wie lange vor benutzung matratze lüften & alle wipper nur bis 9 kg?

hallo,

haben uns nun tatsächlich eine neue matratze für´s kinderbett zugelegt und diese passt gott sei dank auch viel besser als die alte. allerdings habe ich die matratze nun schon drei tage gelüftet - auf dem balkon, oder in einem durchzugszimmer... sie riecht aber immernoch etwas - naja, chemisch oder so?!... also halt wie frisch gekauft... kann ich sie trotzdem schon beziehen und benutzen?

und irgendwann hab ich hier mal nen thread gelesen, dass einige wipper nur bis 9 kg bzw. 6 monate sind? trifft das auf alle wipper zu? ich habe meinen (wipper von hauck) gebraucht gekauft und konnte am gestellt nichts erkennen. daher frage ich mich nun, ob selina überhaupt noch drin liegen darf?! also ihre beine gucken ganz knapp noch nicht drüber.

LG Tina

1

Ich habe auch damals eine neue Matratze gekauft und habe mir darüber ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht ob man vie evt. vorher gut auslüften sollte oder sogar nicht gebrauchen dürfte! Ich habe sie zwar auslüften lassen, da die Matratze schon 4 Monate vor Geburt da war und ich habe sie damals bereits ins Bett gelegt (das schon aufgebaut war) und habe erst 3 Wochen vor der Geburt da Bettchen fertig gemacht! Es roch zwar auch immer noch neu, doch das war mir ehrlich gesagt egal! Ich habe ja noch einen Schutzbezug über der Matraze und dann noch das Leintuch. Beides habe ich vorher gewaschen und somit war der Gerucht nicht mehr so schlimm!

Ich habe auch eine Wippe, die geht auch nur bis 9 kg. Das sind immer Richtlinien! Ich kann dir aber nur sagen, dass du die wahrscheinlich gar nicht so lange brauchen wirst! Mein Spatz hat sie geliebt, aber nur bis er 5 Monate alt war. Dann hat er sich immer schon selbständig aufgesetzt und dann war mir die Gefahr des überkippens einfach zu groß! Habe ihn dann nicht mehr reingesetzt! Sollte dein Spatz allerdings schon etwas mehr als 9 kg haben und du setzt ihn noch rein, dürfte das sicher nicht so ein großes Problem sein! Eigentlich geht es sich aber fast so aus, dass wenn sie nicht mehr in die Wippe passen, sie dann in einen Hochstuhl sitzen! Das ist halt meine Erfahrung bzw. auch die von vielen Freundinnen!
LG Caro