Spontangeburt in BEL - hatte jemand Probleme?

Hallo Ihr Lieben,

habe mich mal aus dem Schwangerschaftsforum rübergeschlichen mit meiner Frage, steht ja eigentlich schon oben... unser Baby ist im Sitzstreik, und dass es sich noch dreht ist wohl sehr unwahrscheinlich (obwohl wir weiterhoffen). Jetzt haben wir uns gut informiert über Vaginalgeburt und Kaiserschnitt, waren auch in zwei verschiedenen Krankenhäusern zum Vorgespräch... trotzdem wissen wir immer noch nicht, was wir machen sollen. Vom Gefühl her würd ich momentan eher eine Spontangeburt probieren wollen. Aber ich hab so eine Angst, dass dem Baby dabei etwas passiert... Hatte hier jemand von Euch eine Spontangeburt in BEL? Wie war das bei Euch? Hat alles gut geklappt?

Ganz liebe Grüße und vorab vielen Dank für Eure Erfahrungen,
Vanillie mit Bauchmaus (36+3)

1

Hallo,

mein Sohn war auch im Sitzstreik. Da die Klinik hier über sehr erfahrenes Personal verfügt und auch BEL-Spontangeburten unterstützt werden, wollte ich es auch so versuchen. Laut der Beratung der Ärzte ist das Risiko auch nicht so viel höher, wenn das Kind in der richtigen Lage ist.

Wenn du dich durch die Beratung in der Klinik gut unterstützt fühlst, dann probiere es so.

Bei mir ging alle natürlich los... leichte Wehen am Abend und Nachts dann der Blasensprung. Bei der Untersuchen stellten die Ärzte aber schnell fest, dass es sich um eine Fußlage handelt. Die sollte man nicht auf normalem Weg versuchen, denn dabei ist das Risiko zu groß das der Kopf nicht passt... bei der Entbindung per KS wurde dann noch festgestellt das die Nabelschnur um den Hals geknotet war #schock #schwitz das hätte wohl schief gehen können. Durch den normalen Geburtsstart war es für meinen Süßen auch nicht ganz so plötzlich das er aus dem Bauch kam.

Wie auch immer du dich entscheidet, bereite dich auch auf einen möglichen KS vor. Denn dein Kind kann in dem Fall keine Aufregung gebrauchen. Freiwillig würde ich mich dennoch nie zu einen KS entscheiden.

Ich drück dir die Daumen das alles gut klappt und ihr beide Gesund bleibt/seid. #klee

LG Fröschi

2

Hallo Vanillie,

wir hatten uns dagegen entschieden, weil es ein enormes Risiko gibt, dass der Kopf des Babies stecken bleibt (vor allem bei Erstgebärenden).

Andrea

3

hi habt ihr schhon eine äußere Wendung probiert?

unsere Tochter Lina, die sich auch im Sitzstreik befand, wurde so von außen gedreht und konnte dann normal entbunden werden.

von einer Bel Geburt wurde mir als Erstgebärende abgeraten.

grüße Anna

8

Hihi, ich wollte nur unsinnigerweises erwähnen, dass ich selber auch Anna heiße und meine Tochter nun Lina;-)
Meine Tochter war auch im Sitzstreik,nix hat geholfen:-( aber ich hatte zuviel Angst das ewas passiert. Deswegen habe ich den KS vorgezogen.

Lg, Anna

4

hallo , noch braucht ihr die hoffnung nicht aufgeben , babys können sich auch noch in der 38 - 39 ssw drehen, gruß zauber04

5

Hallo!

Meine Maus lag in der 36. SSW auch noch falschrum, hat sich dann aber zum Glück in der 38. SSW noch richtig hingedreht.

Mir wurde von Frauenarzt und Hebamme zu einem KS geraten, falls sie in BEL bleibt, einfach, weil die Krankenhäuser heutzutage kaum noch Spontangeburten bei BEL machen und somit erfahrenes Personal für diese spezielle Entbindungsart rar ist.

Wenn du also kein Krankenhaus hast, wo sowas regelmäßig gemacht wird, sodass du sicher sein kannst, dass jede/r diensthabende Arzt und Hebamme darin erfahren ist, würde ich eine KS machen. Wenn es dein erstes Kind ist, sowieso, denn die Gefahr, dass dann der Kopf steckenbleibt, ist einfach viel zu groß!

Warum willst du denn keinen KS? Also, ich habe 2x spontan entbunden und brauchte jedesmal einen riesigen Dammschnitt, ich glaube nicht, dass eine KS-Narbe so viel schlimmer wäre, denn mit Dammschnitt wird jeder Klogang wochenlang echt zur Qual... Und bei einem KS bleibt dir auch der blöde Wochenfluss so gut wie erspart, weil die dich nach einem KS schön "ausputzen", und untenrum bist du danach auch nicht so "ausgeleiert"... Also, als der KS für mich noch in Planung war, war's mir eigentlich ziemlich wumpe, ob so oder so, hat alles seine Vor- und Nachteile, denke ich...

LG
Claudia

6

Hallo,

mein Kind war auch in BEL. Es war für mich total frustrierend, weil ich mich eigentlich auf ne normale Geburt eingestellt hatte.
Hab dann auch einiges probier, um ihn noch zum Dreen zu bewegen: Globuli und Akupunktur. Hab danach auch gemerkt, dass Niklas im Bauch ordentlich gestrampelt hatte aber drehen war doch nicht drin.
Bei der OP wußte ich dann auch warum: der Kleine hat sch die Nabelschnur zweimal um den Hals gewickelt und auch schon richtig straff gezogen.#aerger #schock#schock Ich bin unendlich froh, dass nix schlimmes passiert ist, nicht auszudenken was hätte passieren können,wenn ich ne normale Geburt versucht hätte.#schock
Von äußerer Wendung hat meine Ärztin abgeraten, da da auch einiges schief gehen kann und Spontangeburt bei Erstgebärenen wird wohl auch nur ungern gemacht.

Ich wünsch dir noch ne enspannte Schwangerschaft

LG Anja mit Niklas

7

hallo,

also meine freundin hat normal entbunden obwohl das kind falsch rum lag,es war auch ihr erstes kind und sie war erst 19.
sie hat gesagt das es nicht leicht war,aber aufjedenfall die beste entscheidung die sie getroffen hat.

Lg Jenny