Auge tränt immernoch ! Baby 5 Monate alt !

Hi, ich bins nochmal !

Seit mein kleiner auf der Welt ist, hatte er immer etwas Probleme mit seinem rechten Auge- es tränt immer und als er noch ganz klein war , war es nach jedem schlaf etwas verklebt! Aber nicht entzündet ( keine Bindehautentzündung!). Der KiA meinte das gibt sich bald da der Nasenhöcker bei den Babys noch sehr Flach ist, (hängt irgendwie mit dem Tränenkanal zusammen)???

Naja Maximilian hat das immernoch, ist zwar nicht mehr so oft verklebt aber tränt ständig. Kennt das jemand und weis einen Rat??

Oder muss der kleine Schatz jetzt immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge durch die Welt gehen , grins !;-)

Lg Vie#sonne

1

Hallo,

das nennt man Tränen-Nasengang-Stenose. Das haben viele Babys. Da sich manchmal die kleine Membran, die das verschließt nach der Geburt nicht löst. Meine Motte hatte das auf beiden Augen. Die erste Seite hat sich mit 3 Monaten und die zweite mit 6 Monaten von selbst verwachsen. Sollte sich das bis zu 1 Jahr nicht verwachsen haben, kann eine kleiner operativer Eingriff in Betracht kommen. Da wird dich aber ein Augenarzt genauer beraten.

Du wischst am besten das Auge jeden Tag mit einem Wattepad und abgekochten Wasser oder Schwarztee (der desinfiziert) vorsichtig von außen nach innen aus. Und wenn das weiße im Auge rot wird, dann ab zum KiA und Augentropfen verschreiben lassen. Du kannst den Tränengang auch massieren, indem du mit dem kleinen Finger mit bischen Druck vom Augeninnenwinkel zum Nasenloch hin streichst. So 10 mal 1-2x am Tag.

LG Katja

2

Hallo !

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort ! Das mit dem Massieren hatte mir mein Kia auch geraten......

Na dann beobachte ich das mal weiter, danke für die Tipps !!!#sonne

3

#bitte Schön das dir dein Arzt dazu geraten hat. Meine KiÄ wollte, das ich gleich zur OP gehe. Aber ich hab mich dann nach einer Beratung beim Augenarzt dafür entschieden abzuwarten. Im Nachhinein bin ich froh darüber.

LG Katja, die Euch die Daumen drückt, das es sich von alleine gibt #pro