7 Monate und keine Fluortabletten

Hallo Ihr,

meine Tochter wird am 11.09 8 Monate alt und sie hat kein einziges Mal (doch in den ersten 2 Wochen) diese Fluortabletten bekommen. Ich vergess jedes Mal meine Ärztin drauf anzusprechen, dass sie mir ein Rezept ausstellt. Und gerade jetzt fällts mir wieder einmal ein. Ich finds blöde, dass sie mich nicht darauf angesprochen hat und am meisten ärgere ich mich über mich selbst, dass ich es jedes Mal vergesse. Kann denn irgendein Schaden dadurch entstehen, das Lavinia sie bis jetzt nicht bekommen hat und kann ich damit jetzt wenigstens noch anfangen? Am besten ich kleb mir ein Zettel am Kopf wo groß und breit drauf steht"FLUORTABLETTEN NICHT VERGESSEN ".

Danke für Eure Antworten

LG Alex

1

Hallo Alex,

ich gebe Hannah die Flurotabletten auch nicht. Allerdings nicht weil ich es vergesse sondern weil erwiesen wurde das sie die Koliken verschlimmern. Ich habe jetzt zwar welche bekommen die Lactosefrei sind aber ich habe dennoch Angst Ihr diese zu geben.

Jetzt mit dem ersten Zähnchen wird einfach mit Fluorzahnpasta geschrubbt. Dazu gehen wir viel viel in die Sonne bzw ans Tageslicht.

Klar kannst Du damit noch anfangen und sie geben bis der letzte Milchzahn weg ist.

lg Maren

2

Klar kannst du noch mit Flour anfangen. Meine Kleine hat erst Flour bekommen als der erste Zahn da war. Das war mit 11 Monaten. Jetzt ist sie 2 1/4 und demnächst steigen wir um auf flourhaltige zahnpasta. Jetzt schafft sie es so langsam, dass sie ausspuckt. So lange sollte man warten, denn sonst könnte sie Dosierung zu groß sein und es gibt weiße Flecken auf den Zähnen.

lg Ivonne

3

So wichtig sind die Tabletten nicht. Meine Jungs bekommen sie beide nicht. Ich geben ihnen nur diese Vigantoletten - ohne Fluor. Allerdings putzen wir auch kräftig mit fluorhaltiger Zahnpasta.

4

hat unser noch nie bekommen und wird sie bestimmt auch nicht bekommen.

5

Wozu denn Flourtabletten?

Die bringen rein gar nichts - ausser vielleicht Bauchweh.

6

hi,
es ist erwiesen das putzen mit fluoridhaltiger zahnpasta viel besser ist.und den klecks den sie bekommen auf die zahnpasta,dürfen sie ruhig verschlucken!ich nehm immer die öko.test sehr gut.nenedent mit fluorid!

im winter wird jamie nur was gegen rachitis bekommen.muß ich mal den kia fragen was es da gibt.

mein großer bekam die tabletten 2 jahre lang.danach zahnpasta mit fluorid.

lg nana

7

Die Fluortabletten sind nicht für die Milchzähne sondern sollen die Bleibenden zähne schützen. Ob es Sinn macht weiß ich nicht.
Normalerweise sollte es ausreichen, wenn man die zähnchen putzt, sobald die ersten da sind. Und später, wenn man Fluorhaltige Zahnpasta benutzt, müsste man eh aufpassen, dass man nicht zu viel fluor benutzt, da es sonst die Zähne schädigen kann und zu weißen Flecken auf den Zähnen kommt. Man kann ja dann auch Fluorsalz benutzen wenn man kocht. Also ich finde die Tabletten überflüssig!

8

Hallo,

bin jetzt erst wieder im Internet und habe die Antworten gelesen. Vielen Dank!

LG Alex