Freundin will Wunschkaiserschnitt, nicht stillen etc.

Hallo Ihr Lieben!

Eine Freundin von mir ist im 6. Monat schwanger.

Sie möchte auf jeden Fall einen Wunschkaiserschnitt. Begründung: Sie hat keine Lust auf die Geburtsschmerzen und es stresst sie, dass man ihr vorher nicht sagen kann, wie lange diese dauern würden.

Zudem möchte sie nicht stillen, weil sie die Vorstellung unangenehm findet, dass "da jemand ständig an ihrer Brust hängt".

Drittens soll das Baby vom ersten Tag an im eigenen Zimmer und Bett schlafen und, so sagt sie, sie werde es auch nicht rumtragen, wenn es schreit, weil sie es nicht verziehen will.


Ich bin sicher keine perfekte Übermama, aber ich bin in allen Punkten anderer Meinung. Gut, der Wunschkaiserschnitt, der ist wahrscheinlich nicht schädlich fürs Kind, wobei ja eine spontane Geburt schon vorzuziehen ist - auch für das Baby, damit es nicht so unvorbereitet (und v.a. nicht 2 Wochen vor Termin) auf die Welt gezerrt wird.

Aber das nicht-stillen-Wollen aus rein egoistischen/ästhetischen Gründen, das finde ich schon arg. Sie will es nicht mal versuchen! Und da geht's doch ums Kind.

Was würdet Ihr tun? Versuchen, sie umzustimmen oder sie in Ruhe lassen? Ist es meine Pflicht als Freundin, da einzuwirken? Oder ist es allein ihre Entscheidung, in die ich ihr nicht reinreden darf?

Bin unschlüssig. Aber mir tut ihr Baby leid.

LG
Barbara

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

geht dich alles absolut nix an! und warum ist sie eine schlechte mutter nur weil sie es nicht so macht wir du es willst?
so was wie dich kann man nicht freundin nennen, wenn du ihr deinen willen aufzwingen willst nur weil du es anders gemacht hast oder machst!
nur weil du andere meinung bist und denkst damit recht zu haben, muss es deine freundin nicht auch so machen!

3

#pro sehe ich genauso!
ist jedem selbst überlassen.

lg carolin

10

Wo habe ich denn "schlechte Mutter" geschrieben, bitte? #kratz

Ich finde Deinen bösen Ton nicht angemessen. Ich habe mich sehr bemüht, meine Freundin nicht anzuklagen, sondern sachlich die Fakten zu schildern.

Und es geht ja auch nicht darum, dass sie es machen soll, "wie ich es will", sondern es ist mittlerweile allgemein bekannt, dass Stillen nun mal das Beste fürs Baby ist. Da geht's nicht um mich und so habe ich es auch nicht gemeint.

Es geht auch überhaupt nicht darum, jemandem "meinen Willen aufzuzwingen".

Na ja, egal, ich denke, bei Dir steckt wohl was anderes hinter Deinem Beitrag, sonst hättest Du mich nicht so völlig missverstanden.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
also erstmal hoffe ich trete ich keinem auf die Füße, da ich deine Freundin ja nicht kenne, aber so wie du die ersten Sätze schreibst habe ich mich beim lesen als erstes gefragt: Wieso kriegt sie ein Kind? Und will sie es auch wirklich? (Sorry, aber das war mein erster Gedanke beim lesen!)

Aber ich würde sagen, lass sie machen wie sie meint. Wenn das kleine erst mal da ist wird sie es vielleicht gar nicht mehr hergeben und ja vielleicht sogar genau das Gegenteil tun von dem wie sie es jetzt vor hat.
Und ob sie mit dem Kaiserschnitt glücklicher ist wird sich leider auch erst hinterher rausstellen, denn danach hat man auch Schmerzen und muss sogar länger im Krankehnaus bleiben, als bei einer normalen Geburt.

Na ja, hoffe es wird alles gut.

LG
Sabine

6

3 nächte im kh sind doch nicht länger, gut man kann nicht gleich gehen, aber selbst bei einer normalen geb. bleiben viel länger als eine woche.

4

Hallo Barbara!

Sag ihr doch mal, das bei sehr vielen Kaiserschnitten die Babys Narben davon tragen (oft auch im Gesicht) weil die Ärzte bei dem Eingriff versehentlich reinschneiden!
Das allein würde mich schon davon abhalten!
Naja das mit dem Stillen denke ich sollte jeder persönlich entscheiden! Wenn sie sich dabei nicht wohl fühlt, hat das Kind auch nichts davon. Das mit dem rumtragen wird sie sicherlich trotzdem machen, wenn der kleine Wurm erstmal da ist...welche Mutter könnte denn da so herzlos sein! Vorher denkt man sehr viel anders über alles! ;-)

lg Christina

8

narben kommen nur vor wenn mit dem messer in die gebärmutter geschnitten wird, aber eine guter ch. macht es mit den finger auf. informier dich mal lieber richtig.

15

na da ist mal wieder jemand oberschlau, hm :-p
wird sogar in büchern als risiko bei kaiserschnitt beschrieben! also informier du dich mal lieber richtig!

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Ich krieg die totale Krise wenn ich sowas lese. #aerger
Zu den Punkten könnt ich einen ganzen Roman verfassen...das lass ich aber lieber. Ich reg mich sonst zu sehr auf. #cool

Aber wenn das meine Freundin wäre, würd ich ganz bestimmt versuchen sie umzustimmen.
Klar ist es immer noch ihr alleinige Entscheidung, was sie dann tut aber immerhin hat man es dann versucht.

LG Candy

7

Eine schwierige Frage...

Ich seh es wie du, ich verstehe auch nicht, warum man das Stillen nicht zumindest probieren will. Das ist die normale Ernährung für ein Baby, aber leider gibt es eben die tolle Industrienahrung, die überall beworben wird und leider gibt es die nicht nur auf Rezept in Notfällen....

Stillen ist immer mehr "öko" oder so, das ist mein Eindruck. Man ist ja dann auch sooo an sein Baby gebunden, kanns nicht zum Füttern mal eben dem Mann geben etc. Verstehen kann ich das nicht.

Allerdings glaub ich auch, dass es wenig bringt, anderen reinzureden. Das bewirkt wahrscheinlich eher das Gegenteil. Das ist schon schade, dass diese Natürlichkeit immer mehr verschwindet.

Vielleicht kannst du ihr ein paar Links mit Infos zum Stillen bzw. zu Kunstmilch geben, dann kann sie selbst entscheiden, ob sie das mal liest...

Wunschkaiserschnitt kann ich gar nicht nachvollziehen. Wie kann man sich eine OP wünschen?

Aber wer weiß, wenn deine Freundin ihr Baby erstmal im Arm hat, wird doch alles anders :-)

Alles Gute!

9

Hi

Lass sie doch. Ich denke es ist ihre Entscheidung.
Naja, vom WKS halte ich auch nicht so viel, aber es ist ihr Körper. Wenn sie einen Arzt hat, der ihr einen WKS macht, dann soll sie doch einen haben. Ohne Schmerzen ist er auch nicht.(Damit meine ich wenn die Betäubung weg ist, die Narbe tut bestimmt auch ein paar Tage weh)

Manche Frauen finden stillen toll und manche halt nicht. Bei meinen ersten Kind habe ich auch nicht gestillt. Beim zweiten habe ich es versucht. Ich persönlich fande es unangenehm.

Wenn sie möchte das ihr Kind im eigenen Kinderzimmer schlafen soll, dann ist es ihre Entscheidung.

Würde mich an deiner Stell nicht einmischen.
Altes Sprichwort:
Reden ist Silber
Schweigen ist Gold

11

Hallo Barbara,

wenn meine Freundin mir so etwas erzählen würde, würde ich evtl. meine Ansichten erzählen. Je nach dem wie eng die Freundschaft ist. Ansonsten ist es ganz allein ihre Sache.

Warum findest Du das "nicht stillen" egoistisch. Ist es nicht wichtig, dass sich die Mutter mit ihrem Baby absolut wohl fühlt. Ich glaube nicht, dass das stillen klappt, wenn sie es innerlich eigentlich gar nicht will. Man sollte nicht etwas tun, was man eigentlich gar nicht will. Da finde ich "Freundinnen" die einem sagen, man ist eine schlechte Mutter, weil man nicht stillt, ziemlich unangenehm.

Vielleicht wartest Du einfach ab, wie sie als Mutter dann wirklich wird. Da wird sie ihr Baby bestimmt nicht schreien lassen und vielleicht findet sie es selber dann auch viel bequemer, wenn das Baby bei ihr im Zimmer schläft.

Das mit dem Kaiserschnitt... ich kann mir gut vorstellen, wenn sie kurz vor der Entbindung steht, das sie es sich noch mal anders überlegt. Ansonsten, lass sie ihn machen lassen. Die Schmerzen hinterher sind absolut "klasse".

Mein Fazit: Lass Deine Freundin selber entscheiden, bleibt trotzdem Freundinnen. Es gibt wichtigeres!

LG, Anja (mit 3 Kids)

60

*unterschreib*

12

Hi,
Milchersatznahrung (Pre) ist mittlerweile so gut, dass Mütter, die nicht stillen wollen oder können kein schlechtes Gewissen brauchen.

Und Stillen ist genau so lange das Beste für das Kind, so lange die Mutter es auch will und dahinter steht. Lieber eine entspannte Flaschenmama und ein glückliches Kind als eine gestresste, genötigte Stillmama, die ihrem Kind damit sicher nicht wirklich einen Gefallen tut.

Also lass ihr ihre Meinung - wenn du meinst, sie beruht auf mangelnder Aufklärung dann kannst du gerne Informationen weitergeben, aber generell ist es jeder Mutter freigestellt, ob sie stillen möchte (wenn sie denn kann). Und das sollten andere Mütter auch respektieren. Aufklären - ja. Beeinflussen und überreden - nein.

Das Schlafen im eigenen Zimmer und herumtragen...auch das ist eine Sache, wo du gerne Informationen weitergeben kannst. Da gibt es ja mittlerweile ganz fundierte Untersuchungen, so dass also nicht mehr alles nur "emotional" und "rein aus dem Bauch heraus" gemacht wird. Vielleicht wird sie auch einfach noch von jemandem beraten, dem sie glaubt und der eine Generation älter ist als wir.

Aber auch da - letztendlich ist es ihre Sache, ob sie ihr Kind im Elternschafzimmer schlafen lässt oder nicht. Jede Mama nimmt sich zwar vor, immer nur das Beste für das eigene Kind zu wollen - aber durchhalten tut es wohl keine. Und bei der einen schläft das Kind halt im eigenen Zimmer, die andere weicht dafür woanders vom theoretisch Optimalen ab. Schreien lassen...na ja...frage ist, ob sie dann eh den Nerv dazu hätte. Aber beim Rest gilt wieder, es ist ihre Meinung und sie kann entscheiden, wie sie es will.

Und beim Wunsch-KS - die Vorstellung einer schmerzfreien Geburt wird ihr hoffentlich der Arzt nehmen. Denn das ist nun einmal nicht so, nur hat man die Schmerzen hinterher und nicht davor. Und man hat länger Einschränkungen (z.B. kein schweres Heben für die nächsten 3 Monate) - alles für mich ein Grund, so was nicht anzustreben (mein KS war kein freiwilliger, und ich hoffe diesmal "normal" entbinden zu können). Aber wenn es IHRE Meinung nach gründlicher Aufklärung ist, dann ist es nun mal ihre Meinung. Und es macht sie weder zu einer schlechten Mutter noch sollte man dann versuchen, sie davon abzubringen.

2 Wochen vor Termin machen das übrigens längst nicht mehr alle KH heute, viele warten so lange wie möglich, wenn es dem Kind gut geht.

Viele Grüße
Miau2

14

Hallo,

ich finde du sollst dich da nicht einmischen. Klar kannst du ihr deine Meinung sagen, aber damit ist auch gut. Es muss es doch nicht jeder so machen wie du es für richtig hältst. Ich kenne auch einige Mütter die einen WKS hatten, die nicht stillen wollten und auch welche die ihr Kind im eigenen Zimmer haben schlafen lassen. Trotzdem lieben sie ihre Kinder und denken sie machen alles richtig. Und das mit dem Rumtragen, da gibt es auch einige Abstufungen zwischen 14 Stunden am Tag im Tragetuch tragenund den ganzen Tag alleine schreiend liegen lassen. Ich denke nicht dass man alles nur schwarz oder weiß sehen muß.
Aber es ist nicht dein Problem.
LG
Milka