Pre Flascherl vorrichten und wärmen?

Ich habe gerade eine Hebamme unseres Krankenhauses beim Spazieren getroffen und sie meinte ich könnte ohne Bedenken die 2 Flascherl für die Nacht (Milumil Pre) am Abend vorbereiten und in der Nacht wärmen. Das würde im Krankenhaus ja auch so gemacht, früher sogar im Mikrowellenherd - nun im Wasserbad. Was haltet Ihr davon? Ich mach immer alles frisch und denke, dass das auch das Beste ist. Allerdings wenn es bedenkenlos wäre, in der Nacht wäre es nicht schlecht. Freu mich auf Eure Meinungen. lg Andrea mit Jana (7 Wochen alt)

1

Hallo,

ich halte gar nichts davon und würde die Flaschen weiterhin frisch zubereiten.

Ich stelle mir eine Thermoskanne mit heißem angekochtem Wasser + kaltes abgekochtes Wasser + portioniertes Milchpulver bereit und habe innerhalb von einer Minute die Flasche zubereitet!

Bei uns wurde es im Krankenhaus definitiv nicht so gemacht!

LG Kerstin

2

Hallo Andrea
ich bereite auch zwei flaschen für die nacht vor.Habe es bei allen drei Kindern gemacht und bei der ersten sogar auch für tagsüber.Meine Hebamme hat gesagt das ist unbedenklich, ich stelle sie sofort in den Kühlschrank und bis jetzt gab es noch keine Probleme.
gruß Wiebke

3

Danke für Eure Antworten

4

Hallo Andrea,

also das erwärmen der vorbereiteten Flasche dauert definitv länger als wenn du dir einfach heißes und Kaltes abgekochtes Wasser vorbereitest und einfach das Fläschchen frisch zusammenmischt. Das schadet dann auch definitiv der Milch nicht.

LG

Judith

7

nicht wirklich, denn der hersteller schreibt zum mischen eine temperatur von 60 Grad vor und genau das ist es was den vorgang so lange macht. erst auf 60, dann mischen und dann abkühlen. ist das nur bei milumil so?
danke jedenfalls für deine antwort

12

Nö das ist bei allen so, aber das Problem versteh ich trotzdem nicht. Das Wasser ist doch schneller gemischt als kaltes Wasser augewärmt?#kratz

5

Hallo Andrea,

ich bereite grundsätzlich alle Flaschen vor und bewahre sie im Kühlschrank auf. Unter anderm auch aus dem Grund weil dann auch die ganzen Bläschen vom schütteln weg sind und somit auch die Blähungen weniger sind.

Bei uns im KH wurde die Milch auf nur aufgewämt.

Wenn sie nachts geschrieen hat (mittlerweile schläft sie durch!!), bin ich erst in die Küche gegangen, hab die Flasche warm gestellt und dann die Maus ganz in Ruhe rausgeholt.

LG
Astrid und Leana (7 Monate, korrigiert 4 Monate)

8

danke dir, die meinungen gehen da sehr auseinander wie man sieht. liebe grüsse

6

Hey,

Man sollte eine Flasche niemals länger als zwei Stunden im Wärmer lassen.
Wenn ich mir vorsichtshalber was für die nacht hinstelle, dann abgekochtes heisses Wasser in der Thermosflasche und in dem Fläschchen ist das Pulver bereits portioniert.Ebenfalls eine kalte Flasche mit abgekochtem Wasser.Ruck Zuck fertig und auch frisch!

Ich hätte da bedenken, wegen der Keimvermehrung oder so!

Was ich jetzt schon mal mache, wenn er denn mal nachts wach wird, ich gebe ihm eine fertige Trinkmahlzeit,die kann er auch kalt haben.
Und wenn es ihm nicht schmeckt, dann eben nicht.
Was anderes gibt es in der Nacht nicht mehr.Aber meist schläft er durch.Er ist ja auch schon 8 Monate!
Deine ist dafür noch zu jung, aber vielleicht ein brauchbarer Tipp für später.

LG
Britta

9

danke dir für deine antwort, auch hier hab ich das problem, dass ich die mischtemperatur von 60 Grad erst haben muss und dann die trinktemperatur.

10

Hallo,

bei meiner Milch ist es so, dass erst einmal 2/3 des Wassers hineinkommen (60 °), dann das Milchpulver, dann wird gemischt und dann kommt das Restwasser hinein. D. h. ich mische erst heisses und kaltes Wasser auf 60 ° (hängt davon ab, wie heiss das Wasser in der Thermoskanne ist, in der Nacht ist es meistens schon kühler als am Tag), dann mische ich das Milchpulver hinein und danach gebe ich kaltes Wasser und heisses Wasser in einer Mischung hinzu, so dass es auf Trinktemperatur kommt.

Bei uns im KH wurde das mit der Milch übrigens nicht so gemacht. Die hatten fertige Milchflaschen (die man über Apotheken beziehen kann) und haben die dann aufgewärmt.

LG

weiteren Kommentar laden