Verdauungsrythmus???

Hallo Mädels,
gibt es sowas wie einen Verdauungsrythmus bei den Kleinen?#gruebel
Hab mal gehört, dass der Darm seine Tätigkeit gegen 5-7 Uhr am Morgen aufnimmt, wann wird er denn träger? Am Abend?

Mir ist nämlich aufgefallen, dass Linus sich ab einer gewissen Uhrzeit nicht mehr in die Hose macht (Kacka), sondern erst wieder am Morgen. Kann das sein?#schwitz

LG und Danke
Sophia#sonne und Linus (5 Wochen)

1

also ich denke schon, dass das sein kann. jara hat noch nie nachts ihr großes geschäft nachts gemacht. dafür abersehr häufig ganz früh am morgen.

dass der darm gegen 5 wieder anfängt zu arbeiten haben wir als jara so ca 4 wochen alt war auch gemerkt. da wurde sie immer unruhig und hat auch mal geweint, weil sie dolle pupsen mußte. habe hier im forum nachgefragt und habe zur antwort bekommen, dass das viele babys haben, da eben gegen 5 die verdauung wieder in gang kommt...

lg karina und jara (*2.4.08)

2

Hi Sophia,

ist schon möglich. Bei Maxi hats zwar sehr viel länger gedauert bis er nachts nicht mehr gewickelt werden musste (so mit dem ersten Brei um den 6. Monat), aber jedes Kind ist ja verschieden ;-) Außerdem spielt es bei der Verdauung ja auch eine Rolle ob das Kind MuMi kriegt o. Flaschennahrung.

Maxi wurde gestillt und hatte den typischen "Stillstuhlgang" (dünnflüssig, hell, mit ein paar Bröckchen drin, fast geruchsneutral) und er hat jedes Mal bei der ersten Brust in die Windel gemacht (seeeehr deutlich zu hören :-p). Flaschenkinder haben ja eh meistens einen festeren Stuhlgang, vielleicht geht da nicht soooo leicht was in die Windel #kratz

Viele Grüße
Kleine Kampfmaus + Maximilian (2 Jahre 3 Monate)

3

Ja! Bei uns ist das auch so. Allerdings ist Helene auch schon 5 Monate alt.
Bisher habe ich immer gedacht, sie wartet, bis sie die alte nasse Windel loswird, um Kaka zu machen. Sie wird nämlich zwischen 5 und 7 unruhig, und wir wickeln dann. Sobald sie die neue Windel anhat, wird die vollgemacht!
Aber vielleicht wartet sie nicht auf die neue Windel, sondern ist dann lang genug mit Verdauen beschäftigt gewesen. Wer weiss...
Viele Grüsse
Sandra