Hochstuhl - anschnallen/ anbinden oder nicht????

Hallo zusammen,

gestern haben wir endlich (oder schon sollte erst Ende Juni kommen :-) ) unseren Hochstuhl, Hauck Alpha bekommen und sind super glücklick.

Mit Kissen sitzt der Kleine auch super drin und freut sich wie ein Grosser das er alles von oben sieht und nicht nur von unten wie aus der Wippe. Essen klappt auch super so.
Schon mal vorweg...er sitzt nur kurze Zeit dadrin, KA sagt max 30 min, was wir bei weitem nicht überschreiten.

Leider freut er sich soooo doll das er SEHR aktiv ist und ich ein wenig Angst habe. Nun haben wir einen Aufkleber auf dem Stuhl gesehen, das man die Kleinen IMMER anschnallen bzw festbinden soll.
Macht Ihr das????

Daran gedacht habe ich auch schon, aber bin mir nicht sicher. Was meint ihr???

LG
Alexa

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo!
Also ich würde mein Kind immer anschnallen auch wenn es nur für eine minute ist.
Man braucht sich ja nur mal kurz umdrehen da kann so ein kleiner Wurm schon rausfallen.

Gruß ines

22

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

2

In unserem Hochstühlchen (Peg Perego Prima Pappa Diner) ist eine Anschnallvorrichtung drinnen - wie im Buggy.

Ich würde mich noch nicht trauen, den Kleinen unangeschnallt so hoch irgendwo rein zu setzen. Dafür ist der viel zu quirlig. *g*

3

Anschnallen oder festbinden? Womit? Gibts sowas für Hochstühle?
Merle ist jetzt 13 Monate und sitzt nur zum Essen in ihrem Stuhl und ich sitz immer daneben.
Da muß ich sie nicht anbinden.

LG

6

Gurte gibt es in (fast) jeder gut sortierten Drogerieabteilung.

"Da muß ich sie nicht anbinden."
Überdenk das bitte noch einmal, ich erlebe im Berufsalltag leider immer wieder, daß man sich und die Situation leicht über-/unterschätzt. Der Gurt kostet Dich max. 4 Euro, das sollte einem die Sicherheit seines Kindes wert sein.

LG

Sun

7

es kann IMMER mal was unvorhergesehenes passieren...

- Waschmaschiene macht komische geräusche,
- essen brennt an
- handy telefon klingelt
- es klingelt an der tür

du kannst keinem erzählen dass du dein kind dann immer aus dem sitz hebst und auf den boden setzt???

also jeder hochstuhl hat so einen gurt, also jedenfalls die guten ;-)

bei den holzdingern weiß ich dass die das nicht haben, aber die find ich eh totaler mist...

ich weiß wovon ich rede, habe da als kind selber drin gesessen #schrei da gabs ja auch nichts anderes #schrei

also bissel verantwortungsbewusst muss man doch denken, die hersteller bauen sowas ja nicht zum spaß dran oder?

lg

weitere Kommentare laden
4

Hallo Alexa,

auf jeden Fall immer anschnallen. Wobei Dich der Gurt nicht in Sicherheit wiegen soll und Du Dein Kind deshalb aus den Augen läßt. Er dient nur der zusätzlichen Sicherheit .
Manchmal kann man gar nicht so blöd denken wie es kommt...

LG

Sun

5

Wir hatten den Prima Papa von Peg Perego und prinzipiell immer angeschnallt, auch wenn ich dabei saß

wenn ich mal von der couch aus gefüttert habe, im tiefstand (da man den ja runterschieben kann) dann auch mal lose, wenns nur ne zwischenmahlzeit war(keks, waffel ect. ) da ja immer mal das telefon klingeln kann, hab ich sie eigentlich immer angeschnallt

Und ich bin stolz darauf sagen zu können, dass sie mir nie irgendwo runter/raus gefallen ist...

(sie ist nur Pflegekind von alter: 7 wochen bis 14 Monate bei uns gewesen)

bei ihrer eigenen Mutter fiel sie 2 mal aus dem EHEbett und 1 mal von der waschmaschiene auf der sie sie wickelte :-[

Achja im Kinderwagen war sie auch immer angeschnallt, ebenso im Maxi Cosi ect. natürlich

Leider sehe ich immer wieder Leute die die Wannen vom Kinderwagen einfach hinten mit Baby auf den Rücksitz stellen :-[ ich finds einfach Hammer hart...!

naja, schnall lieber an, ist sicherer ;-)

8

Im Kinderwagen ist auch immer angeschnallt und Maxi Cosi selbstverständlich auch. Wenn er auf z.B. dem Wickeltisch liegt dann habe ich immer eine Hand auf ihm.

Die Gurte habe ich schon gesehen...sind ja die selben wie zum "an die leine nehmen" :-)

Unsere Wanne (und es gibt viele Hersteller von Hartschalen) die eine Anschnallvorrichtung haben. Gurt links und rechts fest machen und fest ziehen und die Wanne bewegt sich weniger als der Maxi Cosi. In der Wann ist ein Gurt der um den Bauch kommt.

16

das kenne ich zwar nicht mit den wannen gurten, aber gut kanns ja trotzdem nicht sein, denn das baby kann sich da extrem verletzen, weils ja schief liegt und weder nacken noch kopf irgendwie geschützt werden

außerdem meinte ich auch die die keine gurte da dran haben, ne bekannte hat das gemacht, einfach die wann hinten ins auto und losgefahren...boah hab ich nen dicken hals bekommen, bin schnell reingelaufen, damit ich nicht ausflippe...schatzi hat auch nur mit dem kopf geschüttelt, der kleine war da gerade 10 wochen alt

weiteren Kommentar laden
10

Darüber hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Wir haben ein älters Hochstuhlmodell hier, da saß ich schon drin und ich bin schon fast 27 J. alt. Es gibt keinen Gurt zum anschnallen ... mal sehen ob ich sowas noch finde, andererseits wollte ich Johanna uch nur zum Essen hineinsetzten und da bin ich dann nebendran. Dachte mir: ich mach ihr Essen warm, dann kommt allse an den Tisch, würde sie erst dann in den Stuhl setzen, füttern und dann wieder raus und Sachen aufräumen. Müsste doch auch gehen, oder?
LG
Judith

12

Sooo habe ich mir das auch gedacht.
Zumindest werde ich es erstmal so machen, er soll eh nicht so lange darin sitzten...erstmal.
Jetzt am Wochenende bekomm ich hier eh keinen Gurt, das nächtse Fachgeschäft ist weiter...werde ich nächste Woche in Angriff nehmen. Ich weiss auch nicht ob die Spanier so was kennen, sonst muss ich einen eh bestellen...und sooo lange heisst es wohl AUFPASSEN und nicht ALLEIn lassen.

Die Gurte sind glaube ich universell. Habe gestern noch einen im Baby Butt Katalog gesehen. Der war für Hochstühle, Buggys oder zum "an die Leine nehmen" :-) .

13

Ahja, den Katalog hab ich auch hier, den für die "An die Leine nehmen" sah ich auch schon, aber dass der auch für Hochstuhl geht....wusst ich nicht, hab mich noch nict damit befasst. Johanna sitzt ja nohc nicht, versucht sich aber schon hochzuziehen.
Ich werde erst mal keinen Gurt kaufen, sondern es ohne machen. Wird schon gehen, wenn nicht, dann kann ich immer noch einen kaufen.
Lg

weitere Kommentare laden
18

ja, natürlich!