Woher kommt der sogenannte Milchschorf?

Hallo Mamis
Mein Kleiner ist jetzt fast 11 Wochen alt .
Ich hab ihn nur knapp 10 Tage gestillt weil ich nicht genug Milch hatte.
Jetzt bekommt er Milumil 1 aber er hat seit ein paar Wochen diesen Milchschorf liegt das an der Nahrung?
Verträgt er sie vielleicht nicht?
Er bricht nicht und hat auch ne normale Verdauung ausser den Koliken ab und an



Wer weiss Rat wie krieg ich den Schorf weg?



Lg kleinefee78

1

Hallo,

wenn es wirklich Milchschorf ist, dann laß besser die Finger davon. Hier kann eine Manipulation einen Neurodermitis-Schub auslösen.

Sollte es sich allerdings nur um Gneis handeln, dann kannst Du die betreffenden Stellen mit Olivenöl vorweichen und mit einem feinen Staub- oder Nissenkamm einfach auskämmen.

Lg
Heike

2

Woher der Schorf kommt kann ich dir nicht beantworten, aber meine Hebi meint, er wäre ein Zeichen für ein gutes Immunsystem.

LG

Mary + Leon + Lukas

3

also wenns nur ganz dünner gneis ist, also leicht schuppig, dann müsst es eigentlich mit der zeit langsam weggehen, wenn du jeden morgen mit dem waschlappen beim waschen mal kurz einweichst und bissi reibst -- so wirds ganz lansam ohne grosse manipulation weniger...

milchschorf selber ist ganz dick und krustig und hat nix mit der ernährung zu tun ... manche babys kriegen es halt -- hat wohl auch mit bakterien zu tun, die sich unter dem gneis bilden soweit ist weiss ... - aber es ist schon richtig , - man sollte es keinesfalls abkratzen, das kann sogar bluten...

lg
tanja

4

Der Schorf kommt, weil die Talgdrüsen noch nicht richtig arbeiten. Hat überhaupt nix mit der Ernährung zu tun!

Du kannst den Kopf eine halbe Stunde vor dem Baden mit Öl einreiben, dann beim Baden mit Shampoo waschen und anschließend mit einem Kamm oder einer weichen Bürste entfernen.

Wenn es Dich nicht stört und es auch nicht übermäßig viel Schorf ist, kannst Du es auch einfach sein lassen. Schorf ist nur ein kosmetisches Problem und geht irgendwann von selbst weg.

Gruß

Kerstin