Katzenhaare gefährlich?

Hallo MAmas,

mein Bruno fängt nun an auf dem Boden zu robben und alles in den Mund zu nehmen.
Wir haben zwei KAtzen und die durften bisher nicht ins Schlafzimmer, aber in all die anderen Räume. Im Wohnzimmer habe ich die KRAbbeldecke und merke immer wieder wie Bruno KAtzenhaare in den Fingern und am Mund hat. Ich entferne sie immer, aber das eine oder andere wird er wohl schon mal geschluckt haben.

Die KAtzen haaren trotz täglich saugen ohne Ende und gehen auch überall ran.. Ich bin schon total fertig!

Jetzt lese ich das es für Kinder tödlich sein soll, denn KAtzenharre haben Widerhaken???#schock

Brupo hustet manchmal so vor sich hin.. Nicht wie ein Erkältungshusten..nur so ! Und laut manchmal...Vielleicht hat er ja schon HAare in den Atemwegen??? Was ist da dran mit den Widerhaken?Wie macht ihr das mit KAtze und Baby..

ich höre immer wieder, wenn man sauber ist, sind keine HAare bla bla... Bei uns ist alles voll, Klamotten, Tischdecken, Möbel, Kissen...Und das trotz saugen...Die HAare haben tatsächlich irgendwie kleine Häkchen, die stecken oft im Stoff...

Wer kennt sich aus??Wie gefährlich ist das wirklich? Wer hat mal nen Arzt gefragt??

LG

Anna

1

Hallo,

ich kann Dir jetzt nur auf die Frage antworten, wie wir es machen:

Unser Kater geht nur ins Wohnzimmer. Nicht in die Küche, nicht in mein Zimmer, nicht in Bad, Schlafzimmer und Davids Zimmer. Auch wenn die Türen offen sind. Ausser er hat Hunger und wir merken es nicht. Dann kommt er kurz rein, macht mau und geht wieder. Er will da nicht rein und er soll da nicht rein. Im Wohnzimmer geht er nicht aufs Sofa. Die Krabbeldecke läßt er auch in Ruhe. (Nicht, daß das jemand falsch versteht: WIr haben ihn das nicht "eingeprügelt". Wir haben ihn immer wieder darunter geholt und er hats kapiert. Aufm Tisch war er bisher nur, wenn er ein Problem hatte.

Somit haben wir keine großen Probleme mit den Haaren in der Wohnung.

Wenn wir draussen auf einer Decke im Gras liegen, kommt Gonzo (der Kater) auch mal dazu und kuschelt sich an uns. Dann krallt David seine Finger natürlich in das Fell. Die mach ich dann sauber, sobald wir drin sind. Ich glaub, das ist genug Berührung fürs erste. Mal sehen, ob das so bleibt oder ob David sich die Katze mal ins Bett holt (ich hoff aber nicht ;-) ).

Liebe Grüße
Bianka mit David 6 Monate

2

hallo,
bin auch mal auf die antworten gespannt, da wir auch eine katze haben und somit überall haare, :-( saugen hilft leider nur kurzzeitig.
das mit den widerhaken hab ich zwar noch nie gehört, aber auch meine kleine hüstelt oft vor sich hin.

lg
britta

3

Huhu,

bei uns gibt es das gleiche Problem und mich nervt es auch TOTAL!#aerger:-[

Egal wie oft man saugt und staubwischt, es sind immer noch überall Katzenhaare#augen... ich würde die Katzen am liebsten weggeben...#gruebel

LG Diana+Zoe

4

Katzen verlieren nun mal Haare, wie wir auch.
Wenn Katzen nur in der Wohnung gehalten werden, ist es doch klar, dass sie mehr Haare verlieren, als Katzen die draußen leben.
Wie wärs mit Kämmen?
Warum hast Du denn Katzen?Wenn Du sie aus diesem Grunde weggeben würdest?
Scheiß Spruch, echt.:-[

5

was ist denn das für eine armselige haltung deinen tieren gegenüber?
ich hoffe du bist in der lage, deinem kind repsekt, achtung und nachsicht JEDEM lebewesen gegenüber zu vermitteln.


#klee

viel glück dafür.





weitere Kommentare laden
8

hi

schau mal hier:http://www.catsside.de/1024/rundumdiekatze/baby_und_katze.htm

katzenhaare sind nicht gefährlich, wenn babys die schlucken. sie futten die haare ja nicht büschelweise. haben selbst 2 katzen gehabt, eine mussten wir auf grund aggressivität mir gegenüber abgeben. naja, is nen andres thema. abr wir saugen auch am tage 1 mal. haben nen tierhaarsauger. super sache das ding.
haben allerdings keine haare auf klamotten oder sofa. aufm sofa hat unser katerli ne decke, wo er drauf geht. ins schlafzi darf er rein, geht aber nicht aufs bett, nur das kizi ist eben tabu.

lg yasmina

10

Hallo Anna,

ich kenne das Problem bestens. Leider kann ich dir die Frage zu den Widerhaken nicht beantworten. Nur schreiben, wie wir es machen:

Mein Timon (Kater) darf nicht mehr auf die Couch und nicht mehr mit in die Betten. Ansonsten in jedes Zimmer. Er braucht ja auch etwas Freiraum. Für meinen John Paul (8 Monate) habe ich eine Ecke (fast die halbe Stube, hi hi) ganz hübsch herrgerichtet mit Decken und Spielzeug. Dann habe ich ein Laufgitter auseinander gebaut und es in die Ecke angepasst. Da kann die Katze nicht rein und da geht sie auch nicht rein.

Natürlich hat auch John Paul ab und an mal ein Katzenhaar an der Hand. Aber das mache ich gleich wieder weg.

Ansonsten hilft es echt nur, jeden Tag zu saugen und die Katze abzukämmen.

Mir ist es wichtig, dass mein kleiner Mann mit Tieren aufwächst. Das habe ich schon gehabt und es hat mir nicht geschadet. Im Gegenteil.

Viele liebe Grüße

Janette und John Paul (23.11.2007)

14

Ach, Anna... du bist immer noch so gestresst, überbesorgt, angsterfüllt, unsicher.

Weisst du eigentlich, welch einem Bombardement an Keimen dein Kind jede Sekunde seines Lebens ausgesetzt ist? Willst du die alle eliminieren?
Meinst du, nur das, was du sehen kannst, ist "gefährlich"?

Mal ist es das Wetter, zu heisse Strassenbahnen, rauchende Nachbarn, dein Kind wurde ins Schlaflabor gezerrt, zum Osteopathen, Orthopäden, Neurologen, X mal zum Kinderarzt geschleift usw.
Meinst du nicht, dass die Zeit gekommen ist, dir einmal selber den Spiegel vor die Nase zu halten und einen ehrlichen Blick hinein zu werfen?

Ich und ein paar andere haben dir schon öfter geschrieben, dass deine Sorgen schon neurotisch sind und du über kurz oder lang dich, dein Umfeld und auch dein Kind damit quälst, nervst und verunsicherst.

Werden deine Ängste ins Unermessliche steigen, wenn dein Kind selbständig wird und sich gegen deine Überbehütung wehren wird?

Tu dir und deinem Kind einen Gefallen und lasse dir von jemandem helfen, der sich damit auskennt.

Alles Gute für Bruno,
Melanie

15

Also jetzt reichts mir auch! Darf ich nun hier gar nicht mehr schreiben oder was??? DAs ist mein erstes Kind..ich weiss vieles nicht und will es richtig machen und frage hier wie viele andere auch!

Mit dem Tierhaarproblem scheine ich nicht allein zu sein, wie Du siehst!

Weiterhin weiss ich ja nicht wie Du reagieren würdest, wenn Dein Kia sagt, das Dein Kind eine MUskelhypotonie hat und entsprechende Ärzte aufsuchen sollte!! Machst Du das dann nicht für Dein Kind????Also ich schleife ihn zum Orthopäden, weil es in der U3 ein BEstandteil ist!Ich halte mich da an die Vorschriften!!Ich schleife ihn zum OSteopathen, was ihm sehr gut getan hat und ich bin da sehr glücklich drüber!!Ich weiss nicht wie Du dich fühlen würdest wenn Dir auf Grund einiger Untersuchungen gesagt wurde, das Dein Kind evtl ein erhöhtes SIDS-Risiko hat oder es Defizite aufgrund einer Muskelhypotonie hat! Würdest Du es nicht abklären lassen?Nein??Und Du würdest Dir auch keine Sorgen machen?? Das find ich dann etwas bedenklich!
NAtürlich bin ich oft unsicher, gerade was ziehe ich an bei welchem Wetter,was ist wenn er sich mit HErpes ansteckt .. usw... Das man da etwas lockerer werden muss ist klar und bereits gesagt..HAbe ich kapiert!!

Aber halte mir gefälligst nicht vor, das ich mit meinem Kind ins Schlaflabor, zum Osteopahten, zum FAcharzt ect. gehe und mache was mir die Ärzte empfehlen..

Das sollte man evtl unterscheiden, bevor man gleich draufhaut!

Schönen TAg noch!!!

16

Du darfst hier schreiben was du willst, es ist einfach nur auffällig, dass du extrem hysterisch bist.
Du traust deinem Kind NICHTS zu. Alles was deiner Meinung nach nicht nach Schema F verläuft, ist sofort bedenklich, gefährlich, gesundheitsgefährdend.

Ich habe den Eindruck, du suchst regelrecht nach irgendwelchen Krankheiten und bist erleichtert, wenn dir irgendein Arzt eine Diagnose stellt.
Erhöhtes SIDS Risiko haben Kinder von Rauchern, von Drogenabhängigen, von Alkoholikern.
Mein Sohn hat auch eine leichte Muskelhypotonie.

Kein Kinderarzt wird dir sagen: Frau X, ihr Sohn hat ein erhöhtes SIDS Risiko. Ich gehe davon aus, dass du die Kinderärzte solange mit dieser Frage bedrängst, bis sie endlich sagen: ja, es könnte sein, dass unter dieser Konstellation ein erhöhtes SIDS Risiko besteht.
Theoretisch.

Komisch, bei uns war der Besuch des Orthopäden nicht Bestandteil der U3.

Man hat bei dir den Eindruck, wenn dir ein Arzt sagt, dein Kind ist gesund, suchst du solange nach irgendwelchen Widrigkeiten, bis dir ein anderer bestätigt, dass dein Kind evtl. doch etwas haben könnte.

Mein Sohn ist ebenfalls mein erstes Kind, ich möchte auch so wenig wie möglich falsch machen, aber ich weiss auch, dass übertriebene Sorge einfach kontraproduktiv ist und das Kind krank macht!!!
Du bist ja nicht nur in einigen Punkten unsicher und fragst deswegen, du erwartest ja hinter JEDER Ecke irgendeine Gefahr.

Es ist für ein Kind um so vieles schöner, eine entspannte und selbstsichere Mutter zu haben.

weitere Kommentare laden
18

ne, warum sollen die gefährlich sein unsere katzen gehen überall hin schlafen auch mit im kinderbett.