Zymafluor oder Vigantoletten

Hallo liebe Mutti´s,
wir sind ganz neu hier und haben schon eine Frage: das Krankenhaus gab mir Zymafluor mit, die ich meiner Maus ab heute verabreichen soll. Als die Vertretung meiner Hebamme die gesehen hat, hat sie mir die Vigantoletten mit den Worten:"Fluor braucht sie nicht" gegeben. Klar, mit einer Woche hat man noch keine Zähne aber für die Zahnanlagen ist es doch bestimmt nicht verkehrt???
Weiß jetzt gar nicht, welche ich ihr geben soll #gruebel
Habt Ihr nen Rat für mich??? Wäre supi!!!

Liebe Grüße und schonmal lieben Dank #blume
Steffi und Sophie (16.07.)

1

Hallo Steffi,

also wir haben vom KH auch nur die Vigantoletten mitbekommen. Fluor brauchen die kleinen meines Wissens nach erst wenn die Zähne da sind. Vielleicht mal beim KIA anrufen zu dem zu gehen wirst. Der wird dir das erklären können.

LG Melli

2

Hallo Steffi,

meine Maus bekommt weder noch.
Ich stille voll und schon alleine dadurch bekommt sie genug von beidem.
Ganz nebenbei reicht es m.M. nach völlig aus, wenn man mit dem Kind jeden Tag raus geht ans Tageslicht denn dann wird Vit D vom Körper selber gebildet!
Flour halte ich persönlich für völlig überflüssig, m.M. nach reicht es aus, wenn Flour später über die Zahnpasta an die Zähne kommt.

Was sagt Dir dein Gefühl??

LG qypm

3

Hallo Steffi,

das ist eine von diesen Fragen, auf die jeder eine andere Antwort hat - es kommt darauf an, wen du fragst. Auch Kinderärzte und Hebammen sind sich hier nicht einig.

Unser Kinderarzt und auch die Klinik, in der ich entbunden habe, haben uns zu Zymaflour geraten. Ich fand die Argumente schlüssig und gebe die Tabletten. Vitamin D halte ich auf jeden Fall für wichtig, die Flour-Diskussion kann man so oder so sehen ...

lg, m

4

Hallo Steffi!

Ich habe unserem kleinen bis zum ersten Zahn die Vigantoletten gegeben und dann Zymafluor!
Meine Hebamme hat mir das so empfohlen. Aber ich denke, dass es nicht schlimm ist, wenn du Zymafluor von Anfang an gibst. Da sind die Meinungen geteilt. Andere geben gar nichts oder Kügelchen oder Schüsslersalze, habe ichmal gelesen.

Lass dich nicht verrückt machen von den verschieden Meinungen.
Du kannst nichts falsch machen, wenn du eines von beiden gibst.

MFG jani

5

Hi

Meine KiÄ sagte etweder fluor oder später Fluorhaltige zahnpasta aber beides würde weiße punkte auf den Zähnen hinterlassen!

lg Ally

6

Lieben Dank für Eure schnellen Antworten. Hab mich jetzt dazu entschieden, erst die Vigantoletten und ab dem ersten Zahn die Zymafluor zu geben.
Schrecklich, dass sich die Leute bei manchen Sachen einfach nicht einig werden und so Leute wie mich damit völlig verunsichern. Ist mein erstes Kind und ohne Erfahrung hab ich einfach Angst was Falsches zu machen. Aber zum Glück gibt es ja dann dieses Forum wo man sich Rat holen kann.
Also lieben Dank nochmal!!!!

LG
Steffi & Sophie

7

So wird es dir bestimmt noch öfter gehen :-)
Aber es ist sicherlich gut, wenn man nicht gleich zu allem ja und armen sagt!
Alles gute euch :-)

8

keines von beiden!