baby 5 wochen alt hochnehmen

hallo,
eine freundin hat mir gesagt ich würde meine kleine (5 wochen) falsch hochnehmen.
also ich mach das nämlich so: ich schieb eine hand unter den kopf und die andere und den po und so heb ich sie hoch. das soll wohl nicht so gut sein sondern man so sie über die seite (???) hochnehmen.. hab ich versucht. klappt bei mir nicht.
kennt ihr das?? wie hebt ihr eure kleinen hoch??
lg

1

richtig ... so lange die babys den kopf noch nicht selbst halten können, soll man wegen der belastung für nacken+wirbelsäule das kind über seite hochnehmen ... -- das klappt schon, - ist nur übung ... einfach mit den daumen/Händen unter den achseln einhaken und auf eine seite drehen und so seitlich hochnehmen, bis sie oben ist ...

wenn du aber den kopf stützt, so wie du es berschreibst wird das auch nicht auf die wirbelsäule gehen denk ich mal ...

man soll nur nicht klassich wie bei grösseren kindern bei babys unter den achseln einhaken und einfach hochziehen, -- da "fällt" der kopf hinten runter...

lg
tanja

2

Hallo.

Du machst das schon richtig. Lass dich nicht verunsichern. Mach es so wie du es für richtig haltest.

Ich hab das auch immer so gemacht.

Liebe Grüße
Kristina mit Simon *13 Monate

3

Hallo!

Ja, das mit dem über die Seite hochnehmen hat mir meine Hebi auch gesagt. Kann es schlecht erklären, wie du es machen sollst.Schon so ähnlich wie du es jetzt auch machst, nur schauen , daß sie Kleine seitlich liegt dabei. Die 2.Hand tu ich nicht unter den Po, sondern zwischen die Beine und die andere in Achselhöhle und gleichzeitig den Kopf halten.Bei den ganzen Kleinen geht das ja noch.

Alles Gute,Marlen...die schon einen großen hat!

4

da hat deine freundin recht über die seite ist besser hat uns damals der kinderarzt auch gesagt.
du nimmst sie einfach unter den armen und drehst sie über die seite nach oben

das klappt schon übung macht den meister;-)

lg Jenny mit Josephine*06.12.2007

5

Ich mach es so wie sie es im spital und wie es meine Hebi gezeigt hat und zwar beide Hände zu den schulterblätter und sie so heben. Ich will dich aber nicht verunsichern aber mach lieber so wie du das für richtig halst und lass dir nicht drein reden

Viel #klee