Diastase Bauch nach der Geburt

Hallo,

ich bin nicht ganz sicher ob dies das richtige Forum ist aber ich probier es mal.
Ich habe vor einer Woche meinen Kleinen bekommen, nun war heute die Nachsorge Hebamme zum 1. mal da und war irgendwie ziemlich entsetzt über meinen immer noch recht großen Bauch bzw. die wie sie sagte "riesige" Diastase der Bauchmuskeln (also die Muskelspalte) #schock.

Ich bin jetzt etwas verunsichert weil bisher habe ich geglaubt das man da mit Rückbildungsgymnastik und gezieltem Training (erst in ein paar Wochen) alles wieder in Ordnung bekommt.
Wie ist eure Erfahrung? Sie sagte wenn ich will das der bauch wieder weggeht darf ich auf keinen fall den bauch anspannen... aber wie soll das gehen? Jedesmal wenn ich den kleinen hochnehme spanne ich doch zumindest etwas die Bauchmuskulatur an genau wie beim hinsetzen und aufstehen...HILFE!
Ich will zumindest einen mehr oder weniger flachen Bauch zurück... wenn schon nicht streifenfrei...

Meint Ihr diese Gürtel und Mieder die es für nach der Schwangerschaft gibt helfen?
Hat jemand damit Erfahrung? Spricht etwas dagegen?


Liebe Grüße

Ameli

1

Hallo,

ich kann dir leider nicht helfen.

Aber ich habe, wenn ich mich zurück beuge, einen Muskel der mitten auf dem Bauch hervortritt.

Sieht echt komisch aus.

Wird wohl das gleiche sein, wie es bei dir dann werden würde, oder?

LG Mel

2

hmm, eigentlich ist das in der Mitte nicht der Muskel sondern eben die Lücke zwischen den Muskeln.
Die Bauchmuskulatur musste ja für den Babybauch seitlich ausweichen und das was sich dann später nach der geburt so rauswölbt, ist wenn ich das richtig verstehe, der Darm usw.
Wie lange ist die Geburt denn her? Und hast du Rückbildung etc. gemacht?

Liebe Grüße
Ameli

3

Also,

bei mir muss es Muskel oder was anderes sein, denn ich kann es anspannen. Gedärm ist es nicht.

Die Geburt meiner Tochter ist jetzt über 4 Jahre her, es hat sich aber weder gebessert noch verschlechtert.

Rückbildung habe ich keine gemacht, aber ich wurde auch nur aufgeklärt, dass die Rückbildung für die Gebärmutter sei. Von so ner "Spalte" hat mir nie einer erzählt, darum hab ich es auch keinem Arzt bisher gezeigt. Dachte es sei nicht ungewöhnlich.

LG Mel

weitere Kommentare laden