Dringend... Brauche Hilfe!!! Milchstau/Brustentzündung -> Retterspitz

Hallo,

Brauche dringend eure Hilfe...

Habe starke Schmerzen in Brust, außerdem Fieber über 39°C., Hebamme hat mir geraten "Retterspitz" in Apotheke zu holen.

Haben das auch gerade eben gemacht.

Aber wie wende ich das an? #kratz

Irgendwie steht zwar viel in der Packungsbeilage, aber nichts über die Anwendung an der Brust... :-[... Und in der Notdienst-Apotheke (zum Glück hier im Ort), brauch ich auch nicht mehr anrufen, weil die eh keine Ahnung haben...

Muß ich das unverdünnt anwenden, oder doch verdünnt?

Bitte helft mir... Damit ich ins Bett komme...

Liebe Grüße
Sandra

1

Hallo,

Retterspitz kenn ich leider nicht, aber ich weiß das Rotlicht oder ausstreichen der Brust hilfreich ist bei Milchstau.

LG Schmetti

6

Vielen #danke

2

Ich habe gerade mal gegoogelt. Danach wird das unverdünnt als Umschlag angewendet. Notfalls spare die Brustwarze aus, dann kann ja nichts schief gehen.

Was auch gut hilft, sind gekühlte Kohlblätter. Die Blattrippen aufklopfen und dann in den BH legen. Brustwarzen aussparen.

Du kannst auch Windeln anfeuchten und in den Tiefkühler legen. Anschließend die Brust darin einbetten.

Und viel Ruhe und häufig anlegen. Gute Besserung!

3

Hallo!
Ich bekam Retterspitz wegen meines dammschnittes.
Meine Hebamme hatte mir eine unverdünnte Tinktur auf eine Kompresse gegeben, die auf die Naht gelegt wurde....also ich würde es nicht verdünnen!
Hoffentlich hilft es schnell!
Lg,
1374

4


unverdünnt.

nehme dir einen lampen (zb waschlappen) und mach den gut naß mit dem zeug.
dann auf die brust legen und event. noch ein trockenes tuch drauf legen.
ab und zu neu machen.

bei mir haben quarkumschläge besser geholfen.
das ritters. hat bei mir nichts gebracht.
hatte auch totale probleme damit

besorg dir morgen noch phytolaca DZ (hömop. mittel) in der apotheke. bei mir war die brüstentzündung damit schnell wieder weg
und egal wie weh es tut, lege das kind sooft wie möglich an oder streich unter der dusche aus bis du keinen druck mehr hast

gute besserung

7

#danke

5

hey sandra,

ich habe retterspitz im kh bekommen, da meine narbe am nesten war.
ich musste es pur auf die narbe geben. unverdünnt.
es hat geholfen.

ich würde zwei alte waschlappen damit tränken und dann auf die brüste legen und einwirken lassen, oder die brüste damit einreiben.

versuche auch gleichzeitig die brüste auszustreichen, damit der stau sich lösen kann, tut zwar etwas weh, aber es funktioniert.

unverdünnt.

viel glück
lg
sandra

9

#danke an alle... Für die schnelle Hilfe...

Liebe Grüße und gute Nacht
Sandra

8

liebe sandra,

bei mir haben die retterspitz-umschläge gut geholfen. wichtig ist, dass du retterspitz "äußerlich" gekauft hast, es gibt auch innerlich.
jedenfalls hab ich mir ein tuch mit retterspitz getränkt auf die brust gelegt, drum herum frischhaltefolie, damit es nicht davonläuft und darauf noch ein handtuch, damit ich nicht friere. das solltest du 15-20 min drauf lassen. ich habe das alle 2-3 std wiederholt. zusätzlich kannst du auch quarkumschläge machen. (drunter frischhaltefolie, dann kriegst du es schnell wieder ab und es kühlt trotzdem).

bevor du stillst unbedingt retterspitz abwaschen.

ach ja: unverdünnt!

lg und gute besserung
claudia

10

PS: meine hebamme hat die "knötchen" etwas massiert, dann konnte man danach ausstreichen... hat zwar weh getan, aber war wirksam. vielleicht hilft es dir auch?

11

mir hat man geraten das retterspitz auf ein baumwolltuch zu geben, vorher dieses aber in warmen wasser erwärmen. hab ich auch so gemacht und hat super geholfen.

Gute Besserung wünsch ich dir. ab und zu kannst du die brust massieren wenn du hast mit brustpflegeöl, auch wenns weh tut. es kann sich eiter in den milchgängen festsetzen und so lösst er sich.

12

hol dir noch Phytolaca D12 aus der Apo, das hilft auf jeden Fall

MfG Dani