Wie lange vorher die Taufe planen?Und wie habt Ihr das gemacht?

Guten nabend Ihr Lieben,

Wie lange vorher plant man sowas?#kratz
Und ich lese oft das viele das Mittags Essen selber machen. Brötchen oder Schnittchen und dann halt Kaffee...

Wie habt Ihr das gemacht?
Wir dachten sonst immer an Essen gehen.
Bin mal gespannt.

LG und einen schönen Abend noch
Nadine

1

Hi Nadine,
Wir sind katholisch, vorweg...
Wir haben den Tauftermin mit dem Pfarrer schon Mitte Februar 2008 für die Taufe im Mai 2008 ausgemacht. Bei uns gibt es nur bestimmte Tauftermine und da wollten wir halt dabei sein.
3 Wochen vorher haben wir dann das Taufgespräch gehabt mit dem Pfarrer. Es war sehr angenehm.
Die Einladungen haben wir dann 5 Wochen vorher verteilt und den Partyservice haben wir bereits 2 Monate vorher gebucht und das Essen haben wir 4 Wochen vorher ausgesucht. Die genaue Personenzahl gibt man dann 4 Tage vorher durch.
Wir hatten die Taufe um 11.45 Uhr, um 13 Uhr kam der Partyservice. Wir haben das Fest Zuhause gefeiert mit 30 Personen (große Family). Den Kaffee und Kuchen haben wir auch daheim gemacht, aber wegen dem tollen Wetter spontan nach draußen in den Hof verlagert! Die Kuchen haben die Verwandten gemacht. Wir haben nichts machen müssen!
Dann ließen wir das Fest ausklingen. Ok, um Halb 11 gingen die letzten! ;-) Es gab dann spontan die Reste vom Mittag! #mampf

Viel Spaß und genießt das Fest, es ist ein wichtiger Tag!

LG
Kristina #herzlich

2

Hey!

Wir haben unseren Sohn im Mai evangelisch taufen lassen (er war da 14 Monate alt).

Bei der Kirche die Taufe "angemeldet" haben wir einige Wochen vorher.
Einige Zeit später kam der Pfarrer zu uns, um das Taufgespräch zu führen.

Einladungen verschickt: ca. 3 Wochen vorher.

Eingekauft: 1 - 2 Tage vorher.

Die Taufe war Samstags um 16:30, danach haben wir im Garten gegrillt.

Vormittags hab ich draussen die Tische etc. aufgestellt und alles dekoriert. Währenddessen hat eine liebe Freundin von mir Dips und Salate gezaubert.

Am frühen Nachmittag sind die ersten Verwandten eingetroffen und wir haben ganz zwanglos Kaffee getrunken.

Dann sind wir zusammen zur Kirche gegangen.
Während die Taufe vonstatten ging, hat eine andere Freundin bei uns zuhause den Grill angeworfen und alles hergerichtet.
Als wir wiederkamen, war alles fertig und wir konnten sofort essen! Irgendwann haben wir den Zwerg ins Bett gebracht und saßen dann noch lange gemütlich zusammen.

Am nächsten Vormittag sind ein paar Verwandte vorbeigekommen, die uns beim Reste essen und aufräumen geholfen haben. ;-)

Fazit:
Das Ganze war für uns echt entspannt und ich würde es immer wieder so machen. :-)

LG Claudi

3

Hallo Nadine,

Ich habe auch gut 2 Monate vorher angefangen zu planen.
Bei uns gibt es auch bestimmte Datums wo die Taufen stattfinden, da oft mehrere Kinder zusammen getauft werden. Wir hatten Glück, da Ferien waren, waren wir die einzigen.
Wir waren auch ins Restaurant, da ich mir an dem Tag nicht noch zusätzlich Arbeit aufbrummen, sondern den Tag geniessen wollte.
Vor allem wegen den Einladungen solltest du rechtzeitig alles organisieren. Die Familie muss ja rechtzeitig Bescheid wissen.
Unsere Taufe war super schön und meine Kleine war auch super brav in der Kirche, allerdings nachher im Restaurant war es ihr doch ein bisschen zu laut so dass sie viel weinte und nicht einschlafen konnte. Ich bin dann zwischendurch mal mit ihr spazieren gegangen.

Wünsche dir auf jedenfall auch eine schöne Taufe!

LG Marion

4

Hi,

also - Brian wurde Ende Juli evangelisch getauft...

den Termin habe ich mit unserer Kirche schon im Januar abgemacht. Erst telefonisch mit Pastor und dann offiziell im Gemeindebüro!

Dann wurde geplant, wer alles eingeladen werden soll- als das feststand habe ich nach geeigneten Räumlichkeiten gesucht und mir Angebote schicken lassen. Im April habe ich die Einladungen verschickt mit einer "Frist" von 4 Wochen, in der ich um Zu- oder Absage gebeten habe. Anfang Mai, als dann die genaue Anzahl der Gäste feststand habe ich noch ein Budget und Angebote vergleichen und mich für ein Restaurant (Buffet) entschieden und gebucht! Im Juni war dann das Taufgespräch in der Kirche mit dem Pastor- in dem ich all meine Wünsche äußern konnte- ich habe die Taufe fast komplett alleine geplant, da ich vorher schon genaue Vorstellungen hatte und die Paten mit einbeziehen wollte!

Unser Ablauf:
Sonntag morgen "Treffen" der Gäste zu Hause- dann allemann ab in die Kirche - von da aus ins Restaurant (13-15 Uhr) - zurück nach Hause zu Kaffee und Kuchen - gemütliches Abendessen - Gute Nacht

Wir haben den kompletten Tag mit allen Gästen verbracht, da unsere Gäste teilweise bis zu 600 km angereist sind und schon ab Freitag bei uns waren, daher fing unser Taufwochenende schon am Freitag abend mit Essen an und zog sich bis Montag morgen mit gemeinsamen Abschiedsfrühstück...
Insgesamt hat mich die Taufe (also das komplette WE mit allen Essen und Vorbereitungen usw für 20 Gäste) knapp 1000 € gekostet #hicks nur der Sonntag im Restaurant wären gerade mal 400 € gewesen...

Hoffe, ich konnte dir ein bissel helfen
Liebe Grüße
Tanja mit Brian

5

Hallo Nadine,

wir sind katholisch und haben unsere Maus mit 6 Wochen taufen lassen. Haben uns für einen Samstag abend entschieden, aber da wir kein Lokal finden konnten (war Mitte Dezember und überall Weihnachtsfeiern), wo wir allein nen Clubraum oder so etwas haben, haben wir uns essen bringen lassen.
War super. Man muss da nicht viel planen, ging bei uns total unkompliziert.

LG
Mary

6

HUHU wir haben im februar die Taufe für den Mai geplant weil verwandte aus Österreich anreisen wegen Urlaub und hOtel... haben nach der kirche zu hause gebruncht und nachmittags kuchen alles ganz zwanglos nach der kirche hat jeder sich seiner bluse und hemd erledigt und ist ins tshirt geschlüpft da es auch auf einmal so warm wurde.
abends haben wir dann noch gegrillt , die salate hat meine mama und schweste rgemacht die kuchen hab ich gekauft und einen hat meine schwester gemacht.

Waren 18 leute

lg julia

7

Das kommt drauf an, was Du machen willst und wieviele Leute ihr seit.

Wir haben, nachdem wir mit dem Pfarrer (ev.) den Termin abgestimmt hatten, diesen schon mal in der Verwandschaft bekannt gegeben. Ca. 4 Wochen vorher haben wir dann nochmal offiziel eingeladen...

Da wir vormittag Taufe hatten, haben wir im Lokal schon mal "grob vorgeplant" und das Ganze dann ca. 14 Tage vorher "fein getunt" - mit Kleiner Karte speziell für uns und genauer Anzahl der Gäste.

So haben wir das mit allem gemacht, wobei andere Leute gebraucht wurden - Termin und das Grobe früh (ca. 6 Wochen vorher) abgesprochen und später die Details geklärt.

Hat alles super geklappt, Täufling hat in der Kirche keinen Mucks von sich gegeben und sich auch ordentlich feiern lassen. Geschenke auspacken hat ihr auch Spaß ;-)!

LG
snuggel

8

Hallo Ihr Lieben,

Vielen Dank für Eure Tipps #freu
Jetzt habe ich ja schon eine anregungen bekommen.

LG Nadine #blume