Manduca - nur bis 12 kg vorne - lohnt es sich noch?

Hallo!

Ich möchte mein Kind gerne vorne tragen und da ich Rückenprobleme habe, habe ich mir den Mancuca gekauft. Mein Kind ist 5 Monate alt und wiegt schon 9 kg und ist auch recht groß für sein Alter.

Dachte ich nehm den Manduca, weil man darin Kinder bis 20 kg tragen kann. Jetzt steht aber in der Anleitung, dass man Kinder nur bis 12 kg vorne tragen kann. Ich wollte die Trage für Spaziergänge mit dem Hund im Wald nutzen.
Wenn mein Kleines weiter so zulegt, dann sind ja die 12 kg bald erreicht und ein so junges KInd kann und möchte ich noch nicht auf dem Rücken tragen.

Jetzt bin ich am überlegen, die Trage zurückzuschicken.

Was meint ihr? Wie lange habt ihr euer Kind vorne getragen?

Gruß abckatze

1

Hallo,

also mach dir mal keine Sorgen, selbst wenn dein Kleiner gut zulegt, wird er so bald keine 12 Kg erreicht haben. Mein Großer wog mit 2 Jahren 13 kg und lag damit auf der Mittellinie. Jetzt mit 3,5 Jahren wiegt er knappe 19 kg und ist auch ziemlich mittelmäßig, nicht dick aber auch nicht dünn.

Mein Kleiner Linus jetzt ist 6,5 Monate alt und wiegt knappe 8 kg (ok, er ist nicht sonderlich schwer aber auchnicht leicht). Ihn trage ich im Moment noch im Tragetuch vorne. Wenn es dann draußen wärmer ist und ich keine dicke Jacke mehr überziehen muss, werde ich ihn auf den Rücken binden. Ich denke mal so ab 7 oder 8 Monate ist das gar kein Thema mehr, da die Zwackels ja den Kopf gut halten können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Kleiner bis dahin 12 Kg wiegt. Außerdem sind 12 kg vor dem Bauch ne ganze Menge.

Keine Sorge, die Kleinen wachsen nicht mehr so schnell nach dem ersten halben Jahr. Wenn die Manduca sich mit Kind gut anfühlt und gut zu tragen ist, dann würd ich sie behalten und im Sommer dann einfach mal den Rücken ausprobieren.

lg Julia

2

Anna ist 6,5 Monate und wiegt ca. 9 kg. Ich benutze die Manduca seit einem Monat und werde Anna so lange vorne tragen, wie ich es "kann". Wenn sie schwerer wird, dann nehme ich sie auf den Rücken. Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass sie es langfristig so toll findet, mir auf die Brust zu starren. Schon allein deshalb werde ich sie irgendwann auf den Rücken nehmen müssen.
Behalte die Manduca doch und benutze sie als Rückentrage.
LG Steffi

3

Hallöchen!

Verlass dich nicht drauf, deas deine kleine weiter so rapiede zunehmen tut!

Luca war damals bei der U6 9690 g schwer und heute mit 20 Monaten ist er gerade mal 11,5 Kilo!
Irgendwann nehmen die kleinen einfach nicht mehr so schnell zu, vor allem wenn sie anfangen zu robben, krabbeln und dann laufen!

Ich würde sie behalten!

LG Bine & Nico 25.10.07 & Luca 1.8.06

4

Hallo,

also erstens haben die anderen Recht, die Zunahme wird sich jetzt garantiert verlangsamen. Mein Kleiner hatte mit 5 Monaten auch 9 kg und jetzt mit 7,5 Monaten gerade mal 1 kg mehr. Je mobiler sie werden, desto langsamer nehmen sie zu.

Zweitens ist dein Sohn eigentlich genau im richtigen Alter, um mit dem Rückentragen zu beginnen! Er wird vorne bestimmt immer unruhiger, weil er was sehen will, oder? Bei den meisten Babys ist das jedenfalls so. Ich trage Theo seit bestimmt 2 Monaten abwechselnd vorne, hinten oder auf der Hüfte, und Hüfte+Rücken gefallen ihm viel besser! Außerdem spürt man das Gewicht viel, viel weniger, wenn das Baby hinten sitzt. Wenn man die erste Scheu überwunden hat, ist das Rückentragen gar nicht so schwierig. Probier's einfahc mal aus!

LG,
Alex

5

Danke für eure Antworten #blume .

Ich werd ihn wohl behalten.

6

und selbst wenn du ihn nur kurz nutzt, kannst du ihn für wirklich gutes geld bei 3,2,1.. eb... wieder verkaufen.

LG
Nadine