Tragetuch vs. Babytrage (z.B. BabyBjörn)

Guten Morgen,

bin am überlegen mir entweder ein Tragetuch oder eine Babytrage (z.B. BabyBjörn o.ä.) zuzulegen.

Was sind die Vor- bzw. Nachteile vom Tragetuch und welche von der Babytrage?

Warum sitzt das Baby z.B. besser in einem Tragetuch?

Bin über jedes Posting dankbar. #danke

VLG Susanne

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Morgen,

ich habe nun beides Geschenk bekommen...
Und es kommt auch noch darauf an wie alt dein Kind ist...
Ich würde immer sagen so lange das kind nicht eingenständig sitzen kann ist ein Tragetuch besser..
Den dort sind sie so zu sagen besser fexiert. Und Bei einer Babytrage ist es so wenn sie noch so klein sind, dann fallen sie von links nach recht..
Ausserdem finde ich die handharbung vom tuch besser..
Du kannst dein Kind auch mal seitlich tragen und kannst es mal mit dem kopf nach vorne setzten so das dein Kind alles sehen kann was du gerade macht.. Das findet meine kleine ( 6Monate) nehmlich ganz toll mir bei der Hausarbeit so zu zuschauen...

Also mein end ergebniss

Ich kann eigendlich nur das Tragetuch empfehlen...
Das kann man auch ganz leicht waschen =)

4

Ohne dich jetzt angreifen zu wollen, aber du weißt schon, das man ein Kind niemals mit dem Blick nach vorn tragen soll?

Nachzulesen auch hier
http://www.rabeneltern.org/tragen/rabentipps/flyer_anti-nachvorntragen.pdf

Lg

2

Hallo,

ich habe ein TT und würde es nie wieder hergeben wollen.
Es ist vielseitig einsetzbar und das vom ersten Tag an.

Schau mal hier ist ein Flyer http://www.rabeneltern.org/tragen/rabentipps/flyer_anti-nachvorntragen.pdf

Und hier noch ein bissel was:

http://www.geburtskanal.de/index.html?mainFrame=http://www.geburtskanal.de/Wissen/T/TragenSaeugling.php&topFrame=http://www.geburtskanal.de/Advertising/BannerTop_Random.html?Banner=
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Gesundheit/s_422.html
http://www.trostreich.de/Themen/Tragen/tragen.html

LG

Nicole

3

Hi Susanne,

ein Tuch ist von daher besser, da du es ganz genau an dein Kind anpassen kannst, die Anhock-Spreizhaltung gewährleistet ist und du verschiedene Trageweisen binden kannst. Und wenn du dann noch in eine Trageberaterin investierst - perfekt!

Der Baby-björn mag schick aussehn, aber der Steg zwischen den Beinchen ist so schmal, dass diese einfach so runterhängen - also lieber nicht kaufen.

Ich bin grad am überlegen, ob ich mir zusätzlich zum Tuch noch ein Manduca bestell - das erscheint mir eine gute Trage!

lg
Corre + Tragetuchkinder Taija (Nov05) + Lasse (Dez07)

5

Hi,

das Tuch ist auf jeden Fall besser, aber damit muss man klar kommen. Ich habs bei beiden Kinder versucht und mich jedesmal zu blöd angestellt ...

Aber wenn Du Dir ne Trage zulegst, dann bitte ne gescheite. Babybjörn ist in meinen Augen keine Option.
Manduca, Ergo, Baby Carrier...

Hier gibts ne Trageberaterin, die kannste ja mal anschreiben.
"tragemama" ist der Nickname (ich hoffe ich darf das... #schein)

Lg, Cora

6

:-) Klar darf sie, mir macht das Spaß.

Andrea

7

Ich finde beides (Tuch und eine GUTE Trage) hat Vor- und Nachteile! Das Tuch ist vielseitig und das Kind sitzt sehr gut darin, aber man muß es halt immer erstmal binden, das dauert selbst wenn man das kann doch einen Tick länger.
Eine gute Trage ist fast genauso gut in meinen Augen, und schnell und einfach anzulegen!

Es sollte aber NICHT der BabyBjörn sein, denn der Steg auf dem das Baby sitzt, ist viel zu schmal und die Beine hängen nur runter! Das ist nicht nur unbequem sondern auch ganz schlecht für die Hüften!

Die Beine sollten angehockt sein, der Steg von Kniekehle bis Kniekehle gehen! Für jünger Babys ist die Marsupi zum Beispiel gut, für größere der Ergo (die beiden hatten/haben wir)

LG, Elfchen