Taufe im eigenen Garten möglich???

Hallo zusammen,

weiss jemand ob es möglich ist die Taufe auch im eigenen Garten zu machen oder muss man in eine Kapelle / Kirche?

Wäre dankbar für Infos
Diabolo

1

Hi

Wenn es sich nicht um eine Nottaufe handelt (die darf im Falle von Lebensgefahr jeder Christ durchführen), brauchst du einen Pfarrer der tauft.

Wenn Du einen Pfarrer findest, der bereit ist, in Eurem Garten zu taufen (ich habe da Zweifel), dann sollte die Taufe auch im Garten möglich sein - das Wasser kann vor der Taufe vom Pfarrer gesegnet werden - damit wäre das erledigt - und der Taufstein dürfte nicht zwingend notwendig sein... Das restliche "Equipment" passt problemlos in eine Aktentasche - könnte also mitgebracht werden...

Aber wie gesagt - ich bezweifel, dass der Pastor / Pfarrer dazu bereit ist - vermutlich gibt es doch noch irgendwelche kirchenrechtliche Hindernisgründe - da musst du nachfragen...

LG
Frauke mit Judith (*24.04.07) und #ei (24. SSW)

5

Hallo Frauke,

wir haben nächste Woche unsere Taufe und sie findet unter freiem Himmel statt... zwar nicht in unserem Garten aber an einem See. Vielleicht wäre so ein Freilichtgottesdienst bei euch ja auch möglich.

Katja

2

auch ich bezweifle, dass Du einen Geistlichen finden wirst, der die Taufe bei Euch im Garten durchführt. Ein Sinnbild in der Taufe ist ja die Aufnahme in die Gemeinde, und die trifft sich ja nunmal nicht jeden Sonntag bei Euch im Garten, oder?
Frag mal an, ich kann mir vorstellen, dass ein evangelischer Pfarrer da etwas freier ist, aber ein katholischer wird Dir diese Bitte sicher ablehnen.

Egal, wo die Taufe stattfinden wird: ich wünsche Euch einen tollen Tag!

3

Hi!

Also heiraten unter freiem Himmel ist verboten, deshalb glaube ich auch nicht, dass man die Taufe draußen im Garten vollziehen darf. Also kirchlich gesehen.

Finde das sehr schade. Denn grade eine Hochzeit draußen wäre toll.

Naja so ist die Kirche...

Frag doch sonst einfach mal in deiner Gemeinde nach.

LG

Chrissy

7

Hallo !
Nur so am rande wir währen unter freiem Himmel getraut worden wenn es nicht in strömen geregnet hätte !
Lg Eva

8

Mein Bruder wurde letztes Jahr auch unter freiem Himmel getraut und unser Pastor ist KEIN freier Theologe, sondern Landeskirchlich.

4

Das ist definitiv nicht möglich, weiß ich von berufswegen, Du kannst allerdings einen freien Priester suchen und der macht so etwas. Allerdings kriegt ihr dann keinen Stammbucheintrag!

Man muss deswegen in die Kirche, weil da das Taufbecken steht mit dem Weihwasser, nur mal so als schnelle Erklärung.

LG Sandra

6

Hallo Diabolo,

wir wollten Amélie mit einer "Ackertaufe" taufen lassen. D.h. ein Bekannter von uns ist Diakon (katholisch) und somit wie der Pfarrer zum Taufen berechtigt. Er hätte uns die Kleine unter freiem Himmel getauft. Da wir es mit Freunden planten wären es 4 Kinder gewesen. Aber unsere Freunde haben einen Rückzieher gemacht und für uns alleine wollten wir das dann nicht mehr. Aber es wäre gegangen. Wir sind dann mit unserem Bekannten Diakon in die örtliche Katholidsche Kirche, die nicht seine Heimatgemeinde ist. Das ging auch.

Wenn du jemand hast der die Taufe durchführen darf, dann red mal mit dieser Person, die sollte dir am besten Auskunft geben können.

LG i_kind mit Amélie *16.06.2007