Wie geht die Babypflege, wenn das Baby beschnitten wurde?

Hallo,

ich wollte schonmal vorab fragen, ob das jemand weiß. Wir werden unseren Sohn beschneiden lassen, aber ich weiß nicht, wie ich ihn dann beim Wickeln saubermachen soll, so dass sich nix entzündet und ihm nix wehtut. Gibt es Dinge, die ich da beachten muss?

LG Goldauge +#baby ET-22

1

Hallo,

ich kann dir jetzt zwar keinen konkreten Rat geben, aber mich würde interessieren, weshalb ihr euren Kleinen beschneiden lassen wollt und auch wann.

LG
Claudia

3

Hi Claudia,

ich hatte mir auch überlegt, ob ich das reinschreiben soll in mein erstes posting, aber ich dachte mir, ach ne, wenns jemanden interessiert wird er schon fragen;-).

Wir möchten ihn im ersten Lebensjahr beschneiden lassen, weil ich schon von einigen Bekannten gehört habe, dass es bei den Kindern problemloser verlaufen ist, als wenn die Kinder schon etwas älter waren.
Und wir lassen ihn aus religiösen Gründen beschneiden zum einen, zum anderen aus hygienischen gründen.

LG Goldauge

5

Aus religiösen Gründen? Tatsächlich?

Aus hygienischen Gründen würde ich mein Kind niemals beschneiden lassen. Hygiene wird gelernt- da muß ich meinem Kind nix wegschneiden lassen, was einen Sinn hat.

Ich laß ihm ja auch nicht alle Zähne ziehen, damit er keinen Mundgeruch bekommt, oder?


Wie wäre es, wenn ihr die Sache eurem Sohn überlaßt? Wenn er- im Erwachsenenalter beschnitten werden möchte, kann er es gerne tun.


Ich denke manchmal, Eltern nehmen sich Rechte raus, die ihnen nun wirklich nicht zustehen- sei esnun aus falsh verstandener Elternpflicht - religiöse Gründe akzeptiere ich aber genauso wenig, weil sie für mich Humbug sind.


sparrow

weitere Kommentare laden
2

Hi

wir haben vom KH - Sitzbäder verschrieben bekommen.
Ansonsten war nach einiger Zeit ( 1 Woche ) nichts mehr zu sehen und auch nicht mehr zu beachten.

Die Ärzte etc werden euch da aber auch noch informieren und einen Kontrolltermin werdet Ihr auch noch bekommen


lg Isis mit 2x#babyboy *23-12-2007

4

Ui, danke für die schnelle und positive Antwort. Wenn das so schnell verheilt ist es ja super :-)

14

darf ich auch mal fragen, wie alt deine babys bei der beschneidung waren und welche narkose gemacht wurde? wir überlegen auch, wann es soweit sein soll, und auch ob hier in deutschland oder in marokko.

weiteren Kommentar laden
27

Hallo,

könntest du mal die religiösen Gründe aufführen? In der Bibel, im Koran, im Buddhismus ist es nämlich so, dass die körperliche unvershertheit das höchste Gut darstellt.

Ich würde mein Kind nicht beschneiden lassen. Es ist eine OP, die wie jede OP das Risiko zu sterben birgt. desweitern ist es unhygienischer als unbeschnitten zu sein, da Keime viel schneller in die Harnröhre gelangen als mit Vorhaut.

Und es beeinträchtigt die spätere Sexualität deines Kindes, die es über jahrzehnte leben wird. Findest du, das du das Recht hast, dort so massiv einzugreifen?

LG denise

33

Rein gar nichts.

Unser Sohn wurde durch die Ring Methode beschnitten und hatte keinerlei Probleme damit.
Den ersten tag hatte eine Mullbinde mit viel Vaseline drauf und am zweiten Tag war das schon kein Problem mehr.

Unsere Nachbarin hat ihren Sohn BESCHNEIDEN lassen.
Sie musste wohl zwei oder drei Tage lang die Mullbinde (schreibt man das so??) drauf lassen.

Sonst wurde alles nur mit fliesenden warmen Wasser abgespuehlt und gut wars.

Im KH sollten se euch allerdings noch informieren auf was ihr zu achten habt.

gruss, smily

39

Hier- damit der Beitrag nicht untergeht und du etwas zum lesen und nachdenken hast:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=1550533&pid=10014598&bid=9

45

hallo

mein sohn hatte die OP vor 2 Wochen. aus gesundheitlichen gruenden weil die Vorhaut einfach zu eng war.

es war keine Riesen Sache, aber freiwillig wuerde ich einem Baby das nicht antun, noch dazu wenn es noch Windeln hat. da ist dann sehr sehr muehsam
unser sohn musste 14 tage lang einen verband tragen der nach jedem pipi machen neu gemacht werden muss. stell ich mir sehr muehsam vor bei einem kind das noch nicht sauber ist?!

sicher ist es hygienischer ohne vorhaut, aber irgendeinen grund wird es haben dass die jungs von natur aus eine vorhaut haben. ich denke man sollte die natur ein bisschen mehr respektieren was das angeht.

das risiko einer voll narkose wuerde ich sowieso nicht eingehen wenn es nicht notwendig ist.

mfg
dani und mario (3.5 jahre)