Anwendung Carum Carvi Zäpfen

Hallo,
unsere Tochter hat zur Zeit ganz dolle mit Blähungen zu kämpfen. Ich habe mir gestern die Carum carvi Zäpfchen aus der Apo geholt und vorher mit dem KiA abgesprochen. Die hatte mir gesagt, dass ich Linna jede Stunde so ein Zäpfchen geben soll und am folgenden Tag, auch wenn sie keine Blähungen hat, auch nochmal eins. Auf der Packungsbeilage steht das ja nun nicht geschrieben... #gruebel Ein ganzes Zäpfchen find ich nun auch ganz schön viel, Linna ist erst 6 Wochen alt und noch recht zierlich (knapp 4 kg). Wie gebt ihr die Zäpfchen? Habe ihr heute früh ein halbes gegeben und Linna hat eine halbe Stunde lang noch doller geweint als zuvor... Ist das normal? Danach pupste sie wieder wie verrückt. Sie tut mir immer so leid, wenn sie sich so zusammenkrampft und drückt und nix passert...
Vielen Dank für Eure Antworten
palomita + Linna Luise *10.07.08
iPS: Wie bekommt ihr die Zäpfchen heil zerteilt? Ein Teil st trotz heißen Messers zerbröselt...

1

Hallo!
Also am Zerteilen der Zäpfchen bin ich auch gescheitert. Ich hab Simon dann wenn es schlimm war ein ganzes gegeben und es hat nach ca. einer halben Stunde gewirkt (d.h. Pupsen und Verdauung).

Jede Stunde?? Hat er das echt gesagt? Find ich sehr viel. Bei Simon hat wie gesagt eins am Tag gereicht.

Liebe Grüße und gute Nerven!

Kerstin

2

Teile sie nicht der Länge, sondern quer. Geht super.

Lg Marion

3

Hallo palomita, ein ganzes ist nicht viel, da die Zäpfchen ja schon klein sind und es eigentlich nicht wirklich was bringt sie zu zerteilen, da du sie dadurch ja schon beschädigst.

Außerdem sind das reine Kümmelzäpfchen, glaube mir die sind harmloser als Paracetamol Supp, also gib sie so wie der Arzt meinte meine Tochter jetzt 3 Jahre hat sie auch so oft bekommen.

LG dijush

4

Wir haben unserer Kleinen (irgendwas zwischen 6,5 und 7kg, 3,5 Monate alt) jetzt jeden zweiten Tag ein halbes Zäpfchen gegeben - also immer nur, wenn es ganz schlimm wurde. Ein ganzes würde ich nicht unbedingt nehmen, weil es in der Packungsbeilage ja anders steht.

Auch unsere Maus weint danach erst mal doller - ich fühle mich wie die schlimmste Mama der Welt - bevor sie endlich alles los wird und danach erschöpft stundenlang schläft - nur von Mahlzeiten unterbrochen.

Zum Teilen: Bei mir klappt es mit dem dicksten und stabilsten meiner Messer, das ich vorher eine MInute in kochendes Wasser gebe.

5

Hallöchen,

also ich hab unserer Maus auch nur mal ein halbes Zäpfchen gegeben (ja das Zerteilen ist etwas doof), aber stündlich ein ganzes Zäpfchen find ich persönlich auch etwas zu viel. Probier doch gleichzeitig mal Deine Kleine mit dem Bauch auf Deinem Arm zu nehmen, das hat bei Amélie immer geholfen - nach einer halben Stunde hatte sie sich dann ausgepupst (klar mit Geschrei), aber dann war die Welt wieder in Ordnung.
Oder nimm sie mit dem Bauch auf Deine Knie und versuch sie sanft hin und her zu wiegen.
Das ist eine blöde Zeit mit den Blähungen und meine Kleine tat mir dann auch so furchtbar leid.
Ansonsten könntest Du sie auch am Bauch massieren, allerdings solltest Du da abwarten bis sie sich ein wenig beruhigt hat.
Ich weiß nicht, es ist schwer Tips zu geben, da jedes Kind etwas anderes bevorzugt (mir hatten man Kümmelsalbe empfohlen - das ging gar nicht, da brüllte Amélie nur noch mehr).

Liebe Grüße
flole + Amélie *19.02.2008

6

Hi

1 ganzes Zäpfchen jede Stunde #schock

Unser Arzt und auch in der Apo haben uns geraten, 1/2 zäpfchen max 3x am Tag, als sie noch so klein waren.

Jetzt, wenn es wirklich schlimm werden sollte, bekommen unsere schon ein ganzes, bei bedarf - aber auch nicht mehr als 3 täglich.

Zerteilt: einfach quer durch, nicht längs!


lg Isis mit 2x#babyboy *23-12-2007

7

Ola,
ich hab mich am Anfang auch schwer getan mit dem teilen der Zäpfchen.
Aber ich hab die Löung gefunden.
Ihr müßt die Zäpfchen schräg durchschneiden, dann kann man auch das hintere Teil supergut einführen.
VLG Bettina#liebdrueck

8

Hallo,

jede Std?? Das find ich zuviel. Meine KIA meinte, max. 1,5 am Tag....
Also kannst Du auch (wg des Zerteilens) ein ganzes geben.
Bei Mika hat es sofort!! gewirkt - max. 10 min.....es kam SOFORT Stuhlgang! Aber geweint hat er teils auch noch. Warum weiss ich nicht. Aber helfen sollte es schon. DAs ist das Einzige, was bei uns half!! Sonst nichts. Wenn sie sonst noch weint, ist es sicher was Anderes...aber bloss ned jede Std. geben!!!

LG Sunflower