Taufe - Kerze für verstorbene Oma unpassend?

Hallo Ihr Lieben,

Anfang nächsten Monats wird Paul getauft. Ich habe mir so meine Gedanken zum Ablauf des Gottesdienstes etc. gemacht. Vor ein paar Monaten waren wir auf einer Taufe, bei der nach der Taufzeremonie die Taufkerzen entzündet wurden und auch eine Kerze für den verstorbenen Opa angezündet wurde. Das fand ich eine sehr schöne Geste und habe überlegt, ob wir das bei Pauls Taufe nicht auch machen können.
Mein Gedanke dabei ist, dass meine Mutter vielleicht so ein Teil der Feier sein könnte. Ich möchte jedoch erstens nicht zu emotional mit dem ganzen Thema sein und zweitens stelle ich mir jetzt die Frage, ob das nicht doch irgendwie "unpassend" ist, bei einer Taufe iene Kerze für einen Versorbenen anzuzünden.......#gruebel

Was denkt Ihr? Ist es unpassend?

Liebe Grüße,
Sunny mit Emma (3) und Paul (fast 6 Monate)

1

Hi Sunny,

ich finde das kommt immer drauf an.

Wenn Deine Mama jetzt schon 10 Jahre tot ist dann finde ich es ein bißchen übertrieben (nicht falsch verstehen). Wenn es aber vor nicht allzu langer Zeit passiert ist, dann find ich das ne schöne Geste.

Ich würde das mal mit dem Pfarrer absprechen.

LG
Mel

3

Das habe ich vergessen zu erwähnen.....sie ist gestorben als ich 12 war, also schon ein wenig länger her. Ich weiss aber nicht, ob man das daran unbedingt festmachen muss.

2

hallo,

also ich finde diese geste auch ganz toll. und schließlich gedenkst du damit ja an die oma von deinem kleinen und nicht an deine oma, somit läßt du sie auch an diesen schritt in seinem leben teil haben.

ich werde auch an der taufe von meinem kleinen meine mutter, seiner oma mit einbeziehen. ob ich allerdings eine kerze anzünde zum gedenken oder ob ich mir bis dahin noch was anders überlege weiß ich noch nicht. aber eins ist für mich sicher, sie wird auf eine art dabei sein und immer ein auge auf den wurm haben.

ich finde es nicht unpassend.

lg jenny

sorry fürs kleinschreiben, de wurm liegt auf meinem schoß un quält sich beim drücken

4

hast Du denn noch eine andere Idee? Darüber hab ich auch schon nachgedacht, aber mir ist nichts passendes eingefallen, ausser eben die Kerze. Bin natürlich für andere Ideen offen, möchte eben nur dass meine Mutter auch ein Stück an der Taufe teilnimmt, und da muss ja leider etwas symbolisches "herhalten".

5

Ich werde das Taufkissen nehmen in dem meine Mutte rund auch schon ich getauft wurde, aber das hätte ich auch so gemacht(also wenn sie noch am leben wäre).

Dann werde ich wahrscheinlich ihren Taufspruch für den Kleinen nehmen. (muß ihn nur noch rausfinden.)

Ansonsten hab ich mir noch nichts überlegt. Ich hab aber auch noch ein bisschen Zeit.

Du hast geschrieben das sie gestorben ist als du 12 warst. Ich finde das egal wie lange das schon her ist, ich würde sie dran teil haben lassen. Bei mir ist das auch schon fast 9 Jahre her und mir ist das wichtig.

weiteren Kommentar laden
7

Ich finde die Idee sehr gut. #pro
Und wenn Ihr einen guten Pfarrer habt, wird er das auch extra in den Gottesdienst mit integrieren.
Katrin