Was sind Schübe und wann kommen sie?

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben.

Lese hier immer mal wieder von Schüben.....kann damit nicht wirklich was anfangen.....au0ßerdem woran erkennt man so einen Schub?

Vielen Dank und lieben Gruß

Sandra

1

Wie erkenne ich einen Wachstumsschub?

Wachstumsschübe sind nicht im Zusammenhang mit dem Körperlichen Wachsen zu sehen. Diese bei allen Babys etwa zeitgleichen Schübe werden in dem Buch "oje, ich wachse" beschrieben. Demnach entwickelt Ihr Baby bei jedem Schub sehr plötzlich und sehr schnell neue Fähigkeiten.
Fast immer geschieht es in seinem Nervensystem und beschert dem Baby eine neue Möglichkeiten. Solch eine neue Fähigkeit beeinflusst das gesamte Verhalten des Babys und mühevolle, weinerliche Phasen sind erste Anzeichen eines solchen Schubs.
Das Baby ist anstrengender und schwieriger als gewohnt weil die vertraute Welt Ihres Babys plötzlich Kopf steht. Es erschrickt vor den neuen Fähigkeiten bzw. der neuen Wahrnehmung. Man kann es sich so vorstellen, als würde man plötzlich auf einem fremden Planeten erwachen, auf dem alles ganz anders ist.

Das Baby ist so verwirrt, dass es nicht schlafen und nicht essen will, statt dessen will es sich an eine vertraute Person klammern, ständig getragen werden. Darum ist die Nähe der Bezugsperson jetzt besonders wichtig.

Wie lange dauern Wachstumsschübe?

Diese Phase ist so plötzlich zu Ende wie sie begonnen hat. Meist dauert sie eine Woche an. In dieser Zeit weint Ihr Kind, ist unruhig und unzufrieden. Sie sind vielleicht unsicher, ob das Baby krank ist oder ob es nicht satt wird. Tatsächlich brauchen Babys nach einem solchen Wachstumsschub meist mehr Nahrung und das bedeutet für stillende Mütter, dass sich die Milchproduktion durch häufigeres Anlegen an den gestiegenen Bedarf anpassen muss. Dies kann ein paar Tage dauern und muss kein Anlass sein, abzustillen oder Flaschennahrung zuzufüttern.
Nach dem Sprung folgt meist eine entspannte Phase, in der das Baby die neuen Fähigkeiten ausprobiert und Sie sich erholen können - bis zum nächsten Sprung...


Wann finden diese Schübe statt?

Die Wachstumssprünge werden bei Babys gleichen Alters meist zum gleichen Zeitpunkt festgestellt. Abweichungen gibt es bei Kindern die zu früh oder zu spät geboren wurden. Ist Ihr Baby zwei Wochen zu spät geboren, fangen die Sprünge zwei Wochen früher an; kam es z.B. vier Wochen zu früh, beginnen sie vier Wochen später. Auch dies weist darauf hin, dass jeder Sprung stark mit dem Wachstum des Gehirns verbunden ist.

In den ersten 14 Monaten gibt es 8 Wachstumsschübe.
um die 8. Woche
um die 12. Woche
um die 19. Woche
um die 26. Woche
um die 37. Woche
um die 46. Woche
um die 55. Woche

Gruß jenni

2

Wow....vielen Dank.....

das ist ja super geschrieben.

Und das Buch "oje, ich wachse", habe ich gestern geschenkt bekommen. Dann werde ich mal anfangen mit lesen.

LG Sandra

6

Oh ich sehe grade die Antwort wurde ja schon gegeben. Hab mich grad erst registriert sorry

3

Hallo
Also wenn ich immer dieses Geschreibsel mit den "Schüben "lese kocht mir die Galle hoch!
Jedes Baby hat ständig irgendeinen Schub.
Und was nicht alles auf so einen Schub geschoben wird#augen.
Achte nicht drauf.Es gibt Zeiten wo ein Baby gut oder wo es schlechter drauf ist.
Das an irgendwelchen Wochen festzumachen halte ich für Idiotie.
Alles Gute für Dein Baby.
Tussi

7

ach tussi,

du sprichst mir soooooooooooooo aus der seele.
ich kann es auch schon nicht mehr hören. mein mann und ich lachen uns jedesmal kringelig. ist es jetzt der 7-wochen-schub oder doch schon der 8-wochen-schub.

ich habe jetzt vier kinder und das einzige, was ich festgestellt haben, ist, daß sie um einen bestimmten zeitraum öfter trinken wollten als davor. da ich stille, war mir immer klar, das kind braucht mehr milch. und durch häufigeres anlegen bekam mein kind das dann auch.

aber diese ewige fragerei nach schüben bzw die ratschläge zu irgendwelchen schüben ist schrecklich.

lg kirsten

8

Huhu Kirsten.
Oh mein Gott#schock.Wieviel Schübe hast Du da bei Deinen 4 Kindern schon mitgemacht#schein.
Die Kleinen haben eben mal so Phasen,als Baby und später auch.
Meine Große hat den 420 Wochenschub und glaubt sie sei Prinzessin Lillifee.
Der Kleine hat den 270 Wochenschub und glaubt er hätte die Weisheit mit dem Löffel gefressen.
Der ganz Große hat den 728 Wochen-Pubertätsschub und fängt an sich für Bunnys#hasi zu interessieren:-).
Die Schübe hören nie auf;-).
Alles Gute für Euch Tussi

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

Jenni hat es gut erklärt.

Ich habe das Buch auch und die Zeitpunkte der Schübe stimmen bei unserer Tochter wirklich. Und ich bilde es mir nicht ein. Immer wenn sie ganz anders ist rechne ich erstmal aus wie alt sie in Wochen ist und dann schlage ich nach und tatsächlich stand da immer in der Zeit so ein Schub in der "Tabelle" (S. 19 im Buch).

Meinem Sohn merkte man daß damals nicht so an, aber bei unserer Tochter echt extrem. Erst neulich war es wieder so. Und nun ganz plötzlich von einem tAg auf den anderen kann sie sich auch mal paar Minuten allein beschäftigen und isst auch wieder normal. Letzte Woche konnte ich nicht aus dem Raum gehen ohne daß sie weinte und sie hat ganz wenig gegessen und auch schlechter geschlafen. Dieser Zustand hielt so ne starke Woche an kann man sagen. Sogar mein Mann war baff als er das Buch gelesen hat neulich eben zu ihrem Alter, weil alles so passte. Und er ist noch skeptischer bei sowas.

Ich bin überzeugt davon daß was Wahres dran ist (war Anfangs aber auch skeptisch).

Der Inhalt dieses Buches finde ich nicht nur toll. Da gefällt mir nicht alles.

Liebe Grüße
Daniela

5

Hallo,

also ich kenne die Schübe als Entwicklungsschübe beim Baby. Es gibt acht Stück. Das fängt z.B in der 5. Woche mit dem ersten Schub an und das Baby erlernt dann neue Dinge wie z.B besser sehen besser hören usw. Die Welt des Babys steht dann erstmal auf dem Kopf und hat Angst und es will am liebsten zu einem vertrauten Ort zurück wie z.B Mamas Brust. Babys wollen dann ständig an die Brust trinken aber dann nicht wirklich, schreien mehr und schlafen schlecht. Schübe dauern manchmal 1 Tag manchmal 1 Woche oder länger. Der nächste Schub kommt dann um die 7 bis 9 Woche glaub ich und der nächste dann in der 11. Woche. Da gibt es ein tolles Buch (Oje ich wachse) da steht alles toll beschrieben und man versteht dann sein Baby viel besser und man kommt mit den Schreiphasen besser zurecht.

Grüße