch im KKH. Der Arzt sagte uns wir sollten mit dem Kinderwagen jedes Kopfsteinpflaster mitnehmen. Denn das ist gut für den kleinen Darm. Er wollte auch nie in die Fliegerhaltung und so. Wir habens mit Massagen, Gymnastik, viel frische Luft, Vier-Winde-Salbe und so, überstanden. Zäpfchen hab ich ihm auch gegeben und hatte auch immer Angst, dass der Darm träge wird. Aber jetzt ist er 8 Monate und das Kackern klappt supi. ALso keine Spätfolgen. Man sollte es nicht vorbeugend geben. Nur wenns anders nicht mehr geht. Und im Notfall Arzt oder KKH, die schauen dann per Ultraschall. Bei unserem hat man ganz viel Luft gesehen. Das tut den Mäuseln schon ganz schön weh. Also , ch wünsche dir Durchhaltevermögen und viel Efrfolg. LG Eileen + Julian