Hustensaft-Einnahme?!

Hallo,

unsere Kleine (knapp 6 Monate) ist leider krank. Sie ist verschleimt und hustet immer mal wieder. Unser Arzt hat ihr vor ein paar Tagen einen schleimlösenden Hustensaft verordnet (2-3x täglich 2,5 ml) - leider hab ich keine Ahnung, wie ich den in sie reinbekommen soll?! Sie spuckt alles wieder aus... lässt's lässig über's Kinn raus laufen oder macht gleich einen auf "Sprudelbad".
Sie wird noch voll gestillt und hat bisher Schnulli/Fläschchen etc. komplett abgelehnt - nur Mamis Brust war/ist recht. Ich hab's mit einem Becher und per Löffel probiert (mit MuMi/Tee etc. strecken ist sinnlos, da der Hustensaft schon einen argen Eigengeschmack hat).

Haltet mich für doof aber mir fällt einfach nichts ein, wie ich ihr den Saft untermogeln kann bzw. sie dazu bringen kann das Zeug zu schlucken. #kratz

Wäre seeehr dankbar für ein paar Tipps.

Danke

Tweety

1

Huhu,

leider kenne ich da nur eine Lösung und die ist sehr unschön...

Wenn sie den Hustensaft nicht einehmen will, könnte einer die Kleine festhalten und der andere gibt den Saft in den Mund.

So wurde es bei der Rota-Impfung gemacht... ist zwar absolut gemein, aber was anderes fällt mir momentan nicht ein...:-(

LG Diana+Zoe (die auch noch Ambroxol- Saft nehmen muss)#schmoll

7

Huhu..

danke... hab's fast befürchtet, dass nur dieser eine Ausweg bleibt. Dann werden wir das morgen früh wohl so machen müssen.. :-(

Gute Besserung an deine Kleine. #blume

Tweety

2

hi

hast du schonmal versucht es an deiner Brust beim stillen mit runterlaufen zulassen?


lg pierre

9

Hallo,

mmmh... nein, daran hab ich bisher noch gar nicht gedacht - is aber ein tolle Idee. Werde bei der Umsetzung höchstwahrscheinlich etwas grob-motorisch sein - aber einen Versuch ist es wert!

Danke #blume

Tweety

3

hi,

ganz ehrlich: hustensaft muss sein!
du kannst dir aus der apotheke (morgen eben notapotheke) eine kleine spritze (ohne nadel) holen. damit kannst du die medis deinem kind in den mund spritzen.

ist nicht immer freiwillig, aber es gibt sachen, da muß man(kind) durch #gruebel
im liegen kann sie es nicht so leicht rauslaufen lassen...

und nachher am besten gleich stillen, dann isses nicht so schlimm

lg
sonja

8

Hallo,

danke... das mit der Spritze is wohl eine gute Idee. Muss wohl morgen so gemacht werden - will nur gar nicht dran denken - sie würgt nämlich schon, wenn ich ihr 2-3 Osanit-Kügelchen in den Mund schiebe.

Trotzdem danke für deinen Tipp.

Tweety

4

Hallo
wie gibst Du Ihr denn die Vit D Tableten oder bekommt Sie keine???

Und wenn Du Sie flach auf Deinen Arm legst,Hustensaft per Löffel rein und kurz das Näschen zu halten...ich weiß klingt entsetzlich hilft aber ganz schnell!!!!



Lg Eva

5

warum denn nase zu halten??? #schock

6

damit das kind schluckt...

weitere Kommentare laden
18

hustensaft für die kleinen ist wirklich wiederlich bitter und meiner bekotzt sich bis heute von dem zeug. meine alternative: monapax saft. ist homöophatisch und wirkt wunder.schmeckt nach anisbonbon.
mein kia hält übrigens nichts von hustensaft. er sagt, sie hätten nur eine geringe wirkung und zb inhalieren wäre besser. da gibt es zb den pariboy, kannste in der apo ausleihen (geht mit und ohne rezept)

lg kirsten

21

Hallo,

homöophatisch ist immer gut! Ich ziehe das den "regulären" Arzneien eigentlich immer vor. Ich werde mir den Manopax Saft morgen gleich aus der Apoheke holen - vielleicht schmeckt der ihr ja besser. Ist der denn auch schleimlösend?!
Ach so... wenn ich den Pariboy benutze - mit was soll meine Kleine inhalieren? Eukalyptus etc. ist ja gar nix für Babys....

Tweety

19

Hallo,

mit ner Spritze in den Mund und dann kurz ins Gesicht pusten! Die Kinder schlucken dann aus Reflex

Gruß

22

Hallo,

danke... aber das mit dem Pusten hab ich schon probiert - leider erfolglos. Sie findet pusten unheimlich komisch, lächelt und links und rechts läuft der Saft aus den Mundwinkeln. Ich denke sie weiß, dass sie mir in dem Fall überlegen ist.. ;-)

LG

Tweety

20

hey!
die spritze ist deine einzige sanfte möglichkeit...
versuch es so gut wie möglich weit wie möglich nach hinten zu bekommen,dann wird ein schluckreflex ausgelöst und schwupp isses hinten...
glg

23

Hallo,

ich weißt, dass die Spritze wahrscheinlich ran muß. Will nur gar nicht dran denken.... wie gesagt, sie würgt und verschluckt sich schon, wenn ich ihr 2-3 Osanit-Kügelchen in den Mund schiebe. :-( Aber so wie's jetzt ist, wird der Husten nicht besser...

Danke Dir für deinen Tipp.

LG

Tweety

24

halt die bulli bereit...bei kaya wars sio,dass sie garnicht gemerkt hat,in dem fall fiebersaft bekommen zu haben...
augen zu und durch.wenn du davor angst hast,hat es deine kleene auch...

weiteren Kommentar laden