Taufe ohne Musik - was tun???

Wir haben am 8.6. die Taufe unseres kleinen Sohnemanns und ich bin grade dabei die Feier zu gestalten.

Nun ist es so, dass wir bei der Taufe unserer Tochter 2 Lieder hatten, die meine Cousine mit der Flöte gespielt hat. Diesmal kann sie aber nicht dabei sein und ansonsten kann niemand ein Instrument spielen.

Ganz ohne einem persönlichen Touch möchte ich die Taufe aber auch nicht haben, aber einfach nur den CD-Player anmachen stell ich mir auch blöd vor.

Wie habt ihr eure Tauffeiern gestaltet? Kennt ihr vielleicht Texte/Geschichten, die man einen Taufgast lesen lassen kann, damit die Feier ein wenig aufgelockert wird?

Bitte dringend um Hilfe!!!

Danke, lg bianca

1

Warum fragt ihr nicht einfach den örtlichen Organisten ? Einfach im Pfarrhaus nach der Telnr. fragen und anrufen. Die wollen normalerweise nicht sooo viel für ne Taufe.

Ich fands toll, daß mein Mann bei unserer Taufe Orgel gespielt hat, das macht die ganze Aktion nochmal etwas "netter".

LG Pamela

4

Danke für den Tipp, mal sehen was ich da erreiche...

lg bianca

2

Bei uns hat die Patentante eine Fürbitte für Ben vorgelesen. Das war sehr persönlich geschrieben. Ich fand das sehr schön!!!

Lg, Melli und Ben *05.09.2007

5

Fürbitten hab ich ein paar, da lesen mehrere eine vor. Und die Lesung liest die Tante, aber die Musik fehlt mir halt. Da hätt ich auch gern irgendwas, vielleicht eine Geschichte oder was. Soll schon persönlich sein.

lg bianca

3

Hallo,

wir feierten in einem sehr kleinen Kreis und haben einfach alle gesungen (ca 15 Leute) - das war total schön. Meine Schwester hat als Patin das Chrisam gehalten, mein Papa den Teller, wo das Taufwasser dann reinlief. Und irgendwie hatte jeder bei der Taufe eine Aufgabe, da wir wegen Umbau der Kirche auch in einem Gemeindersaum die Taufe feierten, fehlte es an Messdienern - aber das war echt gut so.
Geht es euch nur um Musik? Oder sonst auch um persönliches? Dann lass die Fürbitten von der Patin/dem Paten schreiben und sprechen, z.B.

LG,
Miri #stern

6

Mir gehts nur um die Musik, die Fürbitten werden sowieso aufgeteilt und die Lesung trägt die Tante vor.