Kontakt zu Schwiegereltern abbrechen? Sehr lang

Hallo,

so nun werd ich mal wieder mein Frust los, obwohl mir das wirklich egal seine sollte, was meine Schwieltern von mir denken.

Hatten mein Schwieva zum Geburtstag nun den Familienausflug in ein Waldklettergarten mit unsere Schwägerin zusammen geschenkt. Darüber hatter sich auch gefreut. Nun meint er zu meiner Schwägerin: Nein müssen wir nicht machen. Nicht mit Nancy, die ist immer beleidigt.
Na Hallo, ich kann mal beleidigt sein, die kennen mich doch gar nicht.
Wie kam es dazu? Vor Wochen, sind wir mit ihnen spazieren gegangen. Schwiedrache den Kinderwagen, ich habe sie gelassen. Obwohl ich es hasse und ich heulen könnt, weil mir irgendein Gefühl sagt, rette dein Kind. Aber gut, mein Mann unseren Hund und Schwieva sein Hund. Ich nichts, bin ich schon nimmer gewöhnt. :-pMeinte ich zu meinen Mann, ob ich unseren Hund bekommen kann. Er nö, ich na gut, schade, wollt auch was in der Hand haben. Aber war nicht beleidigt oder so. Dann irgendwann meinte mein Mann, hier nimm mal Josie (Hund) Ich nö, nun will ich auch nimmer. Hatte mich an meine Freiheit gewöhnt. Und habe ihn angelacht dabei, er verstand es sofort. Aber meine Schwieeltern meinen, ich war beleidigt.:-[

Der nächste Fall: Ich fahre mit einer Freundin zu mein Ellis (500km) und brauche unser Auto (haben nur eins). Hatte ich alles mit mein Mann geklärt. Wollten auch erst von meiner Freundin das Auto nehm für René, aber da sind die Bremsen nicht mehr so. Also nein. Hat er seine Eltern mal gefragt, da die Mama da Urlaub hat und ihrs nicht braucht. Das war ein sehr großer Fehler. Seitdem heißt es: Nancy fährt einfach so weg, ohne René zu fragen, obwohl er der jenige ist der arbeiten geht und das Geld mit nach Hause bringt blabla
Ich solle doch mit den Zug fahren.#schock Das wären 8-10 Stunden ohne ICE, den der ist zu teuer. Kann ich ein 7 Monate altes Baby wohl kaum antun.
Bin ich vielleicht doch zu egoistisch?#kratz Habe alles mit mein Mann abgesprochen und ihn gefragt. Und ich musste damals auch auf Arbeit ohne Auto.

Ich kann nicht mehr, all die Jahre war ich die Böse und durfte mir soviel anhören. Vor allem weil sie es immer hinterm Rücken oder durch die Blume sagen, nie direkt ins Gesicht. Wenn Jason nicht wäre, würde ich sofort die Meinung sagen und den Kontakt abbrechen. Aber er hat nur die Großeltern hier, obwohl sie ihn auch nur 10 mal gesehn haben.

Was soll ich nur machen? Seit dem geht mir einfach nur durch den Kopf: Bist du so ein schlechter Mensch, wie sie es immer sagen? Sie machen mich seelisch echt nieder.

Sorry das es so lang war.:-D

Lg Nancy mit Jason *12.10.2007

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

ach mensch,laß sie links liegen!du bist kein schlechter mensch!nur eine sehr gute mutter!kann dich gut verstehen!
also,ich würde echt auf zuviel kontakt verzichten.wer weiß was die deinem sohn mal über dich erzählen?!zu geburtstagen reicht doch!
echt,ich würde da kurzen prozeß machen.

alles liebe
nana+louis3+jamie 31.10.07#sonne

2

Das Problem ist eigentlich, das wir schon sooo selten Kontakt haben. Sehen sie einmal im Monat, wenn es hoch kommt. Und zu solchen Geburtstagen kommt ja dann immer irgendwas. Daher wenn abbrechen, dann richtig. Ausser mein Mann natürlich, er darf Kontakt haben.

Ja sie haben es schon bei meiner Nichts gemacht, immer schlecht vom Vater in ihrer Gegenwart gesprochen. Ich weiß, das würden sie beim Jason auch machen, daher wenn abbrechen dann auch Kontakt zu Jason.

16

na dann weißte doch was zu tun ist!ich würde mir das leben nicht unnötig schwer machen!
lg

3

Also es war irgendwie schwer, deinen Text zu lesen...ich kann da durch die beiden Beispiele nicht rauslesen, inwiefern deine Schwiegereltern dich seelisch niedermachen.

Nur weil du ein Problem hast mit ihnen, würde ich an deiner Stelle jedenfalls nicht den Kontakt zum Enkelkind verbieten. Und auch sehr gnädig, dass dein Mann Kontakt haben DARF#augen.

Wenn du sie nicht magst, lass es eben und fahr nicht mehr hin, aber lass deinen Sohn noch mit deinem Mann hinfahren.

gruß jenny

5

Hallo? Wieso greifst du mich jetzt an, schließlich habe ich dir nichts getan. Ich wollte wegen mein Mann nur Ausdrücken, das ich ihm nie den Umgang mit seinen eigenen Eltern verbieten würde, schließlich ist er ein Erwachsner Mann und kann selbst entscheiden.

Warum Jason nicht hin darf? Weil sie vor ihm über mich schlecht reden würden. So wie sie es bei meiner Nichte machen über ihren Vater. Und sowas kann nicht sein. Ausserdem, wollen sie, das Jason seine anderen Großeltern gar nicht sieht, obwohl die keine Konkurenz sein können, da sie ey soweit weg wohnen. Sie würden vieles mit Jason machen, was ich nicht wöllte und mein Mann würde nichts sagen, da er sich es nicht getraut. Weil es sonst gleich wieder heißt, du bist nicht mehr mein Sohn,du bist ein Nichtnutz usw. Wenn sich mein Mann das gefallen läßt ist es okay, aber nicht ich.

Warum mich das seelisch fertig macht? Weil es schon Jahrelang so geht, ich bin immer die Böse, egal was ist. Sie haben sich nicht über die Hochzeit gefreut, reden heut noch wie schön es gewesen wäre wenn René seine ehmalige Klassenkameradin genommen hätte usw.
Und ja ich gebe zu ich war so doof und rieß mir trotzdem den Arsch auf um ihnen zu gefallen, nun mach ich das schon lang nicht mehr, aber es tut trotzdem weh, wenn man vor anderen Leuten immer schlecht dargestellt wird. Und Tatsachen vertauscht werden.

8

hm, dann wie gesagt fahr eben nicht mehr hin. aber ich würde dennoch nicht den kontakt zum enkelkind verbieten.

sorry, klein geschrieben:-)

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
es kommt mir so vor - wenn ich das lese - als ob du denen nicht gut genug bist für den Herrn Sohn. Kann das sein? Klingt so als ob immer nach nem Grund gesucht wird und dann gesagt werden kann dass du dich wieder irgendwie nicht korrekt verhalten hast. Wie steht denn dein Mann dazu?
Vielleicht sollte man mal offen reden ehe man zu drastischeren Maßnahmen greift. Aber ich kenne das Genervt-Sein von den Schwiegereltern zur genüge. Ist echt nicht einfach.. wahrlich nicht.
Lieben Gruß,
Britta

7

Jepp, so wie du es sagst ist es auch. Ich habe ihnen schließlich ihren lieben Sohn weggenommen. Mein Mann steht zwar zu mir, aber greift nicht ein. Er hat Angst vor seinen Eltern, da er kein Streit will.

Ich habe es schon mehrmal angesprochen, aber Frieden? Nein nicht mit mir, das wollen sie nicht.

10

ist ja wirklich ätzend. kann man denn so gar nicht mit denen reden? mal so ganz sachlich fragen was sache ist? oder einfach mal sagen ob sie sich denn nicht endlich mal dran gewöhnen dass ihr sohn sich für dich entschieden hat?
weisste meine schwiemu hätte auch gern eine mit grösse 38, hat ihr sohn wohl verdient, weil das ja auch absolut maßgeblich ist im leben. aber er sagt dann wenigstens was zu ihr.
ach mann, echt blöd für dich.

weitere Kommentare laden
6

Hallo Nancy

Ich persönlich würde erstmal ein klährendes Gespräch mit allen Beteiligten suchen.
Zu meiner Schwiegermutter haben wir seit einigen Jahren keinen Kontakt mehr, was ich persönlich schade finde. Aber mein Mann hat diese Entscheidung getroffen. Sie weiß nicht mal dass ihr Sohn verheiratet ist, meinen Nachnamen angenommen hat und sie mittlerweile schon Oma ist.
Mein Schwiegervater ist leider schon verstorben.
Wenn ich die Wahl hätte würde ich meinem Kind die Chanca geben Kontakt zu den Großeltern zu haben.
Versucht die Missverständnisse auszuräumen.

Liebe Grüße

Bianca mit Marie Danielle (*21.06.2007)

11

Oje,

meine Schwie.eltern find ich auch zum würgen.

Mein Schwie.vater glaubt auch immer zu wissen was ich gerade denke..... Und er als trockener Alkoholiker weis und erkennt jede Situation, in die ein Mensch gerade steckt #augen

Meine Kinder haben Kontakt zu denen, aber wirklich nur beschränkt. Würden meine Eltern hier leben, hätte ich schon längst den Kontakt abgebrochen.

Mein Mann wird auch unterschwellig von denen fertig gemacht!!! Weil er ist ja auch nicht der Lieblingssohn.

Ach ich könnte soooo viel erzählen, aber ich lasse es mal lieber sonst reg ich mich nur unnötig auf.

Lass Deine auch ruhig labern und gut ist.

Lg lorena

13

Huhu,

sie haben Post.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 22 M. & Nick 11 M.

14

Also zuerst mal mein Beileid und vollstes Verständnis.

Ich bzw. auch mein Freund haben den Kontakt zur Schwiegermutter (bzw. Mutter) komplett abgebrochen.

Nachdem wir uns 2 Jahre lang bemüht haben endlich einen Weg zu finden den wir gemeinsam gehen können haben wir es aufgegeben.

Ich glaube es ist in erster Linie mal wichtig, dass man auf seine eigene kleine Famile (Vater-Mutter-Kind) schaut.
Wenn man wegen der Schwiegereltern nur mehr frustriert, deprimiert ist und im Endeffekt vielleicht auch noch mit dem Partner dauernd im Streit liegt ist es sicher besser einen Schlussstrich unter die Sache zu ziehen.

Was ich jetzt so rausgelesen habe, sind sie ziemlich ähnlich wie meine Schwiegermum.
Sie können ihren Sohn einfach nicht sein Leben leben lassen, sondern müssen sich überall einmischen. Als ob sie ohne den Ratschlag der Eltern nicht überlebensfähig wären.

Das hat meiner zumindest selbst so empfunden und sich endlich abgenabelt!
Jetzt sind wir endlich glücklich und der Schwiegermumi tut ja alles so leid.

Doch die Einsicht kommt zu spät!

Glg Birgit