Baby-Akne behandeln?...

Hallo Ihr Lieben,

brauche Rat.

Meine 4 Wochen alte Tochter hat ganz schlimm Baby-Akne.Die Hebamme sagte es vergeht von selbst nach 4 bis 6 Wochen.

Am Montag waren wir bei KiÄ zu U3 und sie meinte man muss das unbedingt behandeln, die eitrigen Pickelchen platzen auf und es werden immer mehr. Da hat sie auch recht: mittlerweile sind sie nicht nur im Gesicht sondern auch am Oberkörper vorne und hinten.

Die KiÄ hat uns eine Salbe verschrieben Infectopyoderm, in der Packungsbeilage lese ich dass es sich dabei um Antibiotikum handelt: Mupirocin. Nun bin ich total verzweifelt:soll ich wirklich mein Baby mit Antibiotikum behandeln?..#kratz

Wer hat Erfahrung? Brauche unbedingt Rat.

LG LOla

1

Hallo Lola,

ich denke wenn die KiÄ das sagt, solltest du die Kleine damit eincremen.
Mein Kleiner hatte auch total schlimme Eiterpickel. Teilweise riesen groß, nicht nur im Gesicht, auch an der Leiste, am Bauchnabel und an den Fingern. Habe dann Refobacin, auch eine Antibiotikasalbe, drauf geschmiert und es wurde besser. Jetzt hat er zwar immer noch ein bisschen Babyakne, aber es sind nur noch ganz kleine Pickelchen und die sind immer nach kurzer Zeit wieder weg.
Meine KiÄ meinte, wenn man gerade die Pickel im Gesicht nicht behandelt und die sich entzünden ist es sehr gefährlich, weil sie so nah am Gehirn sind... Nicht das da was passiert!
Ach ja und meine Hebi meinte auch immer, das ist alles normal und nicht schlim......

Also ich rate dir, creme die Kleine damit ein.

LG Nadine mit Julika (3) und Tim Elias *18.6.08

2

hallo,

da is völliger schwachsinn die babyakne geht von alleine weg mein kleiner hatte das auch ganz schlimm er ist jetzt fast 6 wochen alt und so langsam verschwindet es von selbst meine hebi hat auch gesagt das es von alleine weg geht.ich würde sie nicht damit eincremen am ende machst du es nur noch schlimmer.

lg sandy

3

Hallo,

meine Kleine hatte auch schlimme Akne. Habe von meiner Hebamme den Tipp bekommen, sie im Kinderkleiebad von Töpfer (gibt es bei DM) zu baden. Habe ich gemacht, hat super geholfen! Vielleicht ist das eine Alternative!

Schönen Abend Sandra

4

Hallo!

Unser Spatz hatte auch diese Babyakne. Wir bekamen von einer Hebamme eine Lebertran-Salbe empfohlen. Die wird in der Apotheke zusammengeschmischt. Riecht zwar ein bissal nach Fisch, aber es wirkt wirklich. Er hatte nach 1 oder 2 Wochen eine super schöne Haut. Kann ich nur weiterempfehlen. Ich habe ihn damals immer morgens und abends damit eingecremt, jetzt creme ich ihn nur noch abends ein - vorbeugend.

Ich finde schaden kanns ja nicht die Salbe mal auszuprobieren - ist ja auf natürlicher Basis!

Viel Erfolg

Tanja + Alexander (4 Monate)

5

Hallo,

ich würde die Akne auf KEINEN Fall behandeln! Unsere Maus hatte auch ganz ganz schlimme Akne. So richtig mit eitrigen Pickeln. Erst im Gesicht, dann wanderten sie über die Stirn bis auf den Kopf und nach unten auf die Brust (bis zum Bauchnabel). Ich habe nichts dagegen gemacht, außer 2-3 mal am Tag ganz sanft mit einem lauwarmen Waschlappen (immer ´nen neuen benutz) drüber zu gehen. Und nach 6 Wochen waren wirklich alle weg und das ganz OHNE Narben.

Mach dir keinen Kopf, aber warte noch ab, die gehen von allein weg!!! PS: Ich wollts auch nie glauben ;-)

Grüße Smily

6

Wir haben Paules Babyakne auf anraten der Hebamme mit dem Wudermittel Muttermilch behandelt und das verlief ganz gut.

Leider haben sich vier dieser Pieckelchen zu rieseigen Bombern entwickelt (als die Babyakne bereits wieder verschwunden war, mit zwei Wochen) und die Homäopathin konnte nicht merh wirklich helfen. Am Wochenende ist dann einer aufgegangen und wir sind in Panik ins KH gefahren. Unser Kleiner war ja erst zwei Wochen alt.

Wir sind eine Woche in KH geblieben, die Dinger sind aufgegangen oder wurden aufgemacht. Paule hat ne Nadel in den Kopf und später nochmla in den Arm bekommen um dadurch eine Antibiose zu bekommen, weil sich evtl die Entzündung nach innen ausbreiten könnte.

Nun, alles hut gegangen, aber ne blöde Zeit im KH mit dem kleinen Würmchen (und das nach ner so gemütlichen GebHaus geburt)

Fazit: Ist es Babyakne gehts mit MuMi weg. Aber wenn´s zu Ekzemen wird kanns übel werden. Jetzt Antibiotika über die Haut oder im Akutfall Mit ner Nadel unter die Haut????


Sorry, weiß nicht obs dir hilft.....

Alles Gute,
Sonja mit pickelfreiem Paule (22Monate)