fontanelle am hinterkopf??

hallo,
habe erst heute gelesen, dass es eine fontanelle am hinterkopf gibt. nun hab ich angst in diese zu drück wenn ich meiner kleinen die shirts über kopf anziehen weil man da ja schon ziemlich auf dem hinterkopf rumdrückt.. oder wie macht ihr das mit dem über kopf ziehen??
lg

1

Ich habe viele Sachen zum vorne knöpfen, finde das eh praktischer.

Aber klar, es kommt vor dass man da hinten drauf drückt. Sei halt vorsichtig, dann passiert da auch so schnell nichts.

Man drückt ja nicht direkt aufs Hirn, da ist eine Membran davor, die alles schützt!

2

Hallo,

also der Kopf eines Babys ist an mehreren Stellen noch nicht fest verwachsen, damit er sich (gerade auch bei der Geburt) noch formen und eben auch weiter wachsen kann.

Du musst dir beim Anziehen keine Gedanken machen, da passiert nichts (sonst haette es ja schon mega-viele Unfaelle beim Hemdchen anziehen gegeben). Die "offenen" Stellen sind sehr gut durch Haeute und Membranen geaschuetzt.

Also, deine Kleine muss von jetzt an nicht nackig den Tag verbringen ;-)

Alles Liebe
Maren

3

hallöchen,

du brauchst Dir keine so großen Sorgen zu machen. Ersten ist die Fontanelle am Hinterkopf viel kleiner als die auf dem Kopf und zweitens soll man da nicht reindrücken. Beim Anziehen hat man ja ehr den ganzen Hinterkopf in der Hand. Das ist schon okay. Man soll nur in die Fontanellen nicht reindrücken. Aber das macht ja auch keiner.

Allerdings versuche ich möglichst Klamotten zu kaufen die man nicht über den Kopf ziehen muss oder welche mit großem Ausschnitt. Meine Kleine hasst es, wenn ich ihr einen Pullover überziehe#schrei.

LG thio + merle (01.04.2008)

4

Hallo da du das wahrscheinlich bei meiner Frage gelesen hast, antworte ich dir mal.

Die Fontanelle am Hinterkopf ist nur ganz klein und für uns kaum spürbar und geht im Normalfall in den ersten 2 bis 3 Monaten zu.

Also mach dir keine Sorgen da kann im Normalfall nichts passieren.

Liebe Grüße

Tanja

5

danke für eure antworten.
bin etwas ängstklich da ich schon manchmal "drauf drücke" auf den hinterkopf da ich das shirt ja irgendwie drüber bringen muss und dafür den kopf hoch...
was kann denn da passieren??
mit der vorderen fontanelle bin ich super vorsichtig...
danke