Flaschen auskochen - mit destilliertem Wasser???????

Bin eigentlich noch ein paar wenige Tage im SS-Forum, hab aber doch mal ne blöde Frage. Hab bei meinem neuen Sterilisator in der Anleitung gelesen, man soll nur destilliertes Wasser verwenden. Das hab ich jetzt noch nie gehört, hab bei meinen beiden Großen immer normales Leitungswasser verwendet. Ist zwar ne kalkige Geschichte, aber destilliertes Wasser ist doch gesundheitsschädlich??!! Weiß ja nicht, wie das ist, wenn das auf den Flaschen antrocknet.... #kratz

Kennt sich da jemand aus?? Mir kommt das komisch vor...

LG,
Corina, die auch bald regelmässig bei Euch im Baby-Forum sein wird (ET+5)

1

das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist, diese kalkgeschichte oder dass sich bei normalen wasser andere sachen im gerät ablagern und es dann nicht mehr funktioniert.
ich hab julians flaschen immer in normalem wasser abgekocht.

destilliertes wasser ist aber doch nicht giftig oder so, sondern es kann schädlich sein, wenn man es trinkt. oder hab ich das falsch in erinnerung? also es ist doch nicht so, dass sich da jetzt was giftiges an den flaschen ablagern könnte. oder?

2

Hallo,

also ich neheme bei meinem Steri auch nur ganz normales Leitungswasser. Warum sollten die sonst Zitronensäure zum entkalken mit in der Packung haben.

Ansonsten habe ich das mit dem destilliertem Wasser noch nie gehört.

Die Bakterien sterben doch wegen der Temperatur ab.


Liebe Grüße und entspannte restliche Kugeltage #sonne


Britta & Larissa #stern

3

Ne, destilliertes Wasser ist nicht giftig. Nur sollte man es halt nicht trinken weil da keine Ionen (Salz) und Spurenelemente etc. drin sind ... bzw. nicht in großen Mengen zu sich nehmen.

lg Sid

4

Nein, giftig ist es nicht, es ist eben nur so, dass es dem Körper wohl Wasser entzieht und Austrocknungsgefahr besteht. Oder so ähnlich war das doch...?????!!!!! #kratz

Aber irgendwie hab ich das halt im Hinterkopf, das ist doch nicht für solche Dinge gedacht... #gruebel

6

:-D in dem Wasser sind keine Elektrolyte wie Natrium, Chlorid etc. ... rein theoretisch könnte der Körper also versuchen den Konzentrationsunterschied zwischen diesem teilchenarmen Wasser und der teilchenreichen Flüssigleit in den Körperzellen auszugleichen. Die Folge wäre das die Zellen platzen.

Tut er aber nicht, weil ja in der Nahrung genug Zusatzstoffe (Teichen:-) drin sind. Anders würde das bei einer Infussion mit destilliertem Wasser aussehen. Daher wird dafür ja auch hypotone Kochsalzlösung oder ähnliches verwendet.

Fazit: es ist nicht giftig, es schadet nicht, würds jetzt nur nicht unbedingt für die Milchzubereitung verwenden ;-)

lg Sid

5

Also ich koche Jule's Schnuller immer in destilliertem Wasser aus, da wir sehr Kalkhaltiges Wasser haben und da hatte ich auf den Schnullern immer nen weißen Film was ich unmöglich fand. Passiert ist ihr noch nix, weiß auch nicht so recht was daran schädlich sein soll...
Grüße

7

nabend,

hab mal bei wiki vorbeigeschaut! Ist nicht giftig - wieso sollte es auch?!

http://de.wikipedia.org/wiki/Destilliertes_Wasser

Ich habe meinen Vapo versaut, weil ich Anfangs auch nur ganz normales Wasser genommen habe. Da hat sich aber ne ordentliche Schicht abgesetzt und die hat die Abschaltautomatik behindert. Nu läuft er wieder ... aber mit destilliertem Wasser geht es.

Liebe Grüße