Läuse---EKEL!

Am Wochenende waren wir auf einer Hochzeit. Eine Freundin hatte ihren 7 Jahre alten Sohn dabei und erzählte, dass er nun schon 2 x Läuse mit nachhause gebracht habe...nun hätte der Nachbarsjunge sie schon wieder und sie Panik, dass er sie wieder abbekommen habe. Da gingen bei mir schon die Alarmglocken an. Ein mal nicht hingesehen und der Kleine streichelte unserem Baby über den Kopf...

Gerade der Anruf. Der Junior hat schon wieder Läuse. "Sie wäre erst mal beschäftigt gewesen, die Nissen zu entfernen- die bräuchten ja 8 Tage um zu schlüpfen". AAAAH...Ekel....kennt sich jemand damit aus? Kann unserer Kleinen ja nicht vorsorglich irgendso ein Hammermittel über den Kopf gießen :-((

Ruhe bewahren oder irgendwas machen? :-[

LG Julia

1

Ruhe bewahren...

Läuse kommen eben vor. Im Kindergarten, Schule...ist eben so.

Ich hab sehr lang zu kämpfen gehabt mit den Tierchen...war in der Grundschule und hatte fast hüft langes Haar.

Was wir nicht alles probiert haben.

Schau einfach öfter nach wies aussieht, und besorg dir nen Nissenkamm, dann siehts es gleich.
Und wenn du was finden solltest, dann ab zum Kinderarzt. Der Kennt mittelchen.

Lg Steffi * Kilian

2

Hab gerade mal angefangen mich im Internet schlau zu machen. Werde das auf jeden Fall im Auge behalten. Unsere Kleine hat noch recht überschaubar viele Haare...denke das kann ich erst mal so im Auge behalten.

Argh...mich juckt es überall ;-)

3

huhu

wir hatten sie auch anfang des jahren und es bleibt leider nid aus.
untersucht euch auf nissen/läuse wenn ihr keine habt dann habt ihr glück wenn doch dann fahr in zum doc und lass dir eine lotion für die hare und einen nissen kamm aufschreiben oder kaufs so in der apo.
dann alle stoff tiere klamotten etc bei 60-90 grad wasche was nicht so heis gewaschen werden kann in einen blauen sack luftdicht verpacken und entweder vor die warme heizung oder in die truhe oder in keller für ca 4 wochen.
matrazen sofas etc mehrmals täglich absaugen.

was wir zusätzlich noch gemacht haben wir sind erstmal nicht zu den leuten gefahren von denen wir es hatten und wir sind auch nirgendwo hingefahren wenns nid unbedingt notwendig war.

max 1 woche dann is es überstanden im normalfall.

steffi

4

Ich hoffe mal, dass der kurze Kontakt uns keine Läuse beschert hat... aber ich behalte es dennoch auf jeden Fall im Auge. Hab gerade noch gehört, dass die Mutter des Nachbarkinde nichtw irklich aufgepasst hat. Der Junior hatte fast 100 !!! Läuse auf dem Kopf. Abartig.

5

Hallo Julia,

ich bin Erzieherin und kann nur sagen, dass in jeder Kindereinrichtung ab und zu Läuse vorkommen, das ist normal.
Es gibt zwei Möglichkeiten dem auszuweichen: Haare so kurz wie möglich schneiden oder Haare künstlich behandeln, z.B. Schaumfestiger oder Haarspray benutzen oder - radikal - die Haare färben. Das hält Läuse und Nissen garantiert für sehr, sehr lange Zeit fern. Deswegen bekommen die Erzieherinnen nie Läuse. Für'n Kind finde ich das allerdings echt heftig, kannste die Haare gut mit kaputt machen. Aber es beantwortet deine Frage hoffentlich ... :-D

Gruß, Nico

6

Danke :-). Na ja, noch sind wir in keiner Tageseinrichtung. Haarspray so früh finde ich auch heftig, Haare färben kommt garnicht in Frage...aber auf jeden Fall interessant zu wissen.

1 Tonne Haarspray bei mir, bevor wir die das nächste Mal besuchen gehen, dürfte helfen ;-)

7

Ähmm, genau!

Wieso bist Du der Meinung, dass sowas Läuse fernhält???

Mittlerweile sind die süßen Tierchen teilweise schon gegen Goldgeist immun!!!

Wenn man die Haare färbt, wenn schon Befall da ist, kann haarefärben die Läuse töten, muss aber nicht.

Es gibt in der Apotheke ein Spray, welches Nissen und Läuse Pink einfärbt, das kannst Du nehmen und besser sehen zu können, ob überhaupt welche da sind.

Vielleicht findest Du hier auch noch was: www.Laeuse.de

Wenn Du noch Fragen hast, gerne über VK!

LG Diana+Zoe

8

Schau doch erst mal nach, ob dein Kleiner überhaupt welche hat - muss ja garnicht sein.

Und wenn ja, dann holst du sie raus und zerquetscht sie zwischen den Nägeln - mehr würd ich garnicht machen, denn die werden bestimmt noch keine Zeit gehabt haben um Nissen zu legen.

Ansonsten in der Apotheke nachfragen welche Möglichkeiten es da gibt

LG

Gabi - die schon 2 Läuseattacken hinter sich hatte und dabei vorkam wie ein Pavian beim Lausen #schock

10

Hab mich ja auch schon wieder ein bißchen beruhigt. Noch hat die Kleine nichts. Hoffe das bleibt auch so! :-)

9

Liebe Julia, ich kenne mich leider bestens mit Läusen aus. Meine Tochter hatte sie letzten Sommer 5 Mal - immer wieder neu infiziert in der Schule!

Ich würde sofort dein Kind gründlich untersuchen, aber nur, wenn du etwas findest, ein Mittel anwenden. Guck mal auf diese Webseite, die linken auch zu einer anderen Seite mit Fotos von Nissen und Läusen - das ist wirklich ein guter Artikel:

http://www.liliput-lounge.de/templates/Article____76384.aspx

Viel Glück - vielleicht seid Ihr ja verschont geblieben!