Tragetuch ausleihen? Evtl. Tragetuch Beraterin

Hi

ich habe mir vor der Geburt eine Tragehilfe gekauft und zwar die Manduca. Ich finde sie toll#schein, aber meine Tochter nicht. Sie guckt sehr gerne durch die Gegend, dass kann sie aus der Manduca nicht so gut.
Jetzt überlege ich mir, ob ein Tragetuch besser ist. Ob sie da besser umherschauen kann#kratz. Ich möchte aber nicht wieder so viel Geld ausgeben und kann es dann nicht nutzen. Kann man sich son Tuch auch ausleihen, um zu testen??? Und wenn JA, wo bekomme ich das? Wir wohnen in der Nähe von Hameln. Sind also keine Großstadt.
Schnuffel mit Talia 7 Wochen

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hey,

deine Talia ist noch ganz schön klein für den Mandu! Heb ihn mal für in 3 Monaten auf und das mit dem TT ist eine gute Idee!
Soweit ich informiert bin, kannst du über die Trageshops, z.B. Tragezauber.de, Tücher leihen zum Testen oder auch gebraucht erwerben.

Auch Hebammen verleihen manchmal welche, hast du eine, die du fragen kannst?

Gruss,

Olivia mit Gwen

2

Hallo,

in einem Tragetuch guckt Deine Tochter genau in die selbe Richtung wie in der Manduca, das wird keine Verbesserung für Dich sein.
Die einzige Tragehilfe bei der Dein Kind nach vorne schauen kann ist der BabyBjörn, von dem Dir aber mit Sicherheit eine Trageberaterin - zu Recht - abraten wird.
In KEINER Tragehilfe soll Dein Kind nach vorne schauen.
Ich hatte immer ein Tuch, so tolle Tragehilfen wie es jetzt gibt gab es bei meinen älteren Kindern ohnehin nicht.
Wende Dich am besten an eine Trageberaterin. Hier im Forum ist auch immer ab und zu eine unterwegs. Ich glaube, die heisst Tragemaus oder so ähnlich....#kratz

LG Madame.S mit 3 kids

5

Hallo Madame S.

was hast du denn früher für ein Tuch benutzt? Didymos gab es doch schon, oder?
Hab grad auf deiner VK gesehen, dass du schon so große Kinder hast. Ich finde es toll, dass du trotzdem hier im Babyforum Tipps gibst! Meine Schwägerin hat auch älere kinder und sie ist auf jeden Fall eine besserere Beraterin als meine Schwiegermutter#schein

Diese Trageberaterin die du meinst fand ich jetzt nicht so nett. Ich habe hier ein paar sehr anmaßende Beiträge von ihr gesehen. Tragemaus ist eine Internetseite, so wie Tragezauber auch. Da finden sich sicher auch viele Ratschläge:-)

Gruss,
Oli


15

Hallo Oli,

oh, hab jetzt erst gesehen, dass Du mir noch geantwortet hast. War gestern den ganzen Tag nicht mehr online, da die Kinder mich geansprucht haben.... wir waren dann alle Mann noch zum Grillein eingeladen bei meiner Schwägerin.

Ja, ich habe ein Tuch benutzt. Das war von Didymos.

Ich hoffe halt, ich kann heir trotzdem dass ich eine von den älteren Müttern bin noch ab und zu Tipps geben. Schau so gerne immer wieder auch bei Baby und Schwnagerschaft rein....ach waren das noch Zeiten.

LG Madame.S

3

TT aufm Rücken kann das Kind schon mehr sehen, weil Die Höhe varriert werden kann, je nachdem wie hoch Du bindest..
schau mal bei Stillen-und-Tragen.de rein, da findest Du sicher ne TRageberaterin in Deiner Nähe!!
LG

4

Hallo,

würdest du denn ein 7 Wochen altes Baby auf den Rücken binden?


Gruss,

Oli

10

Hallo,

also ICH würde ein 7 Wochen altes Baby auf den Rücken binden. #klee

Allerdings sollte man, wenn man noch nicht viel Erfahrung hat, bei den ersten Versuchen eine Trageberaterin, Hebamme oder erfahrene Tragetuch-Mama dabei haben.

Schau mal unter Trageschule Dresden oder ClauWi, da sind Beraterinnen gelistet.

Liebe Grüße
Kyrilla

weitere Kommentare laden
6

So ein BB möchte ich auch nicht haben. Deswegen habe ich mir ja den Manduca besorgt. Ich meine auch nicht damit, dass sie nach vorne schauen soll, sondern, dass der Kopf etwas freier ist. Blöd zu erkären. Jetzt ist der Kopf ganz nah am Körper "gepresst". das mag sie einfach nicht. Ich dachte das man das Tuch so binden kann, das sie schauen kann. Das nichts vorm Gesicht hängt. Mensch ich weis einfach nicht, wie ich das am besten Beschreiben soll. SORRY

7

Ich weiss was du meinst, ich hatte Gwen in diesem Alter auch im Tragetuch, aber da man es so bindet, dass der Kopf gestützt ist, ist das Blickfeld fürs Baby natürlich sehr eingeschränkt.
Ich würde es mit dem Tuch trotzdem mal testen und sie immer wieder mal reinsetzten, vielleicht mag sie es trotzdem lieber, auch wenn sie hauptsächlich dein Dekollete sieht.
Sei mir nicht bös' aber für Mandu find ich sie wirklich noch zu klein. Vielleicht war es auch nicht bequem für sie?

Gruss

Oli

8

Hm, vielleicht hast du Recht. Ob wohl das gute Stück ja auch schon ab der Geburt benutz werden darf...
Meine Hebi verleiht soetwas leider nicht. Werde mal im Geburtshaus anrufen, vielleicht habe ich da mehr Glück.

9

Ja das wäre eventuell mal ein Versuch wert oder dann mit nem Ring-Sling oder Tuch auf der Hüfte.
Ich trage Noel zur Zeit sehr gerne im Ring-Sling auf der Hüfte.

LG Claudia

12

TT ist super- allerdings die Annahme, dass deine 7 Wochen alte Talia durch die Gegend schaut...nun ja ;-) Es scheint vielleicht so, ich denke aber eher, siebewegt den Kopf hin und her, wenn sie kann.

Der Nacken und der Kopf müssen gestützt werden- wenn man z.b. in der Wickelkreuztrage trägt ( darin hab ich Moritz n ur getragen- war die sicherste Variante für mich)

Ab und an kann man das Tuch etwas "öffnen" und den Nacken/Kopf mit der Hand stützen- dann kann Mini auch etwas sehen.

Ich hab ein Didymostuch und es wird heute als Tarzanschaukel genutzt ;-)


sparrow