Empfindliche Brustwarzen und stillen??? ERFAHRUNGEN BITTE

Hallo,

noch gehöre ich ins SS-Forum, habe erst 11.Juli ET, aber wie vermutliche viele andere auch mach ich mir so meine Gedanken was danach kommt... Ich habe sehr empfindliche Brustwarzen, hatte ich auch schon vor der SS! Ich möchte aber soooo gerne stillen!
Nun würde ich gerne von euch hören, wer hatte auch vorher empfindliche Brustwarzen und kann trotzdem stillen? Oder habt ihr es nach ein paar versuchen sein gelassen?

Würde mich über viele antworten freuen!

Lieben Gruß angelika2112

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo,

bei mir war das gleiche problem. die erste zeit musste ich ganz schön die zähne zusammenkneifen es tat höllisch weh aber es gibt stillhütchen. die habe ich auch ausprobiert. damit war der schmerz nicht ganz so groß.

hoffe ich konnte dir helfen. noch viel glück und spaß für die restliche schwangerschaft :-)

LG tina & Selina (3,5 monate)

2

Hallo,

ob empfindliche BWs oder nicht - die ersten Wochen sind bei den meisten Stillmamas schmerzhaft und verlangen ne Menge Durchhaltevermögen. Das Wichtigste ist, dass du dir schon vorher eine gute Stillberaterin suchst, die dir die richtige Anlegetechnik zeigt und jederzeit für dich da ist, wenn du am Verzweifeln bist. Du musst fest dran glauben, dass es nach einigen Wochen viel besser wird und dann unglaublich schön, praktisch, kuschelig, einfach und das Natürlichste der Welt ist!

Was du jetzt schon machen kannst, ist z.B. den BH weglassen. Dann reiben deine BWs an der Kleidung und härten schon mal ein bisschen ab. Und wie gesagt: Unterstützung ist das Wichtigste! Dein Mann soll dir den Rücken stärken, stillerfahrene Freundinnen und eine Stillberaterin können dir durch so manches Motivationstief helfen.

Meine ersten Stillwochen waren die Hölle, aber ich bin soooo froh, dass ich trotz der Schmerzen durchgehalten habe. Ich stille jetzt seit 7,5 Monaten und es ist noch lange kein Ende in Sicht.

LG,
Alex

3

Hallo Angelika,

"Hier, hier, hier" *winkfuchtel*

also ich hatte richtig empfindliche Brustwarzen. Und was soll ich sagen... Meine Linn ist jetzt 6 Monate und ich stille immer noch (wenn auch leider nur noch mit einer Seite und das auch nur noch nachts und morgens aber das ist ein anderes Thema).

Ich hatte vor ca. 10 Jahren bereits eine Brust-OP. Habe ständig Ärger mit Knoten gehabt. Naja und dementsprechend empfindlich waren meine Brüste. Mir tat z. B. einfach nur der Wasserstrahl unter der Dusche weh. Vielleicht kannst Du das nachvollziehen.

Meine Hebi hatte damals im GVK gesagt, das Stillen wird erst nach ca. 6 Wochen schön. Und genauso war es. Die ersten Wochen fand ich gaaaaaanz schlimm aber ich habe die Zähne zusammengebissen und es wurde besser. Hatte manchmal richtig Schweißausbrüche, wenn die Maus richtig "angedockt" war bzw. hatte Angst, dass mir schwarz wird vor den Augen. Aber ich verspreche Dir. Irgendwann ist es nur noch schööööööööön.

Also ich wünsche Dir, dass es bei Dir klappt. Geh einfach nicht so ängstlich ran. Ich hatte früher immer geglaubt ich könnte nie stillen. Hab mir dann aber kaum noch Gedanken gemacht in der SS und dann einfach gestillt und Gott sei Dank hat es geklappt.

Ich wünsch Dir alles, alles Liebe für die restliche Kugelzeit, eine wunderschöne Geburt (wie ich sie auch erleben durfte *schwärm*) und eine tolle Stillbeziehung zu Deinem Mäuschen. Ich drück Dir die Daumen!!!!

Liebe Grüße
Rebecca mit Linn (6 Monate)

4

Hallo!

Meine BW waren immer sehr sehr empfindlich und das stillen war manchmal echt die Hölle, aber es lohnt sich durch zu halten und inzwischen tut es fast nicht mehr weh nur im allerersten Moment. Wenn es zu arg wird kannst du Stillhütchen nutzen.

Eine schöne Restschwangerschaft.

Lg alex

5

Vielen Dank für eure Antworten! Sie machen mir Mut und wo ein Wille ist ist auch ein Weg!

Schönen abend noch...

6

Hallo!
Also ich hab vor der SS auch ziemlich empfindliche Brustwarzen gehabt zwar nicht extrem aber schon ganz schön, das allerwichtigste beim Stillen ist, dass du den/die Kleine nicht nur an dem Nippel nuckeln lässt sondern die ganze Brustwarze "reinsteckst" das ist ein enormer Unterschied und bewahrt dich auch vor Entzündungen!!! Ansonsten würd ich danach einfach ne Brustwarzencreme drauf machen haben die auch gleich im Krankenhaus, das tut echt gut. Stillhütchen hatte ich auch am Anfang aber eher weil so viel rauskam das mein Kleiner mit dem Schlucken nich nach kam und durch das Hütchen ging das besser, es macht die Kleinen aber ewtas faul weil es für sie einfacher ist deshalb würd ich das nicht zu lange machen damit sichs nicht zu arg dran gewöhnt. Versuch es einfach ohne Panik zu haben meistens macht man sich viel zu viele Gedanken wenn es dann nicht geht kann man immer noch Maßnahmen ergreifen.

Alles Gute und viel Spaß beim Stillen, ist echt schön für Mama und Kind :)
Grüßle

7

Ich hatte einen sehr schlechten Stillstart. Meine Brustwarzen entzündeten sich und waren wochenlang blutig. Ich habe beim Stillen teilweise ins Kissen geschrien.

Aber mit der richtigen Technik ist dann endlich alles abgeheilt und mittlerweile spüre ich bis auf ein leichtes Kitzeln nichts mehr.

Lass dir von erfahrenen Hebammen die verschiedenen Anlegetechniken erklären. Bei mir war die "Fußballstellung" zB super.

Und gib nicht auf, selbst wenn es anfangs evtl. hart ist - was aber natürlich nicht der Fall sein muss, denn ich bin ein extremes Beispiel, ich habe bloß falsch angelegt am Anfang.

Stillen ist superpraktisch, gemütlich und schafft eine tolle Bindung zum Kind.

LG,
Galli