Babyblues immer noch, Baby 2 Wochen alt...wann endlich vorbei???

Hallo zusammen,

meine Süße ist nun 2 Wochen alt und leider hab ich immer noch ab und an meinen Babyblues. Vor allem abends geht das los. Manchmal muss ich einfach nur weinen, vor lauter Angst was falsch zu machen, ich habe so viel Erfurcht vor dieser Aufgabe und könnte gleichzeitig weinen vor Glück. Hinzu kommt, dass mein Freund ab nächste Woche wieder arbeiten geht und ich Angst vor dieser neuen Situation habe. Wie wird der Alltag ganz alleine ohne ihn? Bin ich dann innerlich noch zerrissener und einsamer als vorher oder schweißt uns das noch mehr zusammen?

Nachts, wenn meine Kleine unruhig ist und nicht schlafen mag, verlier ich schnell die Geduld. Ich bilde mir dann immer ein, eine schlechte Mutter zu sein, weil sie sich nicht beruhigt.

Ich fühl mich so verletzlich, habe einen dicken Klos im Hals und weiß einfach nicht warum.Wir haben uns dieses Kind so sehr gewünscht und nun bin ich so oft am weinen, obwohl ich so froh bin, sie zu haben. #schmoll

Warum nur???

Geht es jemandem ähnlich oder bin ich alleine mit meinen Gefühlen? :-(

Steffi

1

Hallo Steffi,

bei mir war das so, dass das glaub bis zu 4 Wochen hin und wieder mal kam und ich einfach so heulen mußte. Daher ist das ganz normal, mein Mann ging gleich wieder voll arbeiten und mich traf es doppelt hart. Er war aber dann sehr fürsorglich und hat mich einfach heulen lassen, was auch sehr gut war. Lass es einfach raus und heul los, das ist das Beste was Du machen kannst - nur nicht runterschlucken.
Außerdem kann ich Dir sagen, Du bist bestimmt ne gute Mutter - mach Dich nicht verrückt.
Auch hatten wir Nachts manchmal üble Nächte und ich war einfach nicht so geduldig wie tagsüber, aber auch das wird. Ich dachte am Anfang das liegt am Schlafmangel, aber den steckt man auch immer besser weg. Am Anfang ist Cara einmal nachts gekommen, jetzt sind es ungefähr 3-mal - ich weiß was sie hat - bin aber total ausgeglichen jeden Tag, trotz der Schlafunterbrechungen.
Lass nochmal 2-3 Wochen rumgehen und dann sieht alles wieder ganz anders aus.

LG
Bianca

2

hallo,

mir ging es genauso. laß einfach noch 2 wochen vorbei gehen und dann geht es wieder besser.

laß es aber zu und probier es nicht zu unterdrücken. laß es einfach raus.

gruß sandra

3

Liebe Steffi,

ich kenne das sooo gut...ich kann dich wirklich gut verstehen. Mach dir nicht zu viele Sorgen. Viele Frauen haben ähnliche Gefühle und Gedanken. Ich hatte sie auch. Ich schreibs dir mal ausführlich, damit du weißt wovon ich rede :-). Heute bin ich die glücklichste Mama der Welt und DIR wirds bald genauso gehen...

Meine Tochter Alina ist im April auf die Welt gekommen und ich hatte meinen Babyblues vom dritten Tag nach der Geburt bis ca. 4 Wochen danach...Keine Ahnung woran es gelegen hat.

Ich hab mich absolut überfordert gefühlt, hatte den Drang viel aus dem Haus zu gehen, um mich von meinem Kind abzulenken. Das ist schwer zu erklären...sie war ja immer dabei. Dann gings mir aber besser.
Ich hatte nachts keine Kraft und dieselben Gedanken wie du, ich könnte eine schlechte Mutter sein.

Ich habe sie 2 Wochen lang gestillt und auch das hat mir keine Freude bereitet - obwohl ich mir vorher so unbedingt gewünscht habe, mein Kind voll und lange zu stillen. Kaum war es dann so, hab ich mich so unter Druck gesetzt gefühlt, dass ich es gar nicht konnte. Ich hatte kaum Milch, musste von Anfang an zufüttern und war absolut im Stress.

Meine Nachsorgehebamme hatte aber ein offenes Ohr, hat mich beruhigt, mich begleitet durch die "weinerliche"
Zeit und mir zugehört.

Die ersten Wochen mit Baby sind unvergleichlich in jeder Hinsicht. Anstrengender als jede andere Zeit, die ich bisher kannte aber auch unvergleichlich schön...

Du wirst sehen, mit den Wochen wirst du entspannter und wirst dich sicherer fühlen, glaub an dich und dein Kind. Ihr seid ein gutes Team und für einander bestimmt - das darfst du nicht vergessen. Schließlich hat sich dein Kind für dich entschieden und will bei dir sein. Gebt euch gegenseitig viel Wärme, Nähe und Zärtlichkeit, das wird euch beiden auf Dauer mehr Kraft geben!
Wenn ihr euch erst mal besser kennt, werdet ihr das super schaffen - Kopf hoch :-)!

Liebe Grüße
lauranie mit Alina, die neben mir auf der Couch ein kleines Nickerchen macht...

4

Huhu!#sonne

Laß dich mal feste drücken Süße! #liebdrueck

Mir ging es gaaanz genauso wie dir! Das mit dem Kloß im Hals kenne ich auch heute noch, in Situationen, welche für mich neu sind und die mich dann kurzzeitig etwas überfordern. ;-)

Ansonsten hat der Babyblues bei mir leider ganze 3 Monate gedauert ... #schock#augen#aerger
Hab's mir net ausgesucht, es war einfach so. Kam mir vor, als ob ich aus diesem Tief niemals mehr alleine rauskomme. Bin ansonsten ein superlockerer Typ Mensch, den nix so schnell wurmt, der auch nicht schnell heult ... tja, ich (und auch mein Mann) erkannte mich kaum wieder, als ich im Babyblues steckte, ich war teilweise richtig sauer auf mich deswegen, konnte aber nix dagegen tun ... #schmoll :-[ Mein Mann & meine Eltern haben versucht mir zu helfen, aber im Endeffekt war ich es ganz alleine, die sich selber da raus geholt hat. Ich habe ja auch die 1. drei Monate kaum einen Schritt mit Luis vor die Türe gemacht, aus Angst etwas zu vergessen, was er braucht oder ihn falsch anzuziehen etc.pp. Irgendwann ging mir der Frust auf den Senkel, mir fiel die Decke auf den Kopf, ich musste raus und dann hat mir der Spaziergang soooo gut getan, dass ich ab dem Tag täglich mit Luis draußen war. Habe mich dann peu á peu immer mehr getraut (mit dem Auto mit ihm fahren, einkaufen mit ihm usw.) und Schritt für Schritt war der Babyblues Geschichte.

Na ja, ab und an komme ich auch heute noch in Situtaionen, wo ich mir vorkomme, wie damals im Babyblues #schwitz, aber man steigert sich da nicht mehr so rein, nimmt es etwas gelassener.

Also: Kopf hoch Liebes, das geht alles (früher oder später) vorbei! Setze dich bloß nicht unter Druck, nach dem Motto "Ich muss doch aber ...!" Nö, musst du nicht! Laß dir die Zeit, die du eben brauchst, mit der Mutterrolle klarzukommen. Der Rest kommt automatisch, wirst du sehen! ;-) :-)

Ich wünsche dir, dass der Babyblues dich bald in Ruhe lässt! #pro

LG Jenny + Luis (*07.01.2008)