Gelb tränendes Auge beim Säugling, was tun???

Hallo zusammen,
dies ist meine erste Frage im Babyforum, meine Kleine kam am 21.06. zur Welt, wir sind soo glücklich - nd besorgt!

Das schon länger tränende Auge ist ständig verkrustet, doch die Hebi meinte, dass das normal sei.
Seit heute jedoch ist das Sekret richtig gelb und fließt ständig, das Auge ist schnell richtig zugeklebt und auch geschwollen.
Wir machen uns solche Sorgen! Die Hebi kommt erst morgen gegen 12 Uhr, sollen wir vorher besser zum Kinderarzt gehen??

Was meint Ihr? Danke für Eure Hilfe!

Kareen mit Elisabeth

1

Hallo,

wenn Du stillst, einfach etwas Muttermilch ins Auge träufeln und das Auge vorher mit warmem Wasser vorsichtig von Außen nach Innen (zur Nase hin) reinigen.

Gruß
Jenny

2

Hallo -

klingt nach Bindehautentzündung. Ist ansteckend. Also immer die Hände waschen, sonst steckt Ihr Euch immer gegenseitig an und/oder die Lütte kriegt es auch auf dem anderen Auge.
Eigentlich bekommt man dabei antibiot. Augentropfen. Zudem sollte man die Augen immer mit klarem abgekochtem Wasser reinigen und das Sekret entfernen.

Ansonsten lieber zum Arzt.

LG

Berit mit Mick und Kleo

4

Das muss nicht unbedingt eine Bindehautentzündung sein.

Wenn die Hebi sagt das ist nix schlimmes, dann ist es eine Verengung der Tränenkanäle. Das passiert leider schon mal, ist aber wirklich nicht schlimm.

Aber bei Unsicherheit immer zum KiA der kann se ganz genau sagen.

3

Hallo Kareen,

ich hab's ganz simpel mit Kamillentee weggekriegt - mit Wattestäbchen ins Auge geträufelt. Hat super geholfen.

LG Martina

5

Hallo,

bitte keine Muttermilch ins Auge- die gehört da nicht hin ( oder möchtest Du fettige Milch im Auge haben= Zitat meiner Hebi).
Ich empfehle Euphrasia Augentropfen-die sind homöopathisch und haben Nelly am besten und schnellsten geholfen.

Gute Besserung!

LG

6

du kannst einfach eine tasse schwarzen tee machen und ca. 3min. ziehen lassen und dann mit 2tassen kaltem wasser auffüllen.
mit diesem sud kannst du immermal wieder das auge deiner kleinen auswaschen.
einfach ein wattepad tränken und übers auge fahren von aussen nach innen.

emil hat das auch ganz oft unser kia hat uns das empfohlen und es hilft super!

mach dir keine sorgen und morgen kannst du es ja nochmal deiner hebi zeigen!

liebgruss
eni & emil*31.7.07

7

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu deiner Tochter :-)

Zu deiner Frage ... mein Sohn hatte auch von Geburt an ein tränendes und immer verkrustetes Auge. Ich hab immer brav Muttermilch reingeträufelt wie mir die Hebi sagte. Sie sagte, dass wohl der Tränenkanal noch etwas verengt ist ... kommt oft vor.
Auch mein KiA sagte das ...

Tja das ging 2 Monate so. Dann plötzlich kam gelbes Sekret aus dem Auge. Also anders als sonst...
Ich bin direkt zum KiA und Lennard hatte ne Bindehautentzündung. Ich mußte Lennard antibiotische Augentropfen geben und nach ein paar Tagen war alles weg ... seit dort tränt nix mehr. Alles ist ok :-)

Ich würd deshalb erst die Hebi anrufen ob sie nicht morgen früh kommen kann oder direkt zum KiA gehen. Wenn du bis morgen mittag wartest hat die KiA vielleicht schon zu ...

LG Gabi und alles Gute

8

Hallo ihr zwei!

Das Problem hatte ich mit Anna-Lena auch. Wir hatten uns vom KiA Augentropfen verschreiben lassen und in zwei Tagen war alles weg. Hatte es vorher auch mit Mumi probiert, hat aber leider nicht funktioniert und ich habe jetzt auch mal gelesen, dass es dies noch verschlimmert. Würde aber an deiner Stelle erstmal auf die Hebi warten. Manchmal haben die auch ein paar homöopathische Tropfen dabei.

Alles Gute

9

Hallo,

Hannes (15. Woche) hatte das vor 3 Tagen auch.
Ich hab erst mit Kochsalz gespült, hat nix gebracht.
Bekam dann den Tipp mit den Euphrasia-Augentropfen.
In der Apotheke wurde ich nochmals beraten und dort empfahl man mir Calendula-Augentropfen, da sie gegen eitrige Bindehautentzündungen wirken (Euphrasia eher gegen Reizungen aller Art) und die Apothekerin meinte, früh genug angewendet ersparen sie oft das Antibiotikum.
Nach dem 3. Tröpfeln war schon kaum mehr eitriges Sekret da und nu isses ganz wech!
Ich bin schwer begeistert!
Sind beide von Weleda.
Übrigens sollte man auf jeden Fall dann zum Arzt, wenn nach 48 Stunden keine deutliche Besserung aufgetreten ist.

LG,
Andrea

10


Wir haben das mit Cedric auch gehabt. Ein paar Tage nachdem wir zuhause waren fing das linke Auge an zu tränen, eitrig zu laufen und war derbe verklebt. Wir sind zum KiA und haben Augentropfen bekommen...Floxal. Die helfen sehr gut gegen die Bindehautentzündung.
Außerdem hat der kleine wohl auch diese Verengung im Tränenkanal. Ich sollte da jedesmal wenn ich die Windel gewechselt habe mit dem kleinen Finger vorsichtig 2 minuten lang das Auge an der Nase massieren, damit sich das ein wenig löst.
Und wir sollten entweder mit Wasser oder Tee das Auge reinigen.
Mittlerweile ist die Bindehautentzündung wieder weg.

lg Simone, Jonas (2) und Cedric (15 Tage)