schlechte Laune nach Mittagsschlaf?

Hallo Ihr Lieben,

mein Kleiner, gerade fünf Monate alt geworden, macht seit neuesten (also seit drei Tagen) ein ausgedehntes Mittagsschäfchen von etwa 2 Stunden. Das freut mich sehr, habe ich doch dann etwas Zeit, mich mal am Stück etwas anderem als ihm zu widmen ;-) Er hat damit von ganz alleine angefangen...
Was mich allerdings wundert ist, dass er immer heulend aufwacht und auch eine ganze Weile sehr schlecht gelaunt ist und heult. Das kennen wir so von ihm sonst gar nicht. Es ist weder Hunger noch sind es Bauchschmerzen. Sofortiges Hochheben, rumgehen, streicheln oder kuscheln helfen auch nicht. Was ist das wohl und wie kann ich ihm helfen? Welches Kind macht das auch?
Merkwürdig...
Viele Grüße,

Sobal

1

Hallo Sobal-also unsere Maria ist jetzt 14 Monate alt-und genau wie bei euch-weint sie auch nach dem Mittagsschlaf .Ich nehme sie in den Arm und laufe erstmal mit ihr rum-wir machen die Jalousie hoch und ich erzähl mit ihr,bis sie sich beruhigt hat.Warum sie das macht weiß ich nicht,vielleicht ist sie durcheinander? dachte erst sie hätte nicht ausgeschlafen(nach 1h) aber selbst wenn sie mal(äusserst selten) länger schläft passiert das.

Ich weiß also auch nicht warum,aber versuchs doch mal mit rum tragen und ablenken-dauert etwas aber maria gehts damit sicher besser...

Ganz liebe Grüße Liwie82 + Maria *05.06.07

2

Hallo Sobal,
lese gerade deinen Thread...wollte gerade etwas ähnliches schreiben.
Unsere Ella (10 Wochen) macht seit etwa einer Woche ein ausgedehntes Mittagsschläfchen - ca. 2-3Std. Wenn sie dann aufwacht, weint sie schon vor dem Augenaufmachen!!! Ich habe schon einiges probiert: Jalousien hoch, auf den Arm, in den Fliegergriff, Fläschchen, .....hilft alles nix. Ca. eine halbe stunde ist schlechte Laune angesagt.

Ich habe den Eindruck, dass sie noch gar nicht wach werden will und deshalb so quengelig ist.

Steffi

3

Hallo,
ich kenne das auch. Zwar nicht unbedingt nach dem Mittagsschlaf aber immer mal wieder nach einem Nickerchen.
Ich renne dann immer wie blöd hin, weil ich denke, es ist etwas passiert, aber er liegt meist mit geschlossenen Augen da und weint lauthals. Wenn ich ihn dann hochnehme zum trösten wird es nur noch schlimmer und er weint und meckert dann bestimmt eine halbe Stunde.
Jetzt habe ich entdeckt, wenn ich ihm nur meine Hand ganz vorsichtig auf die Wange lege hört er auf zu weinen und schläft weiter. Manchmal nur ein paar Minuten und manchmal auch richtig lange.
Also ich habe das Gefühl, er ist aus dem Schlaf aufgeschreckt und war vielleicht noch gar nicht aufwachbereit.
Grüße
Hannah