Umfrage: Lasst ihr eure Kinder taufen?

Guten Morgen liebe Mamis!

Meine Frage steht ja schon oben.
Lasst ihr eure Kinder taufen?

Wenn ja, in welchem Alter?
Wenn nein, warum nicht?

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen und danke im Voraus!

Liebe Grüße
Claudia und Jonah

1

Guten morgen

nein keines unserer Kinder ist getauft und der lütte wird auch nicht getauft.
hab mit dem da nicht wirklich was am Hut.

lg pierre

2

Nein.

Ich bin selbst nicht getauft. Ich habe oft überlegt, ob ich mich taufen lasse und mich (für mich selbst) ausgiebig mit dem Thema beschäftigt.

Die Taufe an sich war ursprünglich ein Ritual mit und für Erwachsene, die sich aufgrund reiflicher Überlegung und festem Glauben zur Kirche bekennen wollen.
Kindstaufe hat für mich etwas zwanghaftes.

Die Kleine soll später selbst entscheiden, ob sie getauft werden möchte.

Christliche Werte können wir ihr auch ohne Taufe vermitteln.

Gruß, Amory

3

Guten Morgen Claudia..

Ja, wir haben unser Töchterchen getauft. Sie ist am 16. April 08 zur Welt gekommen und am 31. Mai 08 wurde sie getauft.
Wir haben die wichtigsten Familienmitglieder eingeladen, natürlich auch Gotti und Götti...und sind danach gemütlich Essen gegangen.

Ich fand es eine wunderschöne Zeremonie und für mich steht die Taufe auch für eine Sicherheit. Bei uns ist es nämlich so, dass Gotti und Götti sehr sorgfältig ausgesucht wurden, da sie, sollte uns als Eltern etwas geschehen für unser Kind da sind..

Es ist jedem selber überlassen, ob er sein Kind taufen lassen will oder nicht...ich finde es etwas schönes aber verurteile niemanden, der das nicht will.

Wünsche dir einen wunderschönen Tag.

Lg steffi

4

NEIN!

Wir haben unseren Sohn nicht taufen lassen und werden es auch nicht tun!

Wir haben beide mit der Kirche nichts am Hut, sind auch beide nicht Mitglied.

Unser Sohn darf, wenn er alt genug ist, selbst entscheiden, ob er sich konfimieren lassen möchte. So haben meine Eltern es bei mir auch gemacht und ich habe mich damals dagegen entschieden, was ich nie bereut habe.

Jonathan hat trotzdem zwei Paten, da Paten für uns nichts mit Kirche zu tun haben müssen. (Was sogar gesetzlich so ist, da die kirchlichen Paten null Rechte auf das Kind haben, bzw. sie nicht zugesprochen bekämen im Fall des Falles)

Liebe Grüße,
Hutzel_1 mit Jonathan, knapp 14 Monate alt

5

Hallo

mein Mann und ich sind zwar christen (evangelisch) mit allem was dazu gehört, aber unsere Maus wird nicht getauft werden. Wir verstehen die Bibel so, dass die taufe nur aus dem Glauben heraus sein sollte und nach der eigenen Entscheidung, mit Jesus leben zu wollen.

Es wird aber eine Segnung geben (wahrscheinlich Ende des Jahres, wenn die Maus so um die 3 Monate alt ist) und sie wird auch Paten bekommen. Ob und wann sie sich taufen lassen will soll sie eines Tages selbst entscheiden.

LG
qrupa

6

Guten Morgen! :-)


Keines meiner Kinder ist getauft.Ich finde das sollten meine Kinder selber entscheiden wenn sie alt genug sind. Man muss auch nicht getauft sein um an was zu glauben finde ich.
Es gibt genug Eltern die lassen ihre Kinder nur taufen weil es dazu gehört (was ein quatsch)

Lg Jeannine

7

Ich selber bin leider nicht getauft, der Gatte aber, und so haben wir unsere Tochter im Alter von 8 Monaten katholisch taufen lassen.
Ich lese immer wieder das Argument, die Kinder sollen es später selbst mal entscheiden, und daher würden sie als Baby nicht getauft.
Dieses Argument hatten auch meine Eltern.
Ich kann am eigenen Leib sagen, dass dieses Argument einem Kind viel mehr Stress bereitet als andersrum...also getauft und die spätere Entscheidung, einfach auszutreten.
Wie gesagt, ich wäre sehr gerne in der Kirche, aber es ist für mich jetzt schwieriger, mich nachtaufen und konfirmieren zu lassen als wenn ich einfach ausgetreten wäre, hätt ich damit nichts am Hut gehabt. Mir hat die Kirche niemand nahegebracht, und das find ich schade.
Daher ist unsere Tochter getauft. Wenn sie später entscheidet, dass das nicht ihr Weg ist, dann steht es ihr ja jederzeit frei, nein zu sagen.
Nunja, ich finds egoistisch, einem Kind diesen Weg zu verbauen, nur weil man selber damit nichts am Hut hat.

LG

16

Was hat das mit egoistisch zu tun? Wer sagt den das man mit den Kindern nicht mal in die Kirche geht ect?
Vielleicht möchte dein Kind später ja gar kein Christ sein?? Sondern möchte lieber zu einer anderen Religion dazu gehören,schon mal darüber nach gedacht? Ein glauben zu haben ist nix negatives,aber wer sagt denn das man getauft seien muss,um einen glauben zu haben?
Ich finde verbauen tut man dem Kind auch nix,ich würde das eher sehen wenn jemand seinen Kind in Sachen Schule etc was verbauen tut,aber nicht in dem glauben...

Liebe Grüße Jeannine

17

Warum ist es den eigentlich schwieriger dich jetzt nachtaufen zu lassen wenn ich fragen darf?

Liebe grüße Jeannine

weitere Kommentare laden
8

So, jetzt kommt mal was anderes.

Mein Tochter ist getauft, mein Sohn ist auch bald dran.
Ich sehe das so.
Ich muss für meine Kinder 1000 Entscheidungen treffen, da kommts auf diese nicht mehr an.
Sie können sich trotzdem zu jederzeit für einen anderen Glauben entscheiden und konvertieren, das ist für mich überhaupt kein Argument.
Mir hat Gott als kleines Kind viel bedeutet und ich bin gerne in Kindergottesdienst gegangen.

Ich bin im Glauben auch nicht fest verankert, aber Zweifel sind ok und gehören dazu.
Es ist in Ordnung, wenn Kinder lernen, dass sich ihre Eltern auch nicht immer sicher sind.
Und wenn wir die Taufe machen für MEIN gutes Gefühl, dann ist das auch ok. Das hat mit Zwang überhaupt nix zu tun. Das kommt erst dann, wenn ich sage sie müssen in die Kirche und das ist nicht der Fall.

Meine Tocher ist jetzt 3,5 Jahre alt und geht unglaublich gerne in die Kirche. Sogar in Gottesdienste, die nicht explizit für Kinder sind und ich hab sie nie zu was gezwungen. Wir beten Abends kindgerecht und ich erzähle ihr Geschichten aus der Bibel.

Ich finde eine christliche moderne Erziehung gut und wichtig und bin der Meinung, dass das wertvoll ist für Kinder.

Ich bin der Meinung, dass Kinder die nicht getauft sind auch nie nen Bezug zum Glauben bekommen, weil sie kaum bis wenig darüber erfahren, weil sie sich nicht intressieren, weil die Eltern sich nicht intressieren usw. Selbst entscheiden ist nett gemeint, aber meistens wird dann einfach gar nix draus und soviele sind dann ein Leben lang auf der "suche".
Außerdem- ich wiederhols nochmal- steht es meinen Kindern frei zu sagen: ich werd jetzt buddhist oder Jude oder wasweißich.

Für mich ist der christliche Ansatz wichtig und für mich(!) gehört die Taufe dazu und SCHADEN tu ich meinen Kindern ganz sicher nicht damit.

Gruß, Cora

20

Ich muss dich mal wieder beglückwünschen zu diesem hervorragenden Beitrag ;-)

>>>Ich bin der Meinung, dass Kinder die nicht getauft sind auch nie nen Bezug zum Glauben bekommen, weil sie kaum bis wenig darüber erfahren, weil sie sich nicht intressieren, weil die Eltern sich nicht intressieren usw. Selbst entscheiden ist nett gemeint, aber meistens wird dann einfach gar nix draus und soviele sind dann ein Leben lang auf der "suche".

Genau sowas wollte ich auch sagen, aber irgendwie hab ich mich wohl wieder doof ausgedrückt.

LG

25

dankeschön.

Von Dir sind komplimente immer extraschön.
Weil Du so herrlich sparsam bist damit ;-)

9

Hallo Claudia,

ich bin selbst katholisch, mein Freund evangelisch. Wir werden unseren Sohn demnächst taufen lassen, allerdings evangelisch, weil ich das katholische noch nen Ticken spießiger finde, als evangelisch.

Er ist jetzt 5 Monate alt. Wir wollten ihn eigentlich Ende Oktober dann taufen lassen, aber meine Fast-Schwägerin hat jetzt wieder einen Sohn bekommen, dann wird die Fahrerei hierher etwas problematisch mit zwei kleinen Kindern. Schätze also, daß wir Noah Januar ca. taufen werden.

Warum, ja, weil ich es wichtig finde, daß ein Kind glauben kann. Ich selbst bin absolut nicht extrem gläubig, aber als Kind fand ich es toll und auch tröstlich, an Gott zu glauben, in die Kirche zu gehen etc. Wenn er irgendwann nicht mehr mag, kann er immer noch austreten oder den Glauben wechseln. Als Kind finde ich eine Orientierung wichtig und auch schön, deshalb wollen wir ihn taufen lassen :-)

Liebe Grüße
Jenny und Noah (der genau heute 5 Monate alt ist :D)