Vollgestilltes Baby von 5 Monaten mit Erkältung - was kann ich tun?

Hallo zusammen!

Mein Sohn scheint seit gestern die erste Erkältung erwischt zu haben... Seit gestern morgen läuft die Nase und heute hustet er. Es ist allerdings nicht besonders schlimm und er ist eigentlich auch sehr fit.
Beim Kinderarzt habe ich angerufen und daraufhin Nasivin für Babies besorgt, falls das mit der Nase übers Wochenende schlimmer wird. Wir geben Medikamente eigentlich nur wenn es sich nicht vermeiden läßt, aber es ist ja ganz gut schon mal was im Haus zu haben...

Was kann ich denn noch tun?
Da er noch vollgestillt wird, bringt es was wenn ich verstärkt Vitamin C zu mir nehme? Was kann ich noch machen, um Medikamentengabe möglichst zu umgehen? Fieber hat er übrigens nicht.

Ich freue mich über Eure Tipps. Dramatisch ist es ja zum Glück nicht, aber man macht sich ja schon Gedanken wenn das Baby zum ersten Mal krank ist...

Danke und liebe Grüße!
Birgit

1

Ich gebe bei Husten und verstopfter Nase immer BABIX-Tropfen (gibts in der Apotheke) auf ein feuchtes Handtuch und hänge das über die Bettseite. Die Tropfen sind extra für Säuglinge, ohne Menthol. Danach riecht es im ganzen Zimmer wie Hustenbonbon, aber Konrad hilft das immer sher gut.#pro:-)

Wegen Vit C - keine Ahnung. Sorry.

Mumi in die Nase soll auch gut sein, hab ich auch schon gemacht. Hilft aber nicht abzuschwellen, sondern heilen, ist also was für nach den Nasentropfen.

Mehr weiß ich jetzt auch nicht.

LG, Ela

2

Dankeschön für die Tipps!!!

Die BABIX-Tropfen werde ich mir morgen noch besorgen, das klingt ja auch gut.
Muttermilch nach den Nasentropfen (falls wir sie doch nehmen) werde ich ausprobieren.

Danke und LG!
Birgit

3

#bitte und gute Besserung!

Ela:-)

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Birgit,

Du schreibst, Dein Sohn hätte zwar eine laufende Nase und etwas Husten, aber es sei nicht besonders schlimm.
Dann besteht doch auch kein Handlungsbedarf?!
Warum eine Medikation, wenn doch alles gut ist?

Eine verstärkte Einnahme von Vitamin C würde ich nicht versuchen - Dein Sohn könnte einen sehr wunden Po davon bekommen!
Ohnenhin enthält die Muttermilch reichlich Vitamin C!

Ich verstehe, dass Du verunsichert bist, da Dein Kind das erste Mal "krank" ist - aber sei beruhigt, es ist ja nicht dramatisch, und in wenigen Tagen ist der Spuk auch schon vorbei!
Es kann auch sein, dass es sich gar nicht um einen grippalen Infekt handelt, sondern dass sich (die ersten??) Zähnchen ankündigen. Geht u.a. auch oft mit Schnupfen und bellendem Husten einher...

Gute Besserung!

Gruß, Susanne

5

Ich sehe es auch so, daß noch kein Handlungsbedarf besteht. Es geht ihm ja nicht wirklich schlecht, man merkt nur daß er sich etwas gefangen hat. Ich überlege nur wie ich es ihm - möglichst ohne Medikamente - leichter machen kann, falls es übers Wochenende schlimmer wird.
Ich wußte gar nicht daß das auch eventuell an den Zähnen liegen kann, da werde ich mal ein Auge drauf halten.

Danke für Deine Antwort!!!
LG
Birgit

7

Hi!

Nasivin würde ich weg lassen - denn wenn die Nase läuft braucht er die wirklich nicht!!!

Gegen zähes Nasensekret hilft Sambucus Nigra D6 Globulis, Engelwurzbalsam auf den Nasenrücken, Zwiebelsöckchen, Muttermilch als Nasentropfen bzw Meersalsnasentropfen oder Emser-Nasentropfen (z.B. vom dm).

Babix ist wegen der verschiedenen Öle umstritten.

Auch gegen Husten kann man Zwiebelsöckchen oder Engelwurz nehmen.

Aber so wie Du es beschreibst must Du eigentlich garnix machen, einfach weiter stillen und zuwarten.

Vit C für Dich um den Gehalt in der Muttermilch zu erhöhen #kratz Keine Ahnung, aber schaden dürfte es nicht, da ja zuviel Vitamin C wieder ausgeschwemmt wird (evtl halt ein wunder Po, wenns Kind empfindlich ist).

LG,
Hermiene